Zündkerzenwechsel - Dreck an der Zündkerze

  • Hallo,
    noch ne blöde Anfängerfrage:
    -wie macht ihr vor Herausdrehen der Zündkerze um die Kerze sauber?
    Ich hab mit dem billigen Aldi Kompressor rausgepustet was ging.
    Reicht das? Bin ich da zu pingelig? Dreck sollte wohl nicht reinfallen?


    -Wie zieht man die Kerze fest, wenn man nur den Bordschlüsselm hat? Mit Hand festdrehen und dann 1/2 Umdrehung mit Bordwerkzeug? Könnten das die 20Nm sein?


    Gruß Achim,


    der den ersten Ölwechsel in weniger als 3 Stunden :angry: gemacht hat und doch die Schelle für das Ölfiltersieb im Rahmentank vergessen hat zu besorgen. :whistling:
    Bei 27.000 km mal noch ohne Reingung des Siebes. Orginalschelle ist noch drauf. :whistling:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    Einmal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • Moin Achim, Einfach anziehen mit das werkzeug. Muss nicht bombenfest weil er dan spaeter villeicht nicht mehr so einfach rauskommt.


    Auspusten mit druckluft sollte reichen.



    Gruss. Ard :wave:

  • Moin Achim.


    Wenn du mit dem Kompressor auspustest machst du mehr als andere. Anziehen ist unterschiedlich zwischen neuer ZK und alter. Bei neuer Kerze mal auf den kleinen Karton schauen, da steht's oft drauf, z.B. handfest und dann 1/4" Umdrehung. Dabei wird der Dichtring etwas gestaucht.
    Bei gebrauchten Kerzen, also wenn du unterwegs mal ran musst, locker bis Anschlag eindrehen, warten bis Kerze und evtl. warmer Motor die gleiche Temperatur haben, dann handfest anziehen (Dichtring ist ja schon gestaucht). Nicht die kalte Kerze fest in den warmen Motor einschrauben.


    Gute Fahrt,

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
    Fast 20 Jahre Pause sind einfach zu viel. Das hab ich alles ziemlich gut verdrängt.
    Steht das bei Ngk wirklich auf der Packung? Hätte ich die erst mal anschauen sollen :whistling:


    Grüße und Danke!


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]