Beiträge von KöfferliRebel

    83 19 2 211 191 - Gibts nimma.

    Die neue Nummer müsste BMW-Nr 83515A6CDD7 BMW Lifetime Coolant 87 bzw, BMW LC-87 sein. 87 da 1987 eingeführt.


    BMW-Nr. 83195A42DF3 ist das Frostox HT-12 / BMW Lifetime Coolant LC-18 für die F 850 und F 900. BMW hat generell ab 2018 bei neuen Modellen auf das LC-18 umgestellt. Die alten Modelle wie F650 bis F800 brauchen (ausser jemand weiss was anderes) weiterhin das LC-87.

    https://www.koedbmw.com/en-dk/page/engine-coolants


    Hier ein Vergleich von LC-87 mit dem neuen LC-18:

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    Ist das richtig?

    Nein das ist ein spezielles Langzeitkühlmittel.


    Richtig ist BMW-Nr. 83 19 2 211 191 (Sicherheitsdatenblatt)

    Vosse hat oben in Beitrag #8 ein Foto rein gestellt.


    Nimm einfach das Original. Das ist ohnehin meist günstiger zu bekommen als entsprechende Mittel von BASF etc. . Und ja, es ist das blaugrüne Zeug.


    1696185923307.jpg


    1696185923295.jpg

    PS: Die Farbe ist Geschmacksache. Aber gemäss Datenblatt ist sie grün-blau.


    PS2: Das Glysantin G48, entspricht in etwa dem BMW Kühlmittel und wird von Glysantin für entsprechenden BMW Motoren empfohlen. Natürlich ist es nicht ganz das gleiche.

    Mein kleiner Zeh sagt mir, dass dies möglicherweise ein Kabelbruch in der Benzinpumpe sein könnte. Es wäre jedenfalls nicht das erste mal und das Fehlerbild passt.


    Sollte es wieder passieren, was bei einem Kabelbruch der Fall sein wird. Dann die Sitzbank abnehmen, den Neutralgang einlegen und den Notausschalter im Abstand von 5 Sekunden ein und aus und ein und aus schalten. Hört man die Pumpe nicht, dann ist es der berühmte Kabelbruch. Am besten jetzt schon mal in der Garage probieren, damit man weiss nach was man hören soll.


    Reparatur: Benzinpumpe aufschrauben (bitte draußen und nicht in der Garage) und schauen ob das Kabel gebrochen ist (oft beim unteren Stecker). Zur Reparatur einen normalen Kabelschuh dran crimpen. Man kann natürlich auch jetzt schon nachschauen, ob ein Kabelbruch vorliegt.


    Wenn man schon beim Thema Kabelbruch sind, auch gleich noch den Kabelstrang beim Zündschalter inspizieren. Dort treten auch recht oft Kabelbrüche auf.

    Wo bekommt Mann den so was her.? Eine neue Kette zum nieten mit Werkzeug?

    Ketten und das Werkzeuge gibt es bei http://www.louis.de, http://www.polo-motorrad.com, http://www.mymoto24.de, http://www.kettenmax.de, http://www.mykettenkit.de und noch viele andere. Speziell bei den letzteren kannst Du dir Kettensätze nach Lust und Laune zusammenstellen. Also euch grösseres oder kleineres Ritzel und Kettenblatt.

    Ich selber habe mir das Kellermann KTW 2.5 gegönnt, da es mit den meisten Kettenmarken kompatible ist.

    In meiner Vergaser-F-Anleitung steht ROZ 91

    Welche Auflage und Sprache ist das? In der 1. Auflage Deutsch der Ur-F von 1993 steht auf Seite 17:

    95 MOZ / 85 ROZ.

    Siehe MB-336-10 im BMW Archiv https://bmw-grouparchiv.de/res…il/index.xhtml?id=3363051


    Und in der ersten 1. Auflage der Uhr-F und ST von 1996 steht auf Seite 17:

    95 MOZ / 85 ROZ.

    Siehe MB-217-10 im BMW Archiv https://bmw-grouparchiv.de/res…il/index.xhtml?id=3229251


    Hmm, der Scan der 3. Auflage Deutsch der Uhr-F/ST im BMW Archiv hat im entscheidenden Teil einen Fehler, aber in der 3. Auflage Englisch finden wir auf Seite 19 folgenden Eintrag:


    Zitat

    • Always use super (premium) unleaded feul to DIN 51607 or equivalent standard, min 95 (RON) or 85 (MON).


