Handbremshebel löst den Bremslichtschalter nicht mehr

  • Hi,


    nachdem mein Bremslicht beim Einschalten der Zündung anging machte ich mich auf die Fehlersuche und dachte das Problem liegt beim Bremslichtschalter für die Handbremse. Liegt es aber nicht. Der Schalter funktioniert, was nicht geht ist der kleine Stift, der vom Bremshebel den Schalter auslöst. Weiß jemand wie der an dem Hebel befestigt ist und ob man das reparieren kann, oder muss ich den ganzen Hebel auswechelsn (inkl. Behälter). Der kleine silberne Stift der durch das Gehäuse direkt auf dem Schlater liegt, der is lose und bewegt sich bei betätigen des Bremshebels nicht mehr.


    Danke und Jruß aus Pankow

  • stöber doch mal bei dem BEITRAG Handbremspumpe- von Froschlöwe,, meine ˇ94 hat keinen silbernen Stift sondern ein 5mm Druckstück, das einfach lose zwischen Bremshebel und Bremslichtschalter sitzt. :confused:

  • jup, so ungefähr ist mein Problem auch, nur dass bei mir dieser Bolzen/ Pinokel/ Stift noch da ist und sich aber nicht mehr von dem Schalter (der eigentlich einwandfrei funktioniert) reindrücken (in den Bremsgriff) lässt, also so dass der Öffner den Stromkreis auch wieder öffnet.
    Ik kiek aba morgen nochmal nach und hoffe was zu finden ... und werd mal nen Foto machen und hier reinstellen (probieren)


    Trotzdem Danke für den Hinweis :clap1:

    Einmal editiert, zuletzt von pankowbmw ()

  • hi,
    bau doch mal den Hebel aus, Handprotektoren entfernen (Gegenmutter lösen, M6 Sicherungsmutter, Schraube herausziehen).
    dann unten die Sicherungsmutter der Hebelschraube etfernen, (Rechtsgewinde) und die Hohlschraube rausziehen.
    Dann kannst du den Bremshebel rausziehen, jetzt solltest du in der freiwerdenden Öffnung das Druckstück sehen und leicht von Seite des Brenslichtschalters herausdrücken können. -> wenn es schwer geht (!im Grammbereich! -> haat die kleine Feder im Schalter keine Möglichkeit das zuschaffen.
    Bohrung säubern, Druckstück säubern, drauf achten, ob es an der Seite eventuell angeschrägt ist und die Bohrung eine Fläche hat (wahrsheinlich ist aber die Bohrung rund)
    mittels einer Winkelpinzette oder ähnlichen wieder in der Bohrung montieren sollte sich dann leicht bewegen lassen! wenn nicht, -> aufgequollen verformt, -> bischen abfeilen, einpassen oder erneuern. Nochmal raus damit und mittels ganz dünnen Fett an der flachen Außenseite einfetten, oder einen Tropfen WD40! montieren, Schalter montieren, dann sollte von innen (Hebelseite mittels eines Schraubendrehers beim Drücken auf das Druckstück der Schalter funktionieren).
    Hohlschraube säubern, leicht einfetten und montieren, Sicherungsmutter anbringen, mit Gefühl anziehen, Dann sollte das wieder funktionieren.
    Hab ich erade an meiner Frau ihrer F650 / 169 gemacht, -> verstellbare Handhebel angebaut


    Gruß


    punticek
    .

  • so, nu jehts wieder :confused:
    hab nen bißchen an dem Pinokel rumgewackelt, jetzt geht der Schalter wieder, blöderweise is mir bei ner unachtsamen Bewegung einer der Kontakte von dem Schalter abgebrochen, hab hier im Forum aba den Ersatzschalter bei Conrad gesehen und bestellt, nu muss ik halt löten :bangin: