Brand am Luftfilter

  • Hallo zusammen,
    bei unserer Südtirol Ausfahrt, war mein Freund mit der F650 Bj. 99 Laufleistung ca. 6500 km dabei.
    Nach ca. 500 km stellte er fest, dass er sehr wenig Leistung hat. Nachdem wir die Vergaser entleert haben, weil wir Wasser darin vermuteten war es immer noch nicht besser.
    Im Anschluss haben wir mit Gewalt den Luftfilter entfernt und dabei den den verkohlten Luftfilter entdeckt. Unsere Vermutung war dann, dass einiges an Dreck (Schaumstoff und Kunststoffteile) in den Vergaser gelangt ist. Wir waren zu viert, aber von uns konnte sich diesen Brand niemand erklären. Wir konnten das Loch provisorisch reparieren, um weiter zu fahren. (Ging selbstverständlich auch dann nicht besser.)
    Wir konnten aber zu Hause feststellen, dass der provisorische Schaum keine Brandstellen hatte und der originale offensichtlich schon älter war, und noch vom Vorbesitzer stammt.(es wurde aber offiziell ein Kundendienst vom Vertragshändler vor der Übergabe gemacht; wahrscheinlich aber nicht einmal der Luftfilter geprüft :cursing: )
    Hat vielleicht einer von Euch eine Vermutung, wie es zu einem solchen Brand kommen konnte? Wir rätseln nämlich bis heute !!!!!
    Danke. Gruß Lucky

  • Hi Lucky,


    ich würde mal nicht davon ausgehen, dass die Beschädiigung während der Fahrt, noch dazu auf der "Frischluftseite" des Vergasers erfolgte.


    Das sieht eher so aus, als sei der Luftfilter im ausgebautem Zustand einer offenen Flamme zu nahe gekommen und dann einfach mit der Beschädigung wieder eingebaut worden. Anderenfalls sollte auch das Luftfiltergehäuse tendenziell nur noch die Form eines großen Gummiklumpens darstellen.


    Ich würde nen neuen Filter+Haltegitter kaufen und beruhigt weiterfahren......


    Gruß


    Ralf

  • Hallo Ralf,
    die verkohlte Seite ist aber die zum Vergaser hin. Uns stellte sich die Frage, ob es aus einem Vergaser Richtung Luftfilter ein Feuer geben kann? Da der provisorische Filter keine Brandspuren hatte, gehen wir von einem alten Schaden aus. Mein Freund wird aber auf alle Fälle noch einmal die besagte Werkstatt aufsuchen und den Chef zur Rede stellen.
    In meinen Augen kann und darf es nicht sein, dass bei einem Kundendienst dies nicht festgestellt wurde.
    Danke. Gruß Lucky

  • Hi,


    ich phantasiere mal.....


    -Startversuch und den Daumen etwas zu kurz auf dem Startknopf gelassen...
    -Motor dreht bis kurz vor OT in die Kompression und die Zündung wird gerade noch ausgelöst, die Verbrennung beginnt....
    -Da der Anlauf zu 'schlapp' war schlägt der Motor zurück und das entzündete Gemisch entläd sich durch das dann wieder geöffnete Einlassventil in Richtung Vergaser und verkohlt den Luftfilter....
    -Dann sofort der der nächste Startversuch, etwas länger und der Motor springt an, der "Brand" im Luftfilter wird gelöscht und die Krümel vom Motor angesaugt...


    Ergebnis: Das was Du vorgefunden hast!


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von ManicMechanic ()

  • das kann mann nicht besser beschreiben was da passiert ist