Hintere Rad/Felge warm...

  • Hallo zusammen,


    ich habe letztens bemerkt, das nach der Fahrt die hintere Felge spurbar waermer als die vordere ist. Zwischen den vordere/hintere Bremmscheibe fuehle ich kein groessen Temperatur-Unterschied, aber auf den Felgen schon...


    Ist das normal? Wird das hintere Rad nicht so gut gekuehlt wie das vordere? Oder ist die Lager kaputt und deshalb ist die Felge waermer??
    Was denkt ihr?


    danke fuer die Antworten
    Wadim

  • Hey,


    also wegen einem Wärme Unterscheid an deinen Felgen würde ich mir jetzt nicht gerade Sorgen machen. Solange sie nicht glühend heiß ist, oder anderer Grund zur Sorge besteht ist vermutlich alles ok. Wie kommst du darauf die Temperatur deiner Felge zu kontrollieren eigentlich? Hab ich noch nie gemacht....


    Grüße joey

  • Moin Wadim.


    Die hintere Felge steht im warmen Luftstrom der Motorwärme.
    Außerdem kommt vielleicht vom Auspuff noch was an Wärme rüber.
    Sorgen solltest du dir nicht machen, solange das Hinterrad kein Spiel hat oder schwergängig dreht. Dann könnte Lager oder Bremse kaputt sein.


    Gruß :wave:
    Bernhard

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Wie lang bist Du denn gefahren vor Deiner MEssung? Wenn die Bremse nicht schleift, würde ich mal schauen, wie verschlissen oder verklebt Deine Kette/Ritzel sind? Wie und wie oft wird geschmiert?


    Ich hab mir kürzlich einen KÖS Kettenöler montiert. Alle Kettenhersteller behaupten unisono, dass ohne Kettenöler 3 PS Motorleistung am Hinterrad verpufft.


    Das hielt ich für Kappes.


    Inzwischen denke ich anders darüber.


    VOR der Ölermontage blieb das Rad mit neuem Kettensatz sofort stehen, wenn ich es auf dem Hauptständer stehend angeschubst habe. Inzwischen läuft es ruhig aus.


    Früher war die Kette selbst nach einer 50 Km-Tour schön warm. Jetzt nicht mehr.


    Vielleicht ist das auch eine Ursache und die Wärme strahlt über Nabe und Speichen bis an die Felgen?


    Gemessen habe ich dort jedoch noch nie :confused:

  • Gründe für einen Temperaturunterschied zwischen Vorder- und Hinterrad:
    - Windschatten (Vorderrad wird besser gekühlt)
    - Warme Luft/Strahlungswärme von Motor, Auspuff und Krümmer
    - Evtl. höhere Reifentemperatur als vorne (durch mehr Gewicht hinten)
    - Reibungswärme durch Kette/Riemen & Ruckdämpung


    BTW: ein Kettenöler wird wohl nicht die beste lösung sein bei einer CS :tongue:
    Eine CS-Felge ist übrigens einteilig (keine speichen) -> die Felge wird nicht über Strahlung der Nabe erwärmt, sondern durch Konduktion :whistling:

  • Der Hinterreifen ist bei einem Mopped immer wärmer als der Vordere . Weil das hintere Rad angetrieben wird und dadurch eine größere Reibung entsteht. Der Vordere rollt nur mit und braucht dadurch länger bis er auf Temperatur kommt und diese auch hält.

  • BTW: ein Kettenöler wird wohl nicht die beste lösung sein bei einer CS :tongue:
    Eine CS-Felge ist übrigens einteilig (keine speichen) -> die Felge wird nicht über Strahlung der Nabe erwärmt, sondern durch Konduktion :whistling:

    Tja, so kommts, wenn man sich die Profile der einzelnen Schreiber nicht genau ansieht und von seinem Mopped auf andere schließt.


    Natürlich ist mir bekannt, dass CS Riementiere mit Alufelgen sind. Genau aus diesen Gründen hab ich keine. :tongue:


    Und mit "abstrahlen" meinte ich bestimmt nicht Erwärmung durch die bloße Nähe. Da ist ja der kühl wirbelnde Fahrtwind dazwischen.

  • Hallo,


    danke fuer eure Antworten - ich mache mir keine Gedanken mehr dazu ;)


    Ich pruefe ab und zu, ob die Raeder nicht zu warm sind... (Einmal im Auto ist mir passiert, dass die Brems-Zylinder nicht mehr zurueck wollte und damals war das Rad richtig warm, aber das koennte man sogar riechen ;-))


    Danke und Gruesse,
    Wadim


  • Natürlich ist mir bekannt, dass CS Riementiere mit Alufelgen sind. Genau aus diesen Gründen hab ich keine. :tongue:


    Meine alte F hat Alufelgen. Hat sich da was zur GS geändert?