Startprobleme

  • Liebe F650-Fans & Experten,


    folgendes Problem plagt mich: Meine liebe F650 Bj. 94 springt nicht an. Der Anlasser macht seinen Job, Sound ist normal, aber anspringen will sie nicht. Vorgestern Abend abgestellt, gestern Morgen die soeben beschriebenen Symptome. Nachts war's nicht <0° C, geregnet hat es auch nicht.


    Ich hab schon ein bisschen gelesen und konnte die typischen Ursachen ausschließen (Killswitch, Seitenständerschalter [hat sie eh nicht], Benzinhahn, Benzin :biggrin:, Luftblasen im Benzinschlauch, Wasser im Tank, Wasser im Vergaser [einmal leer gelaufen], verstopfte/verschmutzte Benzintanklüftung, leere Batterie, Zündkerzen [werfen herrliche Funken, Farbe "rehbraun"]).


    Als ich heute mit der frisch geladenen Batterie einen Start versucht habe, gab es einen Knall (richtig ordentlich, alle waren wach danach).


    Bei meinem letzten Problem wurde mir hier sehr kompetent geholfen, vielleicht hat jemand von euch ja auch dieses Mal eine zündende (!) Idee.


    Wenn nicht: Kennt vielleicht jemand eine kompetente (freie) BMW-Werkstatt in Nürnberg? Motorrad Sieler gibts nicht mehr habe ich gestern gesehen, vielleicht weiß jemand, ob die umgezogen oder in einer anderen Firma aufgegangen sind?


    Danke für die cleveren Tipps schon einmal im Voraus, Ursache wird - sobald entdeckt - bekanntgegeben!


    VG
    Teo

  • Folgendes war die Ursache: Benzinhahn stand nachts auf ON und Schwimmventil im Vergaser muss entweder korrodiert sein oder ein Schmutzpartikel hat sich dazwischengesetzt. Jedenfalls hat es nicht geschlossen, als der Vergaser voll war, sondern ist munter weitergelaufen (hatte ja gerade vollgetankt...).


    Ergebnis: Vergaser ist übergelaufen, Benzin in den Motor. Für alle, denen das auch passiert:

    • gewöhnt euch an, den Hahn beim Abstellen immer auf OFF zu drehen (ist bei mir jetzt Automatismus)
    • wenn's doch geschieht, unbedingt Öl kontrollieren und ggf. wechseln. Wenn sich das Öl mit dem in den Motor gelaufenen Benzin vermischt wird es unbrauchbar und allerhand kann passieren...