Schwerpunkt oder was für ein Motorrad-Anhänger

  • Hallo Leute,
    weiß jemand wo bei einer unbeladenen F650 GS BJ 2007 der Schwerpunkt ist.
    Ich möchte wissen, wann mein Anhänger mit 2 Motorrädern drauf umfällt.

  • Meinst du oben/unten oder hinten/vorne?


    Letzteres: etwa mittig zwischen Motorschutz und Hauptständer/Seitenständer-Auflage (geschätzt aufgrund diverser Aufbock-Experimente beim Radtausch). Oben/unten würde ich schätzen etwa auf Tankhöhe, kann das aber nicht genau sagen - in der Richtung musste ich sie noch nie balancieren :cool:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • right


    wenn der Tank voll ist brauchts hinten nur sehr wenig Gewicht drauf um die Maschine in "Schwebe" über dem Hauptständer zu halten..Schwerpunkt dürfte also kurz davor liegen. Links rechts wirds wohl halbwegs in der Mitte sein, hoffe ich..


    Oder gehts um die Höhe? So ganz genau wird das keiner Wissen..was ich aber so gelesen hab liegt der meist ca. auf Motorhöhe...klar, der Motor baut relativ hoch, ich würd den Schwerpunkt aber mal auf Höhe des Zylinderkopfes annehmen, vielleicht etwas darunter

    2 Mal editiert, zuletzt von <LORD> ()

  • Richtig, ich fahre mit 2 Motorrädern auf einem Toplader.
    Die Frage ist, wie schnell kann ich um eine Kurve.

  • Und das kannst Du errechnen, wenn Du weißt, wo der Schwerpunkt des/der Moppeds liegt? :clap1:


    :blink:

  • Und das kannst Du errechnen, wenn Du weißt, wo der Schwerpunkt des/der Moppeds liegt? :clap1:


    :blink:


    Maschinenbau erstes Semester...auch für den Laien hinzukriegen

  • Maschinenbau erstes Semester...auch für den Laien hinzukriegen

    Ok, aber müsste man dann nicht auch den Radius der Kurve in die Berechnung einbeziehen? Praxisgerechter ist da schon eine angepasste Fahrweise. ;) Erspart die regelmäßige Benutzung des Taschenrechners und lenkt - Beifahrer hin oder her - auch nicht vom Straßenverkehrsgeschehen ab. ;) ;)


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Spannender aus meiner Sicht noch die Frage, welche Scher- und Querkräfte auftreten wenn man vor einer die Strasse kreuzenden Kuhherde stark abbremsen muss.


    In diesem Sinne, immer voll am Limit :tongue:


    PS: ich fahre mit Hänger immer so, das ich im Rückspiegel die Bewegungen genau beobachte. Meiner Erfahrung nach sind hohe, leere Hänger am Kippgefährdetsten, umgekehrt weiss ich das ich mit meinem lieben Moped hintendrauf sowieso so vorsichtig fahren würde, dass das Ding nie nicht umkippen könnte.


    Aber jeder wie er's braucht.


    Wenn die Mopeds richtig verladen und gesichert sind, liegt der Gesamtschwerpunkt bei einem ordentlichen Motorradhänger sowieso ausgesprochen tief, da der ja extrem flach baut, und die Motorräder auch entsprechend "mittig" positioniert.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Ok, aber müsste man dann nicht auch den Radius der Kurve in die Berechnung einbeziehen? Praxisgerechter ist da schon eine angepasste Fahrweise. ;)

    Jepp!! Angepaßte Fahrweise und bei Gefahr dat Quentchen Glück, kannste hoch und runter beten!

    PS: ich fahre mit Hänger immer so, das ich im Rückspiegel die Bewegungen genau beobachte. Meiner Erfahrung nach sind hohe, leere Hänger am Kippgefährdetsten, umgekehrt weiss ich das ich mit meinem lieben Moped hintendrauf sowieso so vorsichtig fahren würde, dass das Ding nie nicht umkippen könnte.

    Schreibst mir aus der Seele. :wave: Nie nich würd ich mein Möpple :love: vorsätzlich in Gefahr bringen. Kann mit Hänger dran doch eh nich so düsen wie sonst, da viel schwerfälliger unnerwegs.


    Aber gib Gummi und mit der vorher berechneten Flugbahn macht es böstimmt doppelt soviel Spaß. :biggrin:


    Allzeit gute Fahrt,
    hörnche

  • Es ist völlig richtig, so zu fahren, dass keinerlei Gefahr des Umkippens besteht. Trotzdem bin ich neugierig, wie groß meine Stabilitätsreserve ist.
    Dazu muß man halt den Gesamtschwerpunkt des Systems (Anhänger und 2 Motorräder) kennen. Die aus Schwerkraft und Fliehkraft resultierende Kräft muß innerhalb der Sicherheitsstandfläche in den Boden zeigen. Dies läßt sich einfach mit einem Pendel aufzeigen. Wenn man rechnen will, sollte man von der bei der Ladungssicherung üblichen 0,6 g Querkraft ausgehen.
    Mit diesem Wissen schleiche ich dann vielleicht nicht ganz so langsam um die Kurven wie ich es derzeit tue.

