Wartungsintervalle bei G 650 GS

  • Hallo,


    ich habe mal ne dumme Frage (gibt's natürlich nicht, kommt mir aber so vor) an Euch. Ich fahre mein Motorrad nun ein Jahr lang und nach der Einfahrkontrolle (letztes Jahr nach 1000 Km), war nun der jährliche BMW-Service fällig (KM-Stand 6322).
    Beim Abholen wurde nun im Serviceheft als nächster Service 5/2013 oder wenn früher erreicht bei km 10.000 eingetragen. Auf meine Frage, ob dass denn so richtig sei wurde mir erklärt, dass dieses ungewöhnliche Prozedere bei BMW so üblich ist.
    Bei km 10.000 würden Arbeiten ausgeführt werden, die dann auch erst fällig wären, die nun aber ausgespart wurden.
    Durchgeführt wurden laut Rechnung:
    - Verschraubung Zugstrebe prüfen
    - Ölwechsel
    - Bremsflüssigkeitswechsel
    und der BMW Service


    Ist das so richtig :question: :question: :question:


  • Wär bei meiner G im April auch fällig gewesen. Hatte da auch um die 6'000 km. Nach Rücksprache mit dem Händler meinte er, ich soll die 10'000 voll fahren, dies wird Ende Juni soweit sein und dann bringe ich sie zur Inspektion. Daher hätte Dich der Händler fragen sollen, in welchem zeitlichen Rahmen Du die 10'000 schaffst.


    Fährst Du wenig, war es richtig, den Jahresservice jetzt zu machen, da dieser ja dafür von BMW genau für Wenigfahrer gedacht ist.

  • Tja, muss dann ja wohl so sein. Ist natürlich umständlich und kostet Zeit und noch schlimmer Geld, aber lässt sich dann vermutlich nicht umgehen, wenn man die Garantie nicht aufs Spiel setzen will.


    Ich danke Dir für Deine Antwort :attention: :biggrin:


    Und ein herzliches Grüezi in die Schweiz :wave:

  • Es gibt Arbeiten, die sind jährlich fällig (zB Bremsflüssigkeitswechsel) und andere die sind fix an die 10.000km gebunden.
    Insofern geht es weniger um das Geld als mehr um den zusätzlichen Aufwand