Satteltaschen an F650GS

  • Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit der Verwendung von weichen Satteltaschen (z.B. http://www.motorradzubehoer-ho…aschen/Satteltaschen.html ) an einer F650 GS Dakar BJ 2002?
    Normalerweise sind ja ein paar cm Luft zwischen der Tasche und dem Auspuff-Endrohr, aber bei Erschütterungen werden die sicherlich kurzzeitig in Kontakt kommen. Der Hersteller schreibt, das die Unterseite aus irgendeinem hitzebeständigen Material ist.
    Hat irgendjemand praktische Erfahrungen ob diese Lösung was taugt?
    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

  • Hallo,
    Willkommen - es ist schön, dass Du den Weg in dieses Forum gefunden hast.


    Zur Frage: Weder habe ich eigene Erfahrungen und noch nicht mal eine so ausgestattete F650GS gesehen.
    Aber nach Forenbeiträgen muss es doch so etwas geben. Da die wenigen Betreffenden vielleicht nicht immer lesen, solltest Du schon mal die vergangenen Beiträge zum Thema Satteltaschen lesen, zu finden mit der Suche (da kommt auch der angesprochene Hersteller vor).


    Noch eins: Thema von G650 verschoben nach F650-Technik (1-Zyl.) - Zubehör, Umbauten.


    Eckart

  • Moin,


    ich hab bei mir die weichen Taschen von Moto Detail dran, sind allerdings
    an original Kofferträger montiert.
    ich denke ohne Grundträger wird es schwierig werden.
    Ansonsten bin ich mit der Lösung absolut zufrieden,
    bei Bedarf kann der Stauraum auch noch etwas erweitert werden.
    Ich hab mir die Taschen günstig im Netz besorgt und den
    Kofferhalter hatte Ludger für schmales Geld parat.


    Kannst ja mal bei mir unter "Galerie" schauen, da sind sie dran.
    Ist zwar das alte Modell, das Prinzip ist ja identisch.


    Grüsse


    arhar

  • Servus,


    es geht nicht. Ich habe selber solche Packtaschen von meinem vorgänger Motorrad und letztes WE habe ich sie mal drangemacht um zu sehen ob es passt.
    Ich habe dabei 5 Wasserflaschen je Seite in die Packtaschen getan (als Gepäck Ersatz).


    Es passt super drauf. Sieht auch (finde ich) sehr gut aus. Haben auch eigentlich einen guten Halt.


    ABER: ohne irgend welche Abstandshalter/Kofferträger wird es für die Taschen durcht den Auspuff zu heiß .
    Man bekommt nicht genug und auf dauer keinen Sicherheitsabstand zum Auspuff.


    Als ich sie montiert habe , dachte ich super es geht.
    Nach einer Probefahrt ohne die Taschen, habe ich mit der Hand abgetastet wo die Riehmen und die Taschen drankommen.
    Ich habe die Taschen wieder auf den Speicher gestellt.


    Gruß Dino

  • Hallo,


    habe mich auch länger mit dem Gepäck für überschaubare Touren beschäftigt und bin nun zu folgender Lösung gekommen. Moto Detail Packtaschen gebraucht für 20,- Euro bei Ebay in gutem Zustand, BMW Topcase war beim Kauf schon mit dabei. Das Problem mit der Hitze des Auspuffs habe ich so gelöst:


    - Rechte Seite nur Abstandsschraube 25mm am Hitzeschutzblech erforderlich


    - Linke Seite Abstandsschraube mit Gummiaufsatz 65mm unteres Hitzeschutzblech und 25mm am obern Hitzeschutzblech


    Bin gestern bei 18 Grad ca 280 Km gefahren, die Temperatur in den Taschen war nicht erhöht. In der Tasche links hatte ich die Regenschutzhüllen auf Plastik, daran hätte ich es sonst auch merken müssen.


    Ist mit Sicherheit keine Lösung für extrem Touren, aber für meine Einsatzzwecke ist es ein kostengünstige Lösung.


    Übrigens bekommt man die Taschen auch so gut wie Wasserdicht, das Spay für Schuhe zum impregnieren wirkt hier Wunder.


    Gruß Thomas

  • Hmm, naja........... aber sage mal, kann man nicht die gesamten Hitzeschutzbleche im Abstand vergrößern?
    Also die Befestigungsschrauben verlängern meine ich, damit das Blech weiter vom Auspuff absteht, dann ist ja auch die Auflagefläche für die Taschen größer und hängen bleiben ist evtl. auch weniger möglich :g:

  • Guter Hinweis mit den Blechen, ich hatte auch erst mit dem Gedanken gespielt eine Strebe vom unteren Blech zum oberen zu ziehen, ist aber nicht erforderlich, da die Taschen eine Verstärkung an der Innenseite haben, die genau diese Aufgabe übernimmt. Die Stützschraube in der Mitte liegt dann genau passend.


    Ist alles zusammen sicher nicht die schönste Lösung, aber eine der günstigsten für meine Zwecke.


    Variokoffer mit Halter sind noch die beste Lösung, die mir aber zu teuer ist, da ich keine Weltreise machen will.


    Ich habe heute noch eine Lösung gefunden für die Schnallen, die auf der Verkleidung liegen, dort habe ich einen Filzgleiter für Möbel an den 4 Punkten aufgeklebt, nun gibt es auch keine Kratzer mehr.


    Gruß Thomas