Hallo,
da bei der Single-F das Thema Lenkkopflager ein Dauerthema ist und ich schon bei 15.000 die Lager wechseln mußte, habe ich mir heute mal die Lager meines Twins (ebenfalls ca. 15.000 KM) angesehen.
Die Lager waren zwar noch besser in Schuss als beim Single, aber... -
seht selbst:
Obere äußere Lagerschale
Während das obere Lager noch ok ist, hat das untere schon deutliche Druckspuren. So ganz eben konnte man sie auch schon fühlen. Im eingebauten Zustand war jedoch noch nichts davon zu spüren.
Auffällig war, wie beim Single, dass die Einstellung eine deutliche Vorspannung aufwies. Das ist vermutlich auch die Ursache. Statt nach guter alter Väter Sitte die Lager mit Gefühl einzustellen, werden die Lager bei BMW mit Drehmomentschlüssel und Schablone eingestellt .
Die alte Fettpackung war eigentlich noch ok, trotzdem haben die Lager eine neue bekommen. Die Lager sind jetzt ein Stück weiter gedreht und können die schon beschädigten Stellen nicht weiter schädigen. Anschließend alles mit Gefühl eingestellt - bin mal gespannt, wie lange die Lager noch halten... .
Wer kann, sollte also das Spiel mal kontrollieren und die Lager ein Stück weiter drehen. Dann hälts noch ein bissel länger!