Feuchtigkeit an der Zündanlage

  • Hey alle miteinander,


    heute morgen war es wieder soweit, ich wollte mit meiner F650 GS zur Arbeit fahren und sie sprangt wieder einmal nicht an. Mein Problem ist, dass ich sie zwar geschützt unter dem Balkon stehen aber die Luftfeuchtigkeit kommt trotzdem dran.
    Hatte gestern extra das Ladegert über Nacht dran gelassen um zu schauen ob evt. die Batterie am Ende ist und diese nicht mehr genug Leistung bringt, machte aber keinen Unterschied.


    Also kurz zu meinem Problem: Sie springt wunderbar an wenn ich sie in einem trockenen Raum stehen hab, auch vorher in der Garage überhaupt keine Probleme. Steht sie, über Nacht, jedoch draussen bekommen ich sie morgens fast nicht an und orgel so lange bis die Batterie irgendwann leer ist.


    Nun meine Frage: Wie kann ich denn heraus finden an welcher Stelle Feuchtigkeit eindringt, muss ich alle Komponenten der Zündanlage wechsel oder kann ich bestimmte Dinge ausschliessen und mich nur auf die Zündkabel und Stecker konzentrieren?


    Danke für jede Antwort,
    Thomas

  • Du solltest den Fehler erst einmal eingrenzen.
    Den Kerzenstecker/die Zündspule halte ich für weniger verdächtig als die Kabelverbindungen
    oberhalb des (in Fahrtrichtung) rechten Motordeckels.
    Dort ist eine Abdeckkappe, welche du mit 2 Schrauben entfernen kannst.
    Darunter sollten sich die Stecker von Lichtmaschine (3fach-Stecker) und Zündung
    befinden. Außerdem der Regler.
    Hier würde ich mal mit einem Wasserzerstäuber den Fehler reproduzieren.
    Sollte dort die Isolierung eines Kabels beschädigt sein, geht aufgrund eines Masseschlusses oft nichts mehr.
    Den Fehler kann man aber oft mit bloßem Auge diagnostizieren.
    Einfach sauber isolieren (Schrumpfschlauch/Silikon o.ä.) und gut .


    Good luck bei der Fehlersuche - Ray

  • Danke Ray das hört sich gut an, hattest du selbst bereits ein solches Problem oder worher kommt dein Wissen?


    Gruß,
    Thomas

  • Danke Ray das hört sich gut an, hattest du selbst bereits ein solches Problem oder worher kommt dein Wissen?


    Gruß, Thomas


    Hallo Thomas,
    ich habe an der Dakar gerade Probleme mit der Lichtmaschine gehabt
    und mich dieser Tage eingehender mit der 650er-Elektrik befasst.


    Daher auch die Erkenntnis, dass der Lichtmaschinen-Regler incl. Stecker
    der F650GS und der G650-Modelle baugleich sind.
    Ich konnte einen G-Regler an der F zum Testen hernehmen,
    um festzustellen, das an der Dakar einer der drei Kreise des Stators defekt ist.
    Nun der Transfer:
    Beim Dreh des Films "Sand aufs Herz" hatte ein XChallenge-Treiber das Problem,
    immer bei Wasserdurchfahrten mit der Challenge stehen zu bleiben.
    Wie sich später rausstellte, war ein blank gescheuertes Kabel dort im
    Montagebereich des Reglers,wo auch das Kabel des Zündimpulsgebers läuft
    die Ursache.


    Ist schnell geprüft und kostet nix--good luck beim Finden--Ray

  • Nun meine Frage: Wie kann ich denn heraus finden an welcher Stelle Feuchtigkeit eindringt, muss ich alle Komponenten der Zündanlage wechsel oder kann ich bestimmte Dinge ausschliessen und mich nur auf die Zündkabel und Stecker konzentrieren?

    Macht Deine Maschine das immer wenn sie draussen steht oder nur bei kalten Tagen? Vostellen könnte ich mir auch, dass die Drosselklappe nicht schließt weil die Sensoren falsche Werte liefern. Vielleicht mal den Computer auslesen.
    Gruß Sandro