Beiträge von bwm

    Es könnte theoretisch auch der Leerlauf Schalter sein. Wenn der die ganze Zeit einen eingelegten Leerlauf erkennt dann geht der Motor beim ausklappen nicht mehr aus. Aber dann würde die Leerlauf Lampe dauerhaft leuchten.

    Schau nochmal den Seitenständerschalter selbst an (mechanisch). Wenn was an der Verkabelung defekt ist geht nämlich der Motor üblicherweise auch bei eingeklapptem Seitenständer aus, wenn man den Gang einlegt. Dass er an bleibt deutet eher darauf hin, dass der Schalter glaubt, der Ständer wäre eingeklappt, obwohl er es nicht ist.

    Die Werkstätten, denen ich meine Fahrzeuge bisher anvertraut habe, haben mehr Pfusch dran gemacht, als ich. Von vergessenen Schrauben (Ölablasschraube nicht angezogen, Öl hat sich in der Fahrt über meinen Hinterreifen ergossen) über nicht verbundene Stecker und verbogenen Schweller (beim Reifenwechsel den Wagenheber falsch angesetzt) bis hin zu zu viel Öl eingefüllt (passiert bei der F ständig), Licht beim Einstellen zu Flakscheinwerfern gemacht und Reifen falsch rum aufgezogen war alles schon dabei. Und im Bekanntenkreis noch mehr (Kühler beschädigt bei Reparatur der Lenkung aber Kosten nicht übernommen, Lackschäden, falsche Schrauben an Autofelgen montiert (Kugelsitz auf Kegelsitz) usw)

    Zusätzlich zu den vielen Arbeiten, die berechnet, aber nicht gemacht bzw ohne Absprache gemacht wurden.


    Ich vertrau kaum einer KFZ Werkstatt mehr. Lebensgefährliche Fehler sind mir nämlich bisher noch nicht unterlaufen, weil ich bei jedem Schritt, den ich nicht genau kenne erst 2 mal drüber nachdenke und nochmal nachlese bevor ich ihn mache. Werkstätten passieren gerne mal Schlampigkeitsfehler. Außerdem was man so mitbekommt, wie in Werkstätten mit Drehmos und anderen Werkzeugen umgegangen wird.. Naja


    Da mach ich Sachen lieber selbst und ordentlich. Und auch bei Bremsen hat jeder mal mit angefangen. Dass er sich hier Hilfestellung holt für den Wechsel der Beläge zeugt von gesundem Respekt der Arbeit an der Bremse gegenüber.


    Beläge tauschen ist wirklich kein Hexenwerk, die bereits gegebenen Tipps sollten denke ich ausreichen für eine saubere Arbeit. Viel Erfolg :)


    PS: Ich mach immer noch Bremsen Anti Quietsch Paste auf die Rückseite der Bremsbeläge. Gerade bei Verwendung von Sinterbelägen kann es ohne schnell zur Geräuschkulisse eines einfahrenden Güterzugs kommen. Früher hat man dafür Kupferpaste genommen, ist aber heute verschrien.

    Wenn du die Werkstieferlegung hast wird das schwierig. Wenn du die weiter oben benannte von Mizu hast mit anderen Umlenkhebeln, dann wurde vorne glaube ich nur die Gabel durchgesteckt. Wenn du aber die Werkstieferlegung von BMW hast muss halt hinten ein anderes Federbein rein und vorne muss das Innenleben der Gabel komplett getauscht werden. Nur eins davon würde ja bedeuten, dass dein Motorrad keilförmig steht und du irgendein Zwischenmaß bei den Ständern brauchst.


    Die gleiche Empfehlung wie immer:

    Das einfachste wäre ggf mit einer neuen Sitzbank den Komfort zu verbessern (der Kniewinkel wird ja bei einer Höherlegung nicht anders) aber ein Kurvenräuber wird die F dadurch nicht. Tiefergelegt heißt halt, dass du geringere Kurvenradien schaffst

    Versuch 2 wäre im Forum jemanden zu finden, der gerade auch ein Umrüstungskit sucht und dazu tauschen.

    F 650 GS Tieferlegung Nachträglich

    Hier zum Beispiel hatte eine frische Userin gerade erst nach einer Tieferlegung gefragt. Ob das noch aktuell ist weiß ich nicht

    Option 3: Mopped verkaufen und eine nicht tiefergelegte kaufen. Bei dem Aufwand, den man für die Höherlegung betreiben muss ist das durchaus ernst gemeint

    das reicht nicht. Der Seitenständer geht ja schräg weg, also muss der etwas mehr als 3cm länger sein, um am Ende in der gleichen Position anzukommen. Hauptständer geht auch leicht schräg also denke ich auch ein klein wenig mehr als 3cm länger. Aber deutlich weniger als der Seitenständer

    Einen Hauptständer hätte ich noch rumliegen von nicht-Tieferlegung. Seitenständer im Prinzip auch aber der ist ein wenig abgeschrappelt.

