Kaufberatung F650 ST

  • Zunächst mal hallo - habe vor mir eine F650 ST BJ99 mit 38000km zuzulegen (um €2000) - habe das Forum schon ein wenig durchgeschaut - gibt es was worauf man(n) besonders bei diesem Modell achten sollte?


    Tu mir echt schwer kenne die Modell eben gar nicht -fahre zz. eine Kawasaki KLE 500 und möchte auf BMW --> umsteigen - da ich nur 167 bin dachte ich mir die ST wäre da genau das richtige für mich.


    Danke für jeden guten Tipp.

  • Hallo,


    bin nicht wirklich erfahren aber ich habe bei Nachbars Fuhre, die ich seit 1,5 Jahren mitbenutze und jetzt übernehme bei 27.000 km folgendes gemacht oder noch vor mir:


    Schwingenlager hat Spiel, wenn man die Schwinge nach oben drückt. Gerne haben die das wohl auch seitlich, bei mir nicht.
    Radlager prüfen. Hinteres hab ich getauscht.
    Bremsbeläge wechsel ich gerade. Ich schätze das waren vorne die Ersten (Brembo). Die waren aber fertig.
    Scheibe auf Verschleißgrenze messen. Ich glaube 4,5mm Minimum (bitte nachschauen).
    Luftfilter einmal aufmachen und begutachten. Wenn da viel Suppe drin ist gibt es hier einige Treads.
    Lenkkopflager prüfen
    Zündschloß auf festen Sitz prüfen und auf wacklerfreie Funktion achten.
    Kupplung auf Durchrutschen prüfen. Gerade auch bei höherer Geschwindikeit mit hoher Drehzahl.


    Hoffe habe keinen Mist verzapft. Sollten sich aber sicher noch einige zu Wort melden.


    Grüße


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Danke Achim,


    habe auch noch so richtig das Forum durchforstet und mir eine Liste gemacht ***und habe die F650 nicht genommen wegen Umfaller/ Lenkkopflager/ Reifen am Ende/ Felge eiert/ kein Serviceheft uns. ....


    Danke an das Forum *


    Werde weitersuchen...


    L.G. Andi

  • Hallo Andi,


    besser Zeit lassen, sonst bekommt man teuren Schrott.
    Vielleicht kannst Du ja Deine persönliche Liste mal hier einstellen.
    Ich habe gerade eine normale F von meinem befreundeten Nachbar günstig bekommen und behebe gerade einige Mängel.
    Die F ist ja nicht so hoch und man kann auch die Normale F (nicht ST) tiefer legen.
    Ich bin 177 und mir ist die F eigentlich einen Tacken zu niedrig. Werde jetzt mal die Gummis auf der Raste wegmachen, damit die Kniee nicht so angewinkelt sind.
    Die Suzuki Freewind fällt mir da noch ein. Die ist so ähnlich und wird auch viel von kleineren Frauen gefahren. Da gibt es viele mit Tieferlegungssatz auf dem Markt.
    Das gilt eigentlich auch für die F.


    Gruß und viel Glück bei der Suche


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]