    ⚠ Caution: From frame identification number WB 1016100S0338859 onwards:

    Always use regular-grade unleaded fuel. min octane number 91 (RON) or 82.5 (MON).


    BMW Archiv MB-241-20 https://bmw-grouparchiv.de/res…il/index.xhtml?id=3231793


    WB 1016 ist noch die Ur-F. Ich nehme mal an, die Änderung kam mit dem oben verschlossenen Luftfilter und 132.5er anstelle 140er Hauptdüse.

    WB10172... Ist Modelcode 0172 und somit die Single-Spark GS (nicht Dakar) mit einer Zündkerze welche von 1999 bis 2003 Produziert wurde.

    WB10173.. ist die Single-Spark Dakar mit einer Zündkerze von 1999 bis 2003.


    WB 10175 ist die Dual-Spark GS mit zwei Zündkerzen ab 2004

    WB 10176 ist die Dual-Spark Dakar mit zwei Zündkerzen abd 2004.


    Wie so üblich, kann die Erstzulassung auch Jahre nach Produktionsdatum sein.


    es ist das blaue Design, mit der Flagge.

    Hmm. Komisch. Dann hat jemand eine GS zur Dakar umgebaut. Beim Hinteren Federbein ist allenfalls mit verkürztem Federweg zu rechnen.

    Wie gross ist den dein Vorderrad? 19 Zoll oder 21 Zoll.

    Welche Versicherung? Erstens wäre dies ein Fall für die private Haftpflichtversicherung (welcher nicht jeder hat) der Person welche den Schaden verursacht hat. Zweitens sind Schäden an fremden Motorfahrzeugen oft ausgeschlossen bzw. benötigen eine Zusatzdeckung. Wenn eine solche nicht vorhanden ist, musst Du dich direkt am Schädiger schadlos halten.

    Scheint so als habe die Sumo Felge ein MT-Felgenhorn. Soweit ich weiss hat auch die 2Spark Dakar kein MT Felgenhorn mit Breite 3.00 (Bitte auf Felge nachsehen, was auf dieser genau steht).

    Somit bist Du, wenn man es ganz streng nach ETRTO nimmt, sehr eingeschränkt. Das heisst 130/80 in allen Bauarten und 140/80 in Diagonal oder Bias.


    Hinten eine MT4.25 oder gar MT4.50 Felge erlaubt z.B. 160/60. Das passt besser zu 120/60 vorne.


    So mein Info Sammlung bezüglich Reifen für ST. Ich hatte ein Schreibfehler drin, aber jetzt korrigiert. Für Erfahrungen wäre ich auch dankbar. Ich habe den Satz aus

    Zeile 18 und bin sehr zufrieden mit, bis auf Schwäche hinten im Regen. Habe dafür sehr gute Erfahrung auf meiner CB500 mit dem Roadtec 01 bei allen Temperaturen und Wetter gemacht. Gruß Helmut

    Tolle Liste :victory: Kleiner Nachtrag. Es heisst Herstellerbescheinigung und nicht mehr Freigabe. Kleiner, aber sehr wichtiger Unterschied.

    Die häufigste Ursache ist, dass man bei den Einspritzer F650 und Co. nicht das vorgeschrieben Strapordezedeere (siehe Bedienungsanleitung) einhält. Oft drückt man zu früh auf den Startknopf oder gibt während dem Startvorgang schon Gas.


    Korrektes Prozedere:

    • Zündung ein.
    • Motorrad starklar machen. Notaus aus, Ständer hoch oder Neutral einlegen, Kupplung ziehen.
    • Warten bis sich alle Lampen im Cockpit beruhigt haben, im Speziellen bis die Kühlmittelleuchte nicht mehr leuchtet/blinkt (sehr wichtig).
    • Nun auf den Startknopf drücken und nicht am Gasgriff drehen (auch sehr wichtig).
    • Startknopf loslassen und erst jetzt, aus Spass, einen an sich unnötigen Gasstoss geben.

