Dauerthema Lenkkopflager

  • Hallo,
    da bei der Single-F das Thema Lenkkopflager ein Dauerthema ist und ich schon bei 15.000 die Lager wechseln mußte, habe ich mir heute mal die Lager meines Twins (ebenfalls ca. 15.000 KM) angesehen.
    Die Lager waren zwar noch besser in Schuss als beim Single, aber... -
    seht selbst:
    Obere äußere Lagerschale


    Untere äußere Lagerschale


    Während das obere Lager noch ok ist, hat das untere schon deutliche Druckspuren. So ganz eben konnte man sie auch schon fühlen. Im eingebauten Zustand war jedoch noch nichts davon zu spüren.
    Auffällig war, wie beim Single, dass die Einstellung eine deutliche Vorspannung aufwies. Das ist vermutlich auch die Ursache. Statt nach guter alter Väter Sitte die Lager mit Gefühl einzustellen, werden die Lager bei BMW mit Drehmomentschlüssel und Schablone eingestellt :( .


    Die alte Fettpackung war eigentlich noch ok, trotzdem haben die Lager eine neue bekommen. Die Lager sind jetzt ein Stück weiter gedreht und können die schon beschädigten Stellen nicht weiter schädigen. Anschließend alles mit Gefühl eingestellt - bin mal gespannt, wie lange die Lager noch halten... .


    Wer kann, sollte also das Spiel mal kontrollieren und die Lager ein Stück weiter drehen. Dann hälts noch ein bissel länger!

  • Vor allem sollte man die Lager ausreichend schmieren. Viele, darunter auch ich, haben hier die Erfahrung gemacht, dass die Lager recht trocken waren.


    Stimmt,
    diese Erfahrung habe ich beim Single auch gemacht. Beim Twin sieht das aber anders aus - Fett war ausreichend vorhanden!

  • Pass auf Diddi das du nicht wieder was zerbröselst (wie bei deiner Kupplungseinstellung :whistling: )


    africanfun :victory:

  • Pass auf Diddi das du nicht wieder was zerbröselst (wie bei deiner Kupplungseinstellung :whistling: )


    africanfun :victory:


    Zum Glück hatte da vor mir noch keiner die Finger dran... . Ist ja auch schon wieder alles zusammengebaut und einsatzklar! :tongue:

  • Hast Du mal geschaut welche Lager drin waren. Bei meiner F waren Japanische NTN Lager drin. Ich habe mir dann welche von SKF besorgt.


    Ja, habe ich. Sind ebenfalls die NTN-Lager verbaut.

  • Hi Didi,


    bei deiner neuen F sehen die Lagerschalen oben und unten wenigsten deutlich verschieden aus. Das spricht für eine Vorspannung, die nicht um Größenordnungen zu stark ist. Bei meiner Dakar sahen die Schalen oben und unten fast gleich aus (natürlich wie unten :( ), da liegt eine zu hohe Vorspannung auf der Hand. Das sind ja immerhin Kegelrollen- und keine Kugellager wie "früher" (TM), die noch viel empfindlicher sind. Ich hatte meinen Schaden komplett auf falsche Montage geschoben, aber evtl. sind die SKF doch was besser, als die japanischen.
    Das Anziehen mit Drehmoment + Lenker am rechten Anschlag ist ja noch ok, zum setzen der Lager; wobei, je sorgfältiger man einbaut, um so weniger muss sich setzen. Nur das "60° zurückdrehen" als Einstellung ist m.E. nicht ok. Aber wie willst du einem uninteressierten Fließbandarbeiter, der die Dinger irgendwie zusammenkloppt, "Einstellen nach Gefühl" vorschreiben??? Sowas geht höchstens bei Lamborghini und Konsorten.
    Aber die Idee mit "Lager weiterdrehen" ist gut, bevor es ganz zu Ende geht.


    Michael

  • Hallo Michael,
    ich denke mal, da kommen viele Faktoren zusammen.
    Fraglich ist, ob die Lagersitze immer 100%ig gescheit gefräst sind. Ich habe ein paar Jahre nebenbei bei einem Kumpel im bikeshop gearbeitet: bei allen hochwertigen Rädern (u. a. Cannondale) haben wir für den perfekten Sitz der Lagerschalen die Lagersitze nachfräsen müssen. Kann mir nicht vorstellen, daß das beim Mopped anders ist... .
    Zudem, auch wenns der Roboter macht, ist die Frage, ob die Lager immer mit dem gleichen (negativen) Spiel eingestellt werden. Um Toleranzen auszuschließen und eine Nachjustierung zu umgehen, ist es sinnvoll, etwas mehr Vorspannung zu verordnen.
    Grundsätzlich sind diese Kegelrollenlager für Vorspannung konzipiert, allerdings bei ständiger kompletter Drehung. Beim Mopped drehen sie aber nur auf einem begrenzten Radius, zudem verharren sie die meiste Zeit ihres Daseins in ein und derselben Position (Lenkschloß eingerastet). Mit der werkseitig vorgesehenen Vorspannung kann das wahrscheinlich kein Lager ab, auch nicht die Lager von SKF.
    Die Lager von NTN werden u. a. bei Honda verbaut - ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass die so schnell hinüber sind wie bei unseren Moppeds... . Sicher keine schlechtere Qualität als SKF!
    Sogar die bei Honda verbauten Rillenkugellager halten 50 tkm... .
    Das Aussehen Deiner Lager ist ja eine aussagekräftige Bestätigung meiner Vermutung.

  • Hallo Didi,


    dann kann ich wohl doch bei meiner alten Vermutung bleiben, dass es am falschen Einbau liegt. Am überzeugensten ist wohl das Argument, dass bei anderen Motorrädern die LKL länger halten.


    Michael