Unterschiede normal und tiefer gelegt?

  • Hallo zusammen,


    habe eine Frage an die Kenner hier: An was erkennt man denn eine "tiefergelegte"F 650 GS ?
    Gibt es spezifische Dinge, an denen man erkennt, ob das teil ab Werk teifer gelegt war?


    Hab mir ne F 650 GS BJ 2004 zugelegt und möchte gern wissen, ob die "tiefer" ist. :)


    Im Voraus besten Dank


    Grüße

  • Das einfachste ist, du holst die die Maße deines Moppeds (aus dem Net z.B.), warte mal ichschaue schnell selbst.................Sitzhöhe bei der Normalen, unbelastet: 780mm.
    Jetzt kannste selber nachmessen.




    EDIT: lese gerade das deine Frage eigentlich eine Andere war :wink:


    So rein Äußerlich und ohne Vergleiches ist es schlecht zu sehen, wenn Sie mal tief ab Werk war und es jetzt nicht mehr sein sollte, dann wurde wohl einiges investiert, was da wäre: anderes Federbein, mindestens andere Gabelfedern, andere Umlenkung, evtl. eine längere Antriebskette. Haupt- und Seitenständer müssen glaube ich auch angepasst werden. Ach so und die Sitzbank ist eine Flachere (abgepolstert).

  • habe eine Frage an die Kenner hier: An was erkennt man denn eine "tiefergelegte"F 650 GS ?
    Gibt es spezifische Dinge, an denen man erkennt, ob das teil ab Werk teifer gelegt war?

    Hi, scharfe Linkskurven fahren (auf eigene Gefahr). Wenn der Seitenständer aufsetzt "Tiefer" oder Fahrwerk kaputt. :biggrin: Das Messen mit der Sitzbank klappt nicht immer. Wenn bei einer tiefen Maschine die hohe Sitzbank montiert ist, passen die 780mm auch.


    Um festzustellen ob die Maschine ab Werk tiefer ist, gehst Du am Besten mit deinem Fahrzeugschein nach BeeMWe. Anhand der Fahrgestellnummer kriegen die das raus :wink:
    Gruß Sandro

  • oder du fragst den ludger ob er dir die maße für die umlenkungsstreben gibt. hat bei mir auch super funktioniert. leider hab ich sie mir niergends notiert, sonder direkt kürzere bei ihm geordert, weil meine auch ab werk tiefer war. Fahrschulmoped halt.


    Der Seitenständer ist auch ne ganze ecke kürzer. Dann kannst du es eventuell vorne an der Gabel sehen wo der Lenkkopf befestigt ist. stehen die zwei Dämpferrohre en ganzes stück (ca5-8cm) raus, ist sie tiefer.
    und wenns noch die originallackierung ist kann ggf am tank en aufkleber sein. Absenktes Fahrwerk, bedienungsanleitung lesen .. oder sowas ähnliches

  • Ach so und die Sitzbank ist eine Flachere (abgepolstert).

    Zumindest das stimmt nicht. Es gibt keine speziellen abgepolsterten Sitzbänke für die Werkstiefergelegten GSen. Es gibt nur 2 Varianten: Normal (GS) und Hoch (Dakar).

  • Ich hab mir auch ne gebrauchte gs gekauft. die ist bereits tiefergelegt, brauch ich auch. jedoch habe ich das gefühl, dass die fußrasten, ständer etc. zu weit unten sind um sich ordentlich in kurven legen zu können... kann man da was ändern od. muss ich das einfach so akzeptieren?
    danke schonmal für eure antworten.

  • Ich hab mir auch ne gebrauchte gs gekauft. die ist bereits tiefergelegt, brauch ich auch. jedoch habe ich das gefühl, dass die fußrasten, ständer etc. zu weit unten sind um sich ordentlich in kurven legen zu können...

    Hi, wenn du nur das Gefühl hast dann stimmt doch alles oder auch nicht. Erst wenn in Linkskurven der Seitenständer übern Boden schrabbt kriegste auch ein Gefühl dafür wie weit du in Schräglage gehen kannst. In Rechtskurven muss man ziemlich tief runter bis der Asphalt angekratzt wird.
    Ach ja, der Seitenständer hat einen verstellbaren Anschlag!
    Gruß Sandro

  • Hmm..auf dem Bild siehts so aus, als ob man die Rasten "runterlasssen" kann, oder?