Eigenartges "Elektik"-Problem

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein eigenartges problem mit meiner F650 Jg. 98.


    Wenn sie kalt ist dreht der Motor nur bis ca. 3000 U/min. Es fühlt sich an als würde bei der Drehzahl abgeregelt. Sobald ich einige Minuten gefahren bin läuft sie als wäre nichts gewesen. Was noch speziell ist, je mehr Verbraucher (Vollicht, Bremslicht) ich zuschalte desto höher dreht sie. Wenn ich das Licht jedoch ausschalte läuft sie noch mit knapp 1500-2000 U/min. Hat schon jemand so etwas gehabt oder gehört?

  • Servus!


    Ich hatte vor einiger Zeit ähnliche Symptome. Es hat sich herausgestellt, dass der Laderegler defekt war.
    Würde an deiner Stelle mal die Batterie begutachten wenn dort bereits einiges an Flüssigkeit fehlt, wäre das der nächste Hinweis auf einen defekten Laderegler. Ladestrom messen, sollten die Werte zu Hoch sein ist es mit ziemlicher Sicherheit der Laderegler. Die Suchfunktion im hiesigen Forum gibt dazu einiges her.


    lg. Echelon

  • Vielen dank für die schnellen Antworten.
    Habe meinen Laderegler durchgemessen und dann einen neuen bestellt, eingebaut und weg war das Problem.

    Code
    :thumbsup2:

    .
    Nun läuft sie wieder wie vorher. :ok:

  • Prima!


    Sofern du nicht eh Winterpause machst: Schau zur Sicherheit die nächste Wochen auch öfter mal nach der Batterie (mit einer Taschenlampe ans Gehäuse gehalten ersparst Du Dir bei manchen Batterien zum Nachschauen den Ausbau). Eventuell hat die wegen des defekten Ladereglers gelitten und verliert nun schneller Wasser als sonst (gast leichter). Eine defekte Batterie strapaziert den Laderegler -- und umgekehrt.


    Ulf

  • ja das ist der laderegeler(Neuer Ladregelerbei bmw ca 120€) Verlege ihn zum Luftansaugstutzen dann ist besser Kühlung da