Ölmessung. F 650 CS

  • Hallo Leute!


    Ich verstehe nicht was mit meiner CS los ist (habe die seit Paar Wochen. Habe nach dem Kauf gleich das Motoröl gewechselt (2,5l eingefüllt)). Wollte heute Ölmessung machen, bin ca. 15 min. gefahren, dann gemmesen. Der Ölpegel war zwischen Mitte und Max. Nach einer Stunde ca. 5 min. gefahren und noch Mal gemessen. Der Ölpegel viel weniger als Min. Den Motor gestartet in die Öffnung reingeschaut, da war kein Öl zu sehen. Ist das normal? Sieht man das Öl in der Öffnung, wenn der Pegel Ok is?


    Wer kann mir helfen?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Edu


  • das hört sich für mich alles normal an. Der Ölstand wird NACH einer Tour gemessen. Nicht nach 3 Minuten laufen lassen! Der Ölstand sinkt dann (fast) von Minute zu Minute. Nach 1 Stunde ist überhaupt kein Öl mehr zu sehen.


    Lorenz

  • Hi Edu,


    die F-Reihe hat eine Trockensumpfschmierung. Daher ist das Öl halt beim abgestellten Motor irgendwo im Kreislauf.


    http://de.wikipedia.org/wiki/M…ng#Trockensumpfschmierung


    Das der Ölstand quasi sofort wieder Abfällt liegt daran, dass Herr Newton die Schwerkraft so doof definiert hat (immer Richtung Boden) und meist irgendetwas mit den Rücklaufventil des Motors nicht stimmt. Das Öl fließt dann bei abgeschalteten Motor quasi sofort langsam runter ins Kurbelgehäuse. Ist bei mir auch so.


    Grüße


    Wolfram

  • Also wenn Du unter dem Mopped bzw. am Motor selbst keine Ölspuren findest, würde ich mir keine Gedanken machen. Der Rotax-Motor gehört zu der Sorte die normallerweise so gut wie kein Öl verbrauchen. Meine CS hat nun knapp 40000 Km drauf und ich musste noch nie zwischen den normalen Ölwechselintervall was nachfüllen. Und ich denke da bin hier nicht der einzige, bei dem das so ist.
    Den Ölstand messen bei der CS ist jedenfalls ein Sache für sich. Ich prüfe den Ölstand nur nachdem ich mindestens 50Km gefahren bin, um sicherzustellen das das Öl auch auch Betriebstemperatur ist. Wenn dann am Ölstab irgentwo zwischen Min und Max. Öl angezeigt wird, ist es für mich OK und fülle nichts nach. Wie gesagt musste ich auch noch nie.
    Bei längeren Touren nehme ich halt ein kleines Ölfläschen mit ca. 0,5l um mein Gewissen zuberuhigen (habe ich auch noch nie gebraucht).


    Gruss


    Rookie


  • meine CS hat etwas über 75.000 Km gelaufen. Ich musste auch noch nie Öl nachfüllen. Ich messe den Ölstand folgendermaßen: Nach einer Tour schraube ich den Deckel auf und schaue hinein ob ich Öl irgendwo in der Mitte sehen kann. Wenn ja, was bis jetzt immer der Fall war, schraube ich wieder zu. Das reicht mir an Genauigkeit.


    Lorenz

  • Der Rotax-Motor gehört zu der Sorte die normallerweise so gut wie kein Öl verbrauchen.

    Rookie

    In der Reparaturanleitung steht aber, dass der Verbrauch eines Liters Öl pro 1000 km noch normal wäre. ? Zur Zeit weis ich, dass in dem Motor genug Öl ist, aber was ist für später, wenn ich Paar Monate fahre, dann weis ich nicht ob der Motor noch genug Öl hat?
    Aber vielleich mache ich mir viel zuviel Sorgen (das Schmiersystem ist mir neue, will nicht gleich den Motor kapput fahren). Ich werde etwas länger fahren und dann das Öl kontrolieren.


    Ich bedanke mich bei allen, die sich gemeldet habe.


    Gruß Edu


  • In der Reparaturanleitung steht aber, dass der Verbrauch eines Liters Öl pro 1000 km noch normal wäre. ? Zur Zeit weis ich, dass in dem Motor genug Öl ist, aber was ist für später, wenn ich Paar Monate fahre, dann weis ich nicht ob der Motor noch genug Öl hat?
    Aber vielleich mache ich mir viel zuviel Sorgen (das Schmiersystem ist mir neue, will nicht gleich den Motor kapput fahren). Ich werde etwas länger fahren und dann das Öl kontrolieren.


    Ich bedanke mich bei allen, die sich gemeldet habe.


    Gruß Edu

    Also der Satz in der Reparaturanleitung von bis zu 1L Öl/1000Km, ist wohl eine standardmässige Absicherung des Herrstellers um einen erhöhten Ölverbrauch durch ungünstige Fertigungstoleranzen, nicht gleich Regressansprüche erfüllen zu müssen. Wenn Du mal in der Suche das Wort "Ölverbrauch" eingibst, wirst Du sehen das der Rotax Motor, wenn überhaupt nur sehr wenig Öl verbraucht. Lorenz und ich sind hier nicht die einzigsten die zwischen den normalen Ölwechselintervallen kein Öl nachfüllen müssen.
    Wenn synthetisches Öl verwendet wird, kann es schon sein das ein gewisser Ölverbrauch vorhanden ist, aber die CS benötigt nur mineralisches Öl.
    Hier gibt es auch schon einen Öl-Thread im Forum. Solltest Du einfach mal durchlesen.
    Allerdings ist es natürlich richtig das Du am Anfang, wenn Du die Maschine noch nicht solange fährst, öfter mal den Ölstand prüfst! Und solange wie Du Öl zwischen Min. und Max. siehst, sollte alles OK sein. Der Ölstand "schwankt" nun mal bei der CS und ist daher nicht so präzise abzulesen.


    Gruss


    Rookie

  • Die Richtige Ölmenge kann ich nur dann ablesen (und in der Öffnung sehen), wenn der Motor richtig warm ist.


    Mein Problem war wohl, das ich zu früh gemessen habe.
    Aber dass das Öl mit der Zeit verschwindet finde ich trotzdem nich normal, liegt wohl an dem undichten Rückhaldeventil.



    Viele Grüße Edu