Ölwechsel F 650

  • Moin.
    Ich habe jetzt seit 1 Woche die F 650 (BJ 93) und möchte einen Ölwechsel machen, da sie in den letzten 2 Jahre nicht bewegt wurde.
    Leider gabs zu dem Motorrad kein Handbuch dazu und ich finde nirgends eine deutsche Gebrauchsanweisung.
    Kann mir bitte jemand ein Bild zeigen, wo man die Ölablasschrauben vom Rahmen und vom Motor sehen kann und mir eine knappe Beschreibung der Vorgehensweise machen.
    MfG Bob

  • Es gibt sowohl die Bedienungsanleitung als auch das KD-Heft noch bei BMW, auch für die 93er zu kaufen. Ein Schrauberbuch bekommt man innerhalb 24 h von Amazon. Zugegebenermassen ist das Bucheli Reparaturbuch nicht so besenders, aber der Öl-Wechsel ist in epischer Breite auf zwei Seiten beschrieben. Es gibt eben noch den Rahmentank, den Tankfilter (Sieb) sowie den Ölfilter und die etwas gewöhnungsbedürftige Ölstandsmessung. Für den der keine Erfahrung mit Trockensumpfschmierung hat. Das ist in dem o.a. Buch auf fast zwei Seiten mit Abbildungen ganz gut beschrieben. Nur das Drehmoment für die Schraube am Motorblock sollte man von 40Nm auf 20Nm (meine Erfahrung) reduzieren. Den Ölfilterwartungssatz mit allen Dichtungen gibt es beim Freundlichen zu einem vertretbaren Preis.

  • Vielen Dank Ekkehart,
    aber das Geld für das Buch wollte ich mir sparen... wozu gibts Internet ;)
    Ich habe die Rahmenschraube hinter der Abdeckung gefunden, heute den Ölwechsel vollzogen und bin stolz wie Oskar =)
    Thema kann geschlossen werden.
    MfG Bob

  • Vielen Dank Ekkehart,
    aber das Geld für das Buch wollte ich mir sparen... wozu gibts Internet ;)
    Ich habe die Rahmenschraube hinter der Abdeckung gefunden, heute den Ölwechsel vollzogen und bin stolz wie Oskar =)
    Thema kann geschlossen werden.
    MfG Bob


    Internet ist gut und schön, aber ein gedrucktes Buch oder eine Anleitung kannste neben Dich bereit legen und nachschauen.


    Ob Du jetzt so den Oelwechsel gemacht hast, wie er laut Lehrbuch gemacht werden muss, lasse ich mal offen. Mit der Trockensumpfschmierung ist,s ein bisschen anders. Wenn da was nicht ok ist, kostet's mehr wie ein Buch.


    Ich habe zugegeben auch nur eine Repair-DVD, da kann ich aber die Anleitungen bei Bedarf ausdrucken oder muss das Laptop dabei haben.

  • Hab das Bucheli buch. Liegt in den garage wo ich es brauche. Kostet gebraucht ein paar Euro auf Ebay und Co.