Kettensätze (und Vernietwerkzeug) gibt es fast überall:
Speziell bei den letzteren, kannst Du dir Kettensätze nach Lust und Laune zusammenstellen. Also euch grösseres oder kleineres Ritzel und Kettenblatt. Kettenniet Werkzeuge gibt es von ca. € 30 bis € 250.
Der allgemeine Tipp ist es jedoch, eine vernietete Endloskette zu kaufen. Man ist so gezwungen die Schwinge auszubauen. Das bedeutet zwar mehr Arbeit, aber man kann dann gleich die Schwingenlager schmieren und pflegen. Wurde das schon länger nicht mehr gemacht, muss man sich auf grössere Wartungsarbeiten gefasst machen. irreritaker Du hast doch das erst gerade hinter dir, oder?
Kurze Frage wegen der Kette, hänge mich hier einmal dran. Wieviel Kilometer kann man ohne größere Probleme fahren wenn man die Kette auch mit Kettenspray versorgt hat?
Das ist in etwa die Frage wie lang eine Schnur ist. Kommt ganz auf Fahrweise und sonstige Pflege drauf an. > 30'000 km sind möglich aber nicht garantiert. Die Kette längt sich mit dem Gebrauch und die Zähne des Ritzel und/oder Kettenblatt (das eine kann sich mehr abnutzen als das andere) werden mehr und mehr zu Haifischzähne. Wenn sich die Kette um 1% gelängt hat, ist gemäss D.I.D. das Lebensende erreicht. Wobei ich niemand kenne, der tatsächlich die Kette ausmisst. Es gäbe zwar ein Tool dafür: https://www.louis-moto.ch/de/j…enteilug-420-530-10018529 (Warum das Tool für 4xx wie auch 5xx Ketten ist, überlasse ich als Rätsel).
Und am Ende, auch mit aller Liebe und Pflege können sich die Glieder versteifen und die Kette muss aus anderen Gründen gewechselt werden.