Schaltwalze ????

  • Hallo Freunde.



    Folgendes Problem bei meiner F650GS (Twin):



    Beim Hochschalten vom 5ten in den 6ten wird der 6. nicht immer angenommen; die Anzeige im Mäusekino zeigt weder 5. noch 6. Gang--> da steht GAR NICHTS.


    Ich kann Gas geben, die Drehzahl steigt (wie im Leerlauf), aber es fehlt der Schub ( da ja kein Gang drin !!! :rolleyes: )



    Es ist völlig unerheblich, ob ich gemächlich dahin fahre oder ob ich mit etwas mehr Druck unterwegs bin; dieses Probelm tritt sowohl als auch auf.



    Beim Schaltvorgang fühlt es sich so an, als ob da Zahn auf Zahn steht ???? Ich kann mir das nicht erklären.


    Kann es vielleicht die Schaltwalze sein??? oder hat es mit Öldruck zu tun???



    Das Problem war erstmalig bei 300Km Laufleistung aufgetreten. Der Freundliche sagte mir, das ich es vielleicht mit der Veränderung des Schalthebels hinbekomme. Also Schalthebel etwas nach unten drehen. Daran liegt es aber nicht, da ich zwischenzeitlich ganz genau und sehr bewußt schalte (ich konzentriere mich jedes mal auf diesen Schaltvorgang --> was mich wiederum schon fast vom fahren ablenkt).



    Mittlerweile konnte ich beobachten, daß wenn ich sehr sehr langsam einkuppel und das Gas sehr sehr langsam aufdrehe, der 6. "reingeht". Ohne beunruhigendes scheppern, schlagen oder knacken. Es ist lediglich ein Ton wahrzunehmen (nicht immer), der dem Fingergelenkgnucksen ähnelt. (Ich hoffe Ihr versteht was ich damit meine :biggrin: )



    Der Hobel hat noch nicht ganz 3000Km auf der Uhr. Er wird nie kalt hochgedreht oder sonst in irgendwie gequält.



    Jetzt die große Frage 8o : WAS KANN DAS SEIN??



    Ich bin für jeden Tip dankbar.

  • Hallo,
    die Ursache kann nur feststellen, wenn man das Getriebe öffnet.
    Meine F hat das auch, jedoch nicht so ausgeprägt. Insb. der 6. Gang ist sehr hakelig.
    Ich habe jetzt das Öl gewechselt (15W-40 mineralisch), dadurch ist es besser geworden.
    Besser wird es auch, wenn ich den 4. und 5. Gang etwas mehr ausdrehe, bevor ich hochschalte... .

  • Sali Silversurfer!
    Wenn es in den ersten beiden Gängen, vor allem kalt, mal etwas hakelt, ist das wohl kein Problem. Aber zwischen 5. und 6. Gang flutscht bei mir alles bestens. Ich fahre dabei meist mit wenig Touren, da der 6. Gang bei mir eine Art Overdrive ist, also vor allem auf Autobahnen.
    Wende dich an den Händler, es hat 100 % zu funktionieren. Freundlich, aber mit Nachdruck geht es meistens, die sind auf ihren guten Ruf angewiesen.
    Gruss Max :thumbup:

  • danke.



    an das öl hatte ich auch schon gedacht. nun weiß ich nicht, ob der freundliche für die ersten 1000km ein "spezielles öl", quasi ein "einfahrts-öl" auf den bock füllt.


    ich komme zu dieser vermutung, da dieses geschilderte problem eben nach der 1000er-inspektion gravierender geworden ist.



    naja, das öffnen des getriebes stelle ich mir nicht so aufwendig vor. den fehler zufinden schon eher. es sei denn, das dieses problem generell bei bmw bekannt ist.



    der bock ist 7 monate alt <-- es wird alles auf garantie laufen, oder? ich kenne die vorgehensweise bei bmw nicht. muß ich mich auf diskusionen einlassen??? :huh:



    ich sehe es genauso, daß es zu 100% zu funktionieren hat.


    den termin bei bmw-bremen zur begutachtung dieses fehlers, habe ich aber leider erst in der 22.kw, am 30.05.11.



    ich werde euch weiterhin berichten.



    chiao :cool:

  • ach ja, hab noch was vergessen.



    beim ersten gespräch mit dem freundlichen wurde von "gangspringen" gesprochen. :question: :question: :confused:



    ich habe mich hier etwas schlauer gelesen und bin zur überzeugung gelangt, daß der bock sicher ein problem hat, aber endeutig nicht dieses!!!


