HILFE! Ölwechsel läuft merkwürdig!

  • Guten Tag zusammen!


    Hab heute den Wechsel eines Ölschlauches dazu genutzt einen kompletten Ölwechsel zu machen. Also Ölstab am Lenker raus und unter der Maschine die Ölablassschraube aufgedreht und fließen lassen.


    Beim Wiederauffüllen ist mir allerdings aufgefallen, dass nie und nimmer 2,1 l rausgeflossen sein können! Vielleicht max. ein Liter...:( Beim Einfüllen des neuen Öls ist mir das ganze nämlich flott übergelaufen, obwohl noch nicht mal ein Liter neu drin war... :crying:


    Weiß jemand wo mein Fehler lag? gibt es einen Grund, warum sich die Maschine nur "teilentleert"?
    Wäre für Hilfe sehr dankbar!!!


    DANKE!

  • Aaaahhhhh! :pinch:


    Da lag also der Hund begraben! Werde das gleich heute mittag nochmal richtig machen zusammen mit der Wechsel des Vergaser-Ansaugstutzen...


    Danke an euch und die schnelle Antwort! :notworthy1:


    Grüße!

  • Hallo Benni ,


    zur Information :


    im Ölfiltergehäuse ( hinter dem Ölfilter ) befindet sich eine Entlüftungsschraube ( Schlitzschr. ) für den Ölkreislauf.
    Eine spez. Entlüftung ist immer anzuraten wenn man z.B. eine komplette Ölleitung gewechselt hat . :idea1:


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Ludger!


    Danke für den Tipp! Also einfach bei "stehendem Motor" Schraube aufdrehen und dann wieder zudrehen?

  • Hallo Ludger!


    Danke für den Tipp! Also einfach bei "stehendem Motor" Schraube aufdrehen und dann wieder zudrehen?


    Hallo Benni ,


    wenn Du es richtig machen willst mit der " Motoröl-Kreislauf- Entlüftung " ,
    haste hier eine Anleitung aus der Original-BMW-Reparaturanleitung ( Seite -11.52-)
    - Ölfilter ausbauen
    - Druckhalteventil ( Schlitzschraube ) lösen
    - eine Zündkerze herausschrauben
    - Motor im " Stand" mit Anlasser durchdrehen , bis Öl im Filterraum austritt
    - Druckhalteventil wieder schließen
    - Ölfilter einbauen.


    Übrigens :
    Du benötigst insges. 2,1 Liter frisches Öl , davon befinden sich ca. 1,5 Liter im Rahmenreservoir.
    Bei der Wiederbefüllung werden zunächst nur ca. 1,6 Liter eingefüllt und nach einem kurzen Probelauf
    wird die restliche Menge ( 0.6 Liter) ergänzt.
    Der Peilstab wird bei der Messung nur aufgelegt und nicht eingeschraubt !
    Die Differenz zwischen MIN und MAX beträgt etwa 0,3 Liter .


    Gruß LUDGER
    PS: bei einem " normalen Ölwechsel " ist in der Regel eine zusätzliche Motoröl-Entlüftung nicht notwendig
    da sie im Betrieb über die Kurbelwellenentlüftung erfolgt .
    Der Entlüftungsschlauch führt vom Ventildeckel zur Airbox .

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Danke für die ausführliche Antwort! :notworthy:


    Hab schon wieder ein paar Fragen:
    - Kann ich den Ölfilter ausbauen ohne das gesamte Öl ablassen zu müssen? Wenn ja mit wieviel Öl muss ich rechnen, das mir dabei entgegen kommt?
    - Habe festgestellt, dass ich ca. 200-300 ml zu großzügig gewesen bin mit dem Öl. Lieber etwas ablassen oder drin lassen?


    So..ich glaube das wars dann erst mal.. :unsure:


    Beste Grüße!