Problem Bordcomputer

  • Hallo Leute, mein BC macht Probleme. Wenn ich die Info-Taste betätige, springt die Anzeige nur noch zwischen Trip1 /Trip2 und der Kilometerlaufleistung. Außentemparatur, Durschnittsverbrauch usw kann ich nur umschalten, wenn ich den unteren Knopf dierekt am BC drücke. Hat jemand einen Rat, was ich da machen kann? Batterie habe ich schon abgeklemmt - ohne Erfolg. Danke für Eure Hilfe.


    Beste Grüße Olaf

  • Hmm ... vielleicht gibt es einen funktionellen Reset, der auch die programmierten Einstellungen wieder zurück setzt.


    In solchen Geräten sind zumeist Speicherelemente auf CMOS-Basis, die die Werte des flüchtigen Speichers bei Stromausfall o.ä. speichern können (ähnlich den BIOS-Einstellungen an einem Rechner). Diese Speicher müsste man wohl zurück setzen ... aber dann würden wohl auch alle weiteren Daten (Kilometer-Stände u.a.) gelöscht werden.


    Denke somit wirst du damit wohl bei deinem :smile: vorbei fahren müssen, damit diese ihren Rechner dran anschließen und somit gezielt die Funktionsprogrammierung zurück setzen.

  • Als bei meiner F800R ist es so, wenn ich im Menü "Trip" bin, dann blättert der auch nur dort, wenn ich aber am BC z.B. Reifendruckkontrolle eingestellt habe, dann blättert der auch darin.
    Du hast ja sicher direkt am BC 2 tasten, probiere beide mal aus und nach betätigen immer die Infotaste versuchen... Musste mich auch daran gewöhnen, aber ich benutz die Trip geschichte nie.

  • :director: Stop stop stop!


    Ich erinnere mich daran, dass man beim Bordcomputer aus irgendwelchen Gründen die beiden Tasten miteinander vertauschen kann. Das wirst du wohl versehentlich gemacht haben. Dann hat auch der Info-Knopf eine andere Funktion. RTFM in dem Falle. :giggle:

  • Ums euch nicht vorzuenthalten, was ich gemeint habe:
    Snap1.jpg
    Quelle: Bedienungsanleitung von BMW, downloadbar über BMW Motorrad Deutschland-Website, Bereich "Service"


    Ob aber wirklich DAS das Problem löst, wissen wir noch nicht.