Maschiene geht nach 150km Fahrstrecke im Leerlauf aus

  • Hallo!
    Ich weis, dass schon einige Themen erstellt sind, in denen beschrieben wird, das die Maschiene ausgeht, doch es ist bei mir etwas anders, deshalb mach ich ein neues Thema auf.


    Meine BMW F650 Baujahr 1995, hat dieses Jahr viel gestanden, das Problem lag aber auch schon letztes Jahr teilweise vor.
    Wenn ich ca 150 km gefahren bin, fängt der Motor an zu stottern oder geht ganz aus, wenn ich die Kupplung ziehe, unabhängig von Geschwindigkeit.
    LAsse ich das Motorrad etwas stehen (ne Stunde) ist es erst wieder besser, fängt aber zügig wieder an...
    Beim letzten mal musste ich die Leerlaufdrehzahl hoch stellen auf 2000 U/Min, damit ich es noch bis nach Hause schaffe.
    Aufgefallen ist mir auch, das das Motoröl nach langer fahrtzeit zwischendurch ca. 100 °C heiß wird, darf das? (Ich hab so ein Thermometer als Öltankverschluss)
    Ich bin am Tag danach nochmal gefahren, wieder problemlos gefahren, ca. 25km hab die Maschiene ausrollen lassen und den Motor mit dem schalter gekillt, um mir die Kerzen angucken zu können: Kerzen waren trocken und leicht dunkel grau. Habe jetzt vor den Benzinfilter zu wechseln, weil der sowieso mal fällig wäre, doch der Typ in der Fachwerkstatt wo mal gefragt habe meinte, dass der bei meinem modell nicht am Gashahn, sondern zwischen den Vergasern sitzt, das wiederspricht aber meinem Werkstattbuch. :confused:
    Hatte danach vor mal VErgaserreiniger zu versuchen, und wenn das nichts bringt muss ich wohl den Vergaser raus nehmen... :huh:
    Die Kabel und die Ansuagstutzen sind soweit ich das bisher sehen konnte in ordnung.


    Was meint ihr was könnte das sein, und warum passiert das erst nach gewisser Fahrtstrecke :confused:


    Vielen dank schonmal....
    Lars

  • Moin Lars.
    Erstmal ein herzliches :welcome:
    Dein beschriebenes Problem wird das schon oft beschriebene Vergaserproblem sein.
    Du hast am Benzinhahn UND zwischen den Vergasern Filter sitzen, die verschmutzt sein können.
    Diese Filter würde ich mal reinigen.
    Oft hilft auch ein spezieller Vergaserreiniger. Also ein Zusatz aus dem Zubehörhandel.
    Der wird dem Benzin in bestimmtem Mischungsverhältniss beigemischt.
    Mit dieser Mischung dann eine ordentliche Runde fahren.
    Das löst bestimmte Verschmutzungen in den Vergasern.
    Das Zeug kostet nicht die Welt und einen Versuch ist es allemal wert.

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Hallo Lars,

    Ich hab so ein Thermometer als Öltankverschluss

    Am Besten, man hat gar kein solches Thermometer, dann kommen keine Fragen auf wie diese:

    das Motoröl nach langer fahrtzeit zwischendurch ca. 100 °C heiß wird, darf das?

    Ja, unter den beschriebenen Bedingungen und bei den aktuellen Außentemperaturen sind diese Öltemperaturen normal.


    Wenn ich ca 150 km gefahren bin, fängt der Motor an zu stottern oder geht ganz aus, wenn ich die Kupplung ziehe,

    Naheliegenderweise liegt es an Problemen bei der Benzinzufuhr.

    warum passiert das erst nach gewisser Fahrtstrecke

    Der Vergaser und seine Zuleitungen haben natürlich eine gewisse Reserve. 150 km entsprechen allerdings schon einem nennenswerten Teil der Tankfüllung.

    Dein beschriebenes Problem wird das schon oft beschriebene Vergaserproblem sein.
    Du hast am Benzinhahn UND zwischen den Vergasern Filter sitzen, die verschmutzt sein können.
    Diese Filter würde ich mal reinigen.

    Sollten es nicht die Filter gewesen sein, prüfe doch mal die Tankentlüftung: Wenn sich der Tankdeckel nach der nächsten Panne mit einem Plopp öffnet und der Motor schon kurz danach wieder besser läuft, ist sie verstopft.


    Eckart

  • Vielen dank schonmal, dann werde ich das mal probieren und mich dann wieder melden....

  • Wie bereits gesagt, dein händler hat eigentlich recht, im T stück zwischen den Vergaser befindet sich ein Filter. Derjenige in der Zuleitung verursacht oft die von dir beschriebene Probleme. Probeweise einfach mal ausbauen.


    Grüsse
    Michu