    eher im gegenteil. hier springt eben nichts!



    hier steht zahn auf zahn oder klaue auf klaue, wie ihr wollt.



    lg

  • am kommenden montag hab ich nun den termin.


    gestern hab ich den bock noch mal ordentlich sauber gemacht und bin eine kleine runde gefahren.


    erst hatte ich das gefühl, ich könnte den termin wohl absagen, da alles wie geschmiert lief. :clap1:


    zum schluß der fahrt hab ich dem kälbchen mal die etwas mehr abverlangt. :crosser: als ich dann in den 6ten wollte, war plötzlich das mäusekino wieder aus. der motor lief, aber kein schub. hinzu kam ein echt beängstigendes scheppern (schlagen) hinter dem linken motordeckel (Getriebedeckel/Kupplungsdeckel) hervor :sad: . 4 oder 5 mal kurz hintereinander. der griff zur kupplung beendete das ganze. im mäusekino war darauf wieder action angesagt; der 6. wurde mir angezeigt und die fahrt ging weiter.


    ich laß die karre jetzt erst mal stehen!


    genervt bin ich schon :angry: . nagelneuer bock und dann sowas. :cursing:



    von einem revell-bausatz hätte man das nicht anders erwarten können, aber von bmw bin ich da zum jetzigen zeitpunkt echt enttäuscht!!!!!!!!!!!!! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

  • Hallo Silversurfer,


    gib doch mal bescheid, wenn es nach dem Werkstattbesuch besser geworden ist, wenn überhaupt und was gemacht wurde bzw. was es war. :thumbsup2:
    Da ich auch an der Twin interessiert bin, interessiert es mich sehr.

  • Hmm, in so einem hohen Gnag hatte ich das bislang auch noch nicht.



    Lediglich der Leerlauf hat sich teileise etwas zickig angestellt, ob nun vom 2. oder vom 1. Gang in neutral geschaltet wurde.



    Aber mittlerweile hat sich das Problem nicht mehr gezeigt.



    Mein Mopped ist nun auch ca. 7 Monate alt, hat 4000 km auf der Uhr....und ich glaube, es lag eher an mir. Und nun habe ich mich daran gewöhnt, die Gänge sauberer zu schalten, und es scheint zu klappen.



    Es kommt ja auch immer auf das Zusammenspiel von Getriebe, Kupplung, Gas und Fahrer an.



    Bin mal gespannt was Dein Händler zu dem Thema sagt !

  • Hallo Freunde!


    Der Bock läuft einwandfrei!!! :biggrin:


    Der erste Ansprechpartner beim Freundlichen wollte mich mit meinem Problem wieder nach Hause schicken. Es sei eine Frage der Einfahrzeit und der Kilometerleistung. Ich sollte dem Bock mal richtig die Sporen geben und etwas mehr am Gas hängen. Das Motorrad sei ja noch völlig jungfreulich. "Das Motorrad kann das ab. Dafür sind die Dinger gebaut"! Das ich das wußte, hab ich dann mal für mich behalten :rolleyes:


    Ich hab das Motorrad dennoch dort zur Überprüfung gelassen. Eine Woche. Eine Probefahrt von ca. 100KM wurde durchgeführt mit anschließender Aussage, das sich das Motorrad butterweich schalten läßt. Kupplungsseil und .-hebel wurden "eingestellt". Am Getriebe bzw. an der Kupplung wurde nach Aussage des Freundlichen nichts gemacht. "Ein schönes Motorrad" :unsure:


    Und was soll ich euch sagen? Der Bock läuft jetzt tatsächlich 1A+ :clap1:


    Was so ein "einstellen" von Kupplungsseil bzw. Kupplungshebel doch alles ausmachen kann!!! :bangin: Egal!!! So hab ich halt wieder etwas mehr Raum für Spekulationen. Letztenendes ist es mir egal was in Einzelheit gemacht wurde. Wichtig ist nur "mein Motorrad ist klasse" und "BMW ist klasse". :thumbup:


    Ich geh mir dann man Sporen besorgen. Noch weiß ich nicht wie ich die in das Motorrad reinkriegen soll, aber da fällt mir sicher noch was ein. Mich an den Gasgriff zu hängen hat ja auch funktioniert. :victory:


    Bis bald Freunde.



    Chiao :cool: