Ölablassen

  • Hallo Leute




    Warum kriekt man nicht das komplette Öl nur durch die untere Ölablassschraube abgelassen?


    Das Öl muss doch nach unten fliessen. Oder ist das der Fall nur beim laufenden Motor? Wie funktioniert es?




    Vielen Dank im Voraus.




    Gruß Edu

  • Warum kriekt man nicht das komplette Öl nur durch die untere Ölablassschraube abgelassen?

    Weil unser Rotax über eine Trockensumpfschmierung verfügt. Einzelheiten (auch im Vergleich zur Nasssumpfschmierung) siehe hier.


    ... aber denke das es erst unter dem Druck der Ölpumpe öffnet ??

    Richtig!


    Du musst zwingend an beiden Ablassschrauben ablassen (Motor und Rahmentank).
    Sonst ist zu viel Öl drin.

    Naja, es kommt darauf an. ;) Wenn das Rücklaufventil in Ordnung ist und man nur unten am Ölsumpf das Öl ablässt, wird man oben in den (noch mit "Altöl" gefüllten) Öltank nicht allzu viel Öl einfüllen können (zumindest weniger, als man unten abgelassen hat). Das bedeutet dann eher, dass zu wenig Öl im Motor ist.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Es passt genau 1 Liter rein, wenn man nur unten Ablässt und den Filter wechselt. :whistling: