Schwerpunkt oder was für ein Motorrad-Anhänger

  • OK, da wir nachher in den Urlaub starten und ihr mich mit der ganzen Theorie ganz kirre macht, könnte mir bitte jemand sagen, ob ich mit dem Hänger ohne umzukippen nach Südtirol komme? Werde auch nur 80 km/h fahren. Habe belegte Brötchen an Bord, falls das für die Berechnung wichtig ist!!!! :wave: :biggrin: :wave:



    Liebe Grüße,
    hörnche :rolleyes:



    Da hätt ich ned Angst vorm umkippen, sondern daß die Lenker verbogen am Ziel ankommen. :wacko::whistling:

  • Kritik ist willkommen


    Nee, nee Kalbtreiber,


    hast du schön gerechnet. Hab mal nachgerechnet, das passt schon. Und das, obwohl mein Erstsemeter fast 25 Jahre her ist.


    Für die Nichtphysiker zur Erklärung. Unser Kalbttreiber hat ein sog. Momentengleichgewicht aufgestellt.
    Bsp. Rechtskurve: die Fliehkraft will den Hänger nach links umwerfen, die Gewichtkraft hält dagegen. Wenn beide Drehmomente gleich groß sind, fängt der Hänger zum Kippen an.


    Quintessenz: Je breiter (Spurbreite) und je flacher der Hänger (niedriger Schwerpunkt), desto sicherer der Hänger. Aber das haben wir auch schon vorher gewusst...



    Und für den Laien zu überprüfen auf dem Parkplatz:


    Kurvenradius 5m --> vmax = ca. 25 km/h
    Kurvenradius 10m --> vmax =ca. 38 km/h
    Kurvenradius 50m --> vmax = ca. 85 km/h



    Alles ohne Garantie ;)

  • Habe belegte Brötchen an Bord, falls das für die Berechnung wichtig ist!!!!


    Da brauch man nix berechnen, der kippt definitiv um. Physik besagt: Boxer sind so häßlich und fett, die gehören umgekippt.

  • Ich bin kein Maschinenbauer und habe bei meiner Fachrichtung "Technische Mechanik" immer gehasst. Deshalb rechne ich nicht.
    Ich werde mir nach Rücksprache mit meinem Sohn und dessen Freundin (beide Physiker) ein Pendel bauen:
    Man nehme ein Dreieck, dessen Basis der Breite der Standfläche der Reifen entspricht und das die Höhe des Schwerpunktes über Grund hat.
    An der Spitzte des Dreiecks befestige ich ein Pendel, das frei schwingen kann.
    Bei Kurvenfahrt wird das Pendel durch die Fliehkraft nach außen abgelenkt. Solange das Pendel innerhalb des Dreiecks bleibt, ist das System stabil.
    Hierbei sind natürlich die üblichen Störeinflüsse nicht berücksichtigt. Aber eine Hausnummer kann man erkennen.
    Da ein Dreieck in voller Größe unhandlich ist, kann man es verkleinern solange man den Winkel an der Spitze beibehält.
    Setzt man vorraus, dass der Hänger die gleiche Spur wie das Zugfahrzeug läuft, kann das Pendel sogar ins Zugfahrzeug gestellt und dort beobachtet werden.
    Ich werde mich natürlich hüten auch nur in die Nähe der Kippgefahr zu kommen. Wie schon mehrfach erwähnt wurde, ist eine umsichtige Fahrweise durch nichts zu ersetzen.


    Übrigens:
    Ich verzurre die Motorräder nicht am Lenker,
    ich bin erst letztes Wochenende mit dem Gespann aus Venedig durch Südtirol in Allgäu gefahren (ohne Butterbrot),
    ich bin mit diesem Hänger und Mototrrädern drauf schon mehrere Dolomitenpässe gefahren,
    aber wie man sieht immer vorsichtig genug, denn nichts ist umgekippt.


    Auf in die nächste Runde.