nachdem sich schon bei >20', als ich meine Dakar gekauft hab,
meine Kupplung 'lasch' angefuehlt hat und ich sie eigentlich tauschen wollte ...
hab ich neulich in einem 50'Km Test in einer 20 Jahre alten Motorrad-Ausgabe
gelesen, dass die Kupplungsfedern bei 20' schon untermassig waren, die Kupplungsscheiben
dagegen bei 50' noch gut
jetzt hat mich meine Maedli-Kupplung endgueltig genervt
und ich hab fuer wahnwitzige $8.95 incl Porto EBC CSK104 erstanden
im Hinterkopf hatte ich natuerlich XL/XR und keine halbe Stunde Arbeitszeit, wenn ich zwischendurch noch Cafe trink
von wegen
Deutsche Ingenieurskunst live!
auf die Gefahr hin, dass ich wieder einen semi-Denglischen Vortrag krieg, dass ich die Dakar hasse
das Ding ist sowas von sch...verbaut
Motorschutz, Kruemmer und Fussraste abbauen ist ja schon laestig genug
aber dass dann die Schraube am Halter der b...sinnigen starren Oelleitung nicht aufgeht,
an die ich Dank ABS-Leitungen nur mit Blicken hinkomm? von wegen 8Nm!
alle anderen Schrauben sind innen Torx und aussen Sechskant, nur die ist aussen rund
und innen hinterher auch *grummel*
also erst mal alles abbauen, was ohne Flex weggeht
Stunden spaeter ... ist alles wieder dran
is ja nicht so, dass ich ausser an der Dakar basteln noch irgend was zu tun haette
oder dass mich nach stundenlangem sinnlosem Rumgeschraub Wut und Frust packen
ich wage nicht mal zu schaetzen, was der Un-Freundliche fuer neue Kupplungsfedern, eingebaut, verlangt
weil's so schoen war hab ich gleich noch Reifen montiert
und die hintere Bremse wieder gangbar gemacht, der Kolben wollte nicht mehr so recht zurueckgehen, sondern war manchmal bockig
jetzt sollte wieder ne weile Ruhe sein,
solange das Ding faehrt, liebe ich meinen Bagger
nur (fast) jedesmal wenn ich dran schrauben darf, ueberleg ich, ob ich nicht doch ein anderes Moped *tiefdurchschnauf*