  • Jochen, was nützt dir all das theoretische Gerechne?! Berücksichtige die Papiere, lade, probiere und fahre, denn zu den Massen, die du mit deinem Zugfahrzeug bewegst, kommen noch die Unwägbarkeiten der Witterungsverhältnisse und Fahrbahneigenschaften. Es sollen schon Leute im Sumpf der Theorie verschwunden sein, ohne je einen Hänger beladen zu haben. Berücksichtige in deinen Berechnungen auch das Gewicht der Zurrgurte, damit das Ergebnis nicht verfälscht wird. Ist jetzt echt nicht bös gemeint, :wave: fahr einfach.


    Freundlichen Gruß,
    hörnche

  • Der Hänger wird nicht umkippen. Eher reißts die Ladungssicherung (Gurte o.ä.) ab. Vor allem müßte man aber auch mal wissen, um welchen Anhänger es sich handelt. Was soll ich mir unter "Toplader" vorstellen? Hebst Du die Moppeds mit dem Kran drauf?

  • Der Hänger wird nicht umkippen.


    Hallo Andi,


    da wäre ich mir nicht 100% sicher. Habe auch schon fast mal einen Planenhänger umgeschmissen. Wenn die Fahrbahn uneben ist (Schlagloch) kann das schon passieren.


    Toplader ist in diesem Zusammenhang keine Waschmaschine, sondern ein Anhänger, bei dem die Räder komplett unter der Ladefläche sind (nicht seitlich daneben).

  • Aha, wieder was gelernt. Meiner hat se daneben. Aber ans umkippen glaub ich trotzdem nicht, da müßte es ja auch das Zugfahrzeug ausheben. Obwohl, bei nem Fiat Panda ... :wink:

  • Aber ans umkippen glaub ich trotzdem nicht, da müßte es ja auch das Zugfahrzeug ausheben.


    warum genau? Wohnwagen im Slalom kippt weit bevor das Auto im absoluten Grenzbereich ist schon um und schleudert umher..entsprechende Videos gibt es zuhauf..vll ist das bei den neueren Kupplungen nicht mehr so, aber bei den alten überhaupt kein problem..(leider)

  • Hi,
    ich denke, das hängt doch sehr vom Anhänger ab, der Baumarktstandard hat ja Achse unter der Ladefläche, ist ungebremst, hat Gummifederung, keine Stoßdämpfer. Leer hoppelt der wie ein Hase hinter dem Auto her. Mit Gewicht liegen die dann ja so halbwegs auf der Straße.
    Da ich ja den Transportanhänger nicht kenne nur so als Idee: Vielleicht einfach den Gesamtschwerpunkt Anhänger/Ladung senken und ein paar Betonplatten (m.E. so à 60kg) oder einen Wassertank sicher mit auflegen. Klingt etwas paradox, aber ein voller Anhänger fährt sich m.E. besser als ein leerer.
    Nicht umsonst sind reine Motorradtrailer so tief. Im Boxer-Forum gab es mal ein Bild von einem umgekippten Anhänger, der einseitig mit nur einer GS beladen war. Und die kleine Kugelkupplung verhindert bei ausreichender Kraft sicher nicht das umkippen, auch ohne das Auto umzudrehen.


    Mein Favourit: Sprinter leihen...


    Gruß,
    Marc

  • Hallo Laie ,


    wo haste den die Bezeichnung " Top-Lader " her :confused:
    und was haste den für einen Anhänger ???


    Um Deine Frage nach der Stabilität beim Transport von zwei Maschinen zu beantworten
    müsste man vorher folgende " Dinge " wissen:
    --- mit einer ungebremsten Achse bis zu 750 Kg Gesamtgewicht
    --- mit einer gebremsten Achse bis zu welchem Gesamtgewicht
    --- mit einer Tandemachse ( 2 Achser , gebremst)
    --- welches Gesamtgewicht darfste denn mit dem Zugfahrzeug ziehen ???
    Wie heißt der Hersteller ???? ( hoffentlich keine Billig-Gurke aus dem Baumarkt )


    Gehe aber davon aus das Du einen sog. Hochlader hast
    und der ist ziemlich ungeeignet für den Transport von 2 Maschinchen ,
    ausgenommen er hat gebremste Tandemachsen .


    Übrigens : spezielle Motorradtrailer sind sehr flach gehalten und sollen u.a. auch eine leichte Beladung ermöglichen.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: