Schalter am Kupplungshebel

  • Ich habe bei mir an meiner F am Kupplungshebel einen kleinen Schalter mit dranhängenden Kabel entdeckt , was hat der für eine funktion?




    Für Tips immer dankbar


    Hinsbleek (Lothar)

  • Hi,



    der Schalter ermöglicht das Starten bei eingelegtem Gang!
    Das Starterrelais wird normalerweise nur freigegeben wenn der Getriebeschalter meldet, dass der Leerlauf eingelegt ist. Wenn der Kupplungsschalter betätigt ist, wird das Veto des Getriebeschalters "überstimmt" ;)


    Frank

  • Servus,
    gabs den schalter auch schon bei baujahr 95 :g:
    ich hab nämlich da auch nen schalter kan aber nur starten wen der leerlauf eingelegt ist, auch bei gezogner Kupplung :wacko:


    Gruß Alex

  • Servus
    hat vielleicht jemand einen stromlaufplan wo ich sehen kann wo der angeschloßen ist?
    Gruß Alex

  • Der Stromlaufplan wird wenig bringen. Trotzdem als Anlage. Es hilft eigentlich nur die Verfolgung der beiden Drähte bzw. die vorherige Prüfung, ob der Schalter denn überhaupt arbeitet. Zwei Stecknadeln in die Zuleitungen des Schalters und mal im niedrigen Ohmbereich messen. Ansonsten ist die Mimik so einfach: Wenn Zündung ein und Startknopf gedrückt bekommt das Anlassrelais nur Strom um den Starter anzusteuern wenn entweder der Leerlaufschalter des Getriebes oder der Kupplungsschalter durchschaltet. Wenn man bei LL die Kupplung betätigt kommt auch nicht mehr Strom an und der Anlasser dreht auch nicht schneller. :rofl1:


    Edit von Michel: Anhang entfernt. Bitte keine Urheberrechtlichgeschützte Dokumente usw. hier im Forum veröffentlichen. Danke.

    3 Mal editiert, zuletzt von Michel () aus folgendem Grund: Anhang wegen Urheberrechtsverletzung entfernt!

  • Wenn man bei LL die Kupplung betätigt kommt auch nicht mehr Strom an und der Anlasser dreht auch nicht schneller. :rofl1:


    Servus
    ich würd halt auch gerne starten wen ich im ersten gang bin. :clap1: Bis jetzt muss ich immer im Leerlauf sein um sie zustarten.


    Gruß Alex

  • und auch zu erfüllen indem man zuerst mal die Funktion des Kupplungsschalters prüft, dann die entsprechenden Leitungen. Der Rest wird ja wohl funktionieren sonst würde sich die Maschine nicht mit dem Anlasser starten lassen. Wenn etwas nicht funktioniert findet im Bereich der Technik kaum spontane Selbstheilung statt, Mann/Frau muss ausser vielleicht bei selbstdichtenden Tanks immer Hand anlegen.
    Ich schicke mal das entfernte Schaltbild (habe leider nicht and das Urheberrecht gedacht) per Mail.