    Wichtig ist aber, dass du nicht nur hinten änderst sondern auch die Gabel wieder höherlegst. Dafür muss das komplette Innenleben neu. Wenn du nur hinten anpackst machst du fahrdynamisch nix gutes mit dem Töff..


    TÜV kriegst du übrigens mit selbst gebrutzeltem Seitenständer soweit ich weiß auch nicht mehr, wenn dein Prüfer gründlich ist. Da bin ich mir allerdings nicht sicher. Glaube aber, das muss genau genommen durch einen Fachmann durchgeführt werden (wenn du selbst einer bist ist das natürlich kein Problem)

    Ist das hier nicht eigentlich ein Motorrad Forum?


    Und ich fahre ja nu auch zwei Hondas, wer sich über Ersatzteilpreise aufregen will sollte mal bei Honda schauen. Jede Zündkerze (Serienmäßig Iridium) 37,50€, 4 mal alle 48k. Jeder Luftfilter 55€, 2 mal alle 24k. Die Ölfilter sind mit 18€/Stück geradezu günstig, 2 mal alle 12k (bei der DCT)

    Öl ist ja bei allen gleich, 3,9 Liter Öl für 69,18€ - macht einen Literpreis von 17,74€. Dagegen find ich die Preise bei BMW regelrecht human.

    Ich vergesse das eigentlich auch nicht aber kenne das Problem. Ein guter Motorrad Kumpel vergisst seinen Blinker häufig.

    Im AT Forum wurde das recht umfangreich diskutiert, weil die 2018er Modelle das ab Werk bekommen haben. Manche fluchen wie Eckart darüber, dass das Ding manchmal (unbemerkt) den Blinker wieder aus macht, obwohl er noch an sein sollte. Andere freuen sich sehr darüber.


    Einer hat es auch in seiner 2016er oder 17er AT nachgerüstet. Gibt's bei Louis

    https://m.louis.de/artikel/sma…er-rueckstellung/10031140

    Mit 100€ sicher nicht die günstigste Art, das zu lösen aber vielleicht ja für Dich interessant.


    Da eine zusätzliche LED oder einen Piepser mit einzubringen sehe ich bei der rein elektrischen Schaltung der F als kein Problem. Piepser würde mich persönlich aber sehr ablenken und nerven. Da überlege vielleicht vorher nochmal ob es dir das wert ist, wenn du im Berufsverkehr mal 2 Ampel Phasen lang stehst bevor du rum kommst und dein Motorrad dich die ganze Zeit anpiept. Und die Frage, ob man einen leisen Pieper überhaupt hört. Wenn du nach dem abbiegen wieder normal fährst hast du ja auch wieder Motor-und Windgeräusche

    Wir fahren wie gesagt auf den kleinen Moppeds und da haben wir deutlich gröbere Reifen drauf. Wobei auf der Alp die originale "Trial" Bereifung drauf ist (Pirelli MT43)

    https://images.app.goo.gl/vr5vR1LQVcZJ7ESD9

    Und die sind auch nicht so richtig ideal. Die kam da durch. Aber die Alp wiegt auch nur knapp 100 Kilo

    Meine kleine Honda hat vorne den originalen IRC GP21 und hinten hab ich mir mal Michelin T63 aufgezogen, als es die noch in der Größe gab.

    https://images.app.goo.gl/3kEjUGywpn3bbqjo8

    https://images.app.goo.gl/dBzZLCHvLnfJYs5E7

    Die ging gut


    Wenn der K60 frisch ist und du fahren kannst schaffst du bis auf die letzte Steigung denke ich alles. Vlt sogar die, aber die ist ganz schön fies.

    Ich habe zu Hause ein paar Bilder und Videos von 2017, da hatte es bis 1 Tag vorher noch kräftig geregnet. Ich schreib dir mal ne PN, dann können wir uns per WhatsApp weiter abquatschen.

    Hier eine kleine impression nach einer Runde 2017

    2017-07-28 20.51.51 (1)-2880x1620.jpg

    Also ja, da wird's schlammig wenn es vorher geregnet hat. Allerdings ist das eher selten so nass wie 2017.


    Wenn du noch die Wahl hast: die meisten mit Großenduros kommen auf TKC80

    Andere Grafiken und Rückrufaktionen sind ja schon mal hilfreich. Davon hast du oben nix erwähnt ;)

    Wenn ich Inet hab schau ich immer bei Leebmann. Mangels DVD und PC in Werkstattnähe ist Handy meine einzige Option :)

    Leebmann hat doch exakt die gleiche Funktion, nur eben mit Preisen?

