Hallo Leute
Warum kriekt man nicht das komplette Öl nur durch die untere Ölablassschraube abgelassen?
Das Öl muss doch nach unten fliessen. Oder ist das der Fall nur beim laufenden Motor? Wie funktioniert es?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Edu
Hallo Leute
Warum kriekt man nicht das komplette Öl nur durch die untere Ölablassschraube abgelassen?
Das Öl muss doch nach unten fliessen. Oder ist das der Fall nur beim laufenden Motor? Wie funktioniert es?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Edu
Moin Edu.
Hinter dem Ölfilter ist ein Rücklaufventil.
Du musst zwingend an beiden Ablassschrauben ablassen (Motor und Rahmentank).
Sonst ist zu viel Öl drin.
Gruß
Bernhard
Moin Bernhard
wann macht denn das Ventil auf?
Gruß Edu
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber denke das es erst unter dem Druck der Ölpumpe öffnet ??
Da wissen vlt andere hier mehr.
Gruß
Bernhard
Ok. Danke fur deine Antworten.
Gruß Edu
Warum kriekt man nicht das komplette Öl nur durch die untere Ölablassschraube abgelassen?
Weil unser Rotax über eine Trockensumpfschmierung verfügt. Einzelheiten (auch im Vergleich zur Nasssumpfschmierung) siehe hier.
... aber denke das es erst unter dem Druck der Ölpumpe öffnet ??
Richtig!
Du musst zwingend an beiden Ablassschrauben ablassen (Motor und Rahmentank).
Sonst ist zu viel Öl drin.
Naja, es kommt darauf an. Wenn das Rücklaufventil in Ordnung ist und man nur unten am Ölsumpf das Öl ablässt, wird man oben in den (noch mit "Altöl" gefüllten) Öltank nicht allzu viel Öl einfüllen können (zumindest weniger, als man unten abgelassen hat). Das bedeutet dann eher, dass zu wenig Öl im Motor ist.
CU!
Martin
Es passt genau 1 Liter rein, wenn man nur unten Ablässt und den Filter wechselt.