Spähne ( und Wasser? ) im Öl

  • Weil an dem Ölverschluss - Deckel etwas weisser " Pudding " war, habe ich das Motoröl, gewechselt letzten November, abgelassen. Das Öl sah eigendlich völlig normal aus. Nur diese weissen Ablagerungen am Ölverschluss und im Rohrstutzen darunter machten mich ein wenig Nervös.


    Zu dem hafteten an der Olablasschraube feine Metallspähne, so gross wie Sandkörner am Magnet.


    Der Motor läuft tadellos und Wasserverlust kann ich auch nicht verststellen. Frostschutz ist bis - 25° drinne. Das im Motor durch Frost ein Haarriss im Block entstanden ist, halte ich für ausgeschlossen. Das Motorrad stand den Winter über abgedeckt in einem Gartenschuppen.


    Bei den ersten Startversuchen vor ein paar Tagen wollte der Motor nicht anspringen und ich habe mich anschleppen lassen.


    Feinste Spähne im Öl, halte ich für Abrieb vom Getriebe ( ? ). Ist das Normal?




    pepe

  • Weisser Pudding , ist nur Kondenswasser im Öl. Es ensteht beim Kurzstreckenfahren und macht in geringen Mengen so wie bei dir kein Problem .Kann auch sein , daß in dem Schuppen starke Temperaturschwankungen sind und deswegen dein Öl etwas geschwitz hat .


    Feinste Späne im Öl , ist Abrieb und der ist bis zu einem gewissen Maße auch normal .


    Wenn die Kleine nach ihrem Winterschlaf nicht gleich anspringt , kann das auch an deinem Schuppen wie oben erwähnt liegen.


    Wenn sie läuft , richtig warm fahren. Wenn es geht Bnzin leerfahren und auftanken , dann müßten sich deine Probleme erledigt haben !