Kupplungsfedern

  • nachdem sich schon bei >20', als ich meine Dakar gekauft hab,
    meine Kupplung 'lasch' angefuehlt hat und ich sie eigentlich tauschen wollte ...
    hab ich neulich in einem 50'Km Test in einer 20 Jahre alten Motorrad-Ausgabe
    gelesen, dass die Kupplungsfedern bei 20' schon untermassig waren, die Kupplungsscheiben
    dagegen bei 50' noch gut
    jetzt hat mich meine Maedli-Kupplung endgueltig genervt
    und ich hab fuer wahnwitzige $8.95 incl Porto EBC CSK104 erstanden


    im Hinterkopf hatte ich natuerlich XL/XR und keine halbe Stunde Arbeitszeit, wenn ich zwischendurch noch Cafe trink


    von wegen
    Deutsche Ingenieurskunst live!


    auf die Gefahr hin, dass ich wieder einen semi-Denglischen Vortrag krieg, dass ich die Dakar hasse
    das Ding ist sowas von sch...verbaut
    Motorschutz, Kruemmer und Fussraste abbauen ist ja schon laestig genug
    aber dass dann die Schraube am Halter der b...sinnigen starren Oelleitung nicht aufgeht,
    an die ich Dank ABS-Leitungen nur mit Blicken hinkomm? von wegen 8Nm!
    alle anderen Schrauben sind innen Torx und aussen Sechskant, nur die ist aussen rund
    und innen hinterher auch *grummel*
    also erst mal alles abbauen, was ohne Flex weggeht
    Stunden spaeter ... ist alles wieder dran


    is ja nicht so, dass ich ausser an der Dakar basteln noch irgend was zu tun haette
    oder dass mich nach stundenlangem sinnlosem Rumgeschraub Wut und Frust packen
    ich wage nicht mal zu schaetzen, was der Un-Freundliche fuer neue Kupplungsfedern, eingebaut, verlangt


    weil's so schoen war hab ich gleich noch Reifen montiert
    und die hintere Bremse wieder gangbar gemacht, der Kolben wollte nicht mehr so recht zurueckgehen, sondern war manchmal bockig
    jetzt sollte wieder ne weile Ruhe sein,
    solange das Ding faehrt, liebe ich meinen Bagger
    nur (fast) jedesmal wenn ich dran schrauben darf, ueberleg ich, ob ich nicht doch ein anderes Moped *tiefdurchschnauf*

  • Und, hat sich die Reparatur wenigstens ausgezahlt?


    Ich habe bei meiner XT 600 Tenere BJ 88 am Wochenende den Zylinderkopf bei eingebauten Motor abgebaut, da gibt es auch eine Schraube, an die kommt man nur, wenn man die vorderen Motorhalterungen komplett wegbaut und dann geht es nur in 1/12-Umdrehungsschritten

  • Hallo Fiep,


    zur Kupplung und Wasserpumpe bei den Doppelzündern wurde hier schon einiges geschrieben. Ich durfte schon beides machen: Das ist furchtbar :bangin: Wenn der Öltank vernünftig wie bei KTM unten vorm Motor wäre, könnten Kilometer Ölleitung eingespart werden, die im Weg sind. Wenn du dir mal den Kupplungsseitendeckel der G-Modelle, auch die neue GS ansiehst, wird du merken, dass BMW wohl selbst eingesehen hat, dass sie mit der Arbeitsbeschaffung für ihre notleidenden Werstätten bezüglich "unkaputtbarem Rotaxmotor" übertrieben haben. Wie man an der Vergaser-F sieht, ist das unzumutbare Geschraube nicht von Rotax veranlasst, sondern vom völlig vermurksten Einbau durch BMW! Die Dakar ist also umweltfreundlich: Solange du schraubst, produziert die F keine Abgase. :thumbup:
    Michael

  • so, da sich bisher nichts in dieser Hinsicht (denglisch) getan hat, muss ich das wohl noch nachreichen:


    Hatte auch die EBC Kupplungsfedern gekauft; bei Amazon.de für 12.88€. Kann natürlich mit USA-Preis nicht mithalten, bin trotzdem zufrieden, wenn ich vergleiche, wie die blöden Deutschen sonst überall geschröpft werden...
    Auf die Frage meiner damals 13-jährigen Tochter, was in der Verpackung sei, antworte ich: "Steht doch drauf" und machte es ihr vor: Ich klatschte in die Hände und sprang dabei in die Luft. :tongue: "clutch spring set :rofl:


    Michael