    Leebmann24.de

    Dann auf BMW Ersatzteile

    Nach unten scrollen bis zum F Modell

    Und dann da durch klicken


    Ich klicke immer noch auf alle Kategorien, damit man da nicht diese verwirrenden Vorfilterungen mit Interieur, Motor usw hat sondern eben alle Kategorien

    Hö? Ich denke, du fährst heute mit Toby los? Fährst du nur den Anfang mit?


    Wir können bis auf Bierbänke und Tische nix nennenswertes beisteuern, außer das Bier selbst. Pavillon, Kühlschrank und andere Camping- Annehmlichkeiten sind leider nicht vorhanden.

    Nur, damit du dich nicht wunderst: die Lampe geht bei friedlicher Fahrweise auch mal viel später als 300 an. 300 ist genau genommen ziemlich früh. Normal ist bei uns zwischen 320 und 350, die war aber auch bei 400 schon mal noch aus. Die F hat einen 17L Tank, davon sind 4 Reserve. Wenn du mit 3,6/100km fährst müsste die Reserve rechnerisch bei 361 km kommen.

    Also nicht bei 298 noch schnell um den Block fahren, bis die Lampe kommt. Da fährst du viele Runden ;)

    Ich muss leider immer sehen, wie das mit den Ferien und unserem Urlaub passt. Unsere jährliche 2-3 Wochen Tour muss in den Ferien sein, weil Frauchen Lehrerin ist und wenn Hessler blöd zu den Ferien liegt wird das leider immer nix wegen unserem Sommerurlaub. So auch 2018 :(

    An sich wär ich aber gerne dabei :)

    Zum Seitenständer Schalter: wir hatten das Problem mal im Feld (Maschine ist in der Fahrt auf einmal aus gegangen und ließ sich nicht mehr starten, Hauptständer hat die Kabel durchgescheuert) und wir mussten alle 3 Kabel miteinander verbinden. Alle Kombinationen aus 2 Kabeln haben nicht funktioniert. Eins ist zum Prüfen, ob der Seitenständer überhaupt angesteckt ist, das andere ist zum Prüfen, ob der Seitenständer ausgeklappt ist. Wenn der Seitenständer nicht eingesteckt ist (oder irgendwas am Kabel kaputt ist) geht die Benzinpumpe bei Zündung an nicht mit an (kein Surren unter der Sitzbank). Ist für die Diagnose sehr hilfreich.


    Zum Leerlaufsteller: ich hab meinen diesen Winter auch mal ausgebaut und intensiv gereinigt, weil die GS letztes Jahr mehrfach Probleme mit dem Leerlauf hatte. Ich hatte die Drosselklappe eh ausgebaut (Ventilspiel Kontrolle) und dann war das eigentlich offensichtlich. Am lebenden Objekt (bin im Urlaub, steht gerade neben mir) sieht man das leider nicht. Alles zugebaut. Aber ich glaub an dich :)


    Kupplung wechseln kann man selbst.

    Schau dir mal im F Wissen die Anleitung zum WaPu Tausch an, da ist Kupplung quasi mit abgefrühstückt

    Reparatur der Wasserpumpe incl. der beiden Antriebsritzel


    Dinge zu beachten:Die Dichtung wird vermutlich kaputt gehen. Sollte man neu da haben. Gibt auch welche, die auf Hylomar schwören, dann muss aber jeglicher Rest von Dichtung verschwinden.

    Bei BMW kostet die ein paar Talerchen aber mir war es das bisher wert. Hier hat auch kürzlich einer eine Schablone zum ausdrucken auf DIN A4 eingestellt. Dann kannst du dir die selbst aus Dichtungsmaterial ausschneiden.

    Die Kupplungsschrauben nicht zu fest anziehen. Hab ich mal gemacht, war doof

    Wie ich auszog, die Dakar zu warten und Murphy gewann..

    Die starre Ölleitung wirst du nach dem Kupungswechsel verfluchen. Sie hat mir wie geschrieben eine Deckeldichtung gekillt und uns so dermaßen den Spaß am Schrauben versaut.. Tipps gibt's da aber außer dem Wechsel auf Stahlflex nicht wirklich. Das Ding ist einfach durch und durch eine Fehlkonstruktion

    Theoretisch könnte das gehen, wenn du bergauf stehst aber ich mach das immer einfach auf dem Hauptständer und dann hol ich sie auf die Räder und kippe nochmal in beide Richtungen. Wenn man das nicht macht ist das aber auch kein Weltuntergang. Die paar ml Altöl, die da drin bleiben sind egal.

    Viel wichtiger ist das leeren das Tanks oben links, was viele gerne vergessen