    Die zweite häufigste Ursache ist einen Wackelkontakt z.B. durch lose Batterieanschlüsse, losen Masseanschluss am Motor oder einen Kabelbruch (häufig in Nähe des Zündschlosses). Verliert das Motorsteuergerät auch nur kurzzeitig die Speisung, dann kommt es zu einem instabilen Leerlauf.


    Es gibt noch weitere Gründe, aber die obigen beiden sind ganz klar die häufigsten Ursachen für einen Absterben im Leerlauf.

    Nicht unbedingt das beste Beispiel einer Fehlersuche (da zuerst der unwahrscheinlichste Fehler gesucht und am Ende einer der wahrscheinlichsten gefunden wird) aber dennoch vollständig und gut dokumentiert:

    (Leider in English)


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    Hier im Forum lese ich immer wieder, dass die oroginale Position des LiMa-Reglers ungünstig wegen überhitzung gewählt ist.

    Da betrifft die Vergaser F650. Der Regler bei den Einspritzer ist wesentlich luftiger positioner. Mit ABS beim Motor unten rechts, ohne ABS unter der Sitzbank, aber vertikal und luftig.


    reicht evtl. die Leistung der LiMa nicht aus um den USB Lader noch zu betreiben?

    Keine Ahnung welches Teil du verbaut hast. Die meisten USB Steckdosen brauchen 6 - 12 W wenn ein Gerät angeschlossen ist und ein paar mW kein Gerät angeschlossen ist. Das kann im Stand die Batterie leersaugen aber in Fahrt ist das kein relevanter Verbrauch.

    Ich danke euch schonmal im voraus für euer feedback und Gedankenanstöße.

    Vieles ist möglich. Am einfachsten Systematisch vorgehen und schauen an was es liegt, angefangen mit den Batterieanschlüssen, über Batterie, Laderegler, und den Kabelbaum (speziell im Bereich des Zündschalters und rechts unten beim Handrad).


    Das vorletzte mal waren es bei mir lose Batterieanschlüsse (auch weil ich noch schnell eine Navi-Halterung montiert habe) und das letzte mal eine neue Batterie die schon ab Verkauf nicht mehr so tolle war. Auch wenn Du die Batterie erst vor drei Monaten eingebaut hast, kann sie im Laden schon Länger rumliegen haben.

    Ursache:

    Das Problem liegt hier bei der blauen Quetschverbindung.

    Regler Falsch Angeschlossenjpg.jpg

    Bei diesem Reglertyp muss die grüne Leitung Seite Motorrad unbelegt bleiben.


    Reparatur:

    1. Die Braune Leitung, die vom Quetschverbinder kommt, aus der Wago-Klemme nehmen und isolieren (auch den Kabelschuh den man als Verbinder missbraucht isolieren, so dass er er auf gar keinen Fall Kontakt mit dem Rahmen machen kann! ).
    2. Die zweite Braune Leitung bleibt in der Wago-Klemme. Schauen, dass sie gut mit dem Rahmen des Motorrads verbunden ist (Tipp: Allenfalls eine Leitung mit größerem Querschnitt nehmen).


    Technischer Hintergrund:

    Die grüne Leitung Seite Motorrad ist Zündungsplus (so gen. Klemme 15). Die grünen Leitungen des Reglers sind jedoch Masse (so gen. Klemme 31). Zurzeit hat man den Regler über den Zündschalter kurzgeschlossen.


    Gewonnene Erkenntnisse:

    Grün ist nicht immer das selbe in Grün. Die Farben an Fahrzeugen sind nicht normiert und können je nach Hersteller was anderes bedeuten. Was die Farben auf Seite Motorrad bedeuten, kann man aus dem Stromlaufplan entnehmen: Schaltpläne F 650 - BJ. 1993 - 2000 . Auf der Seite Regler braucht es gute Intuition. Sind nebst den drei gelben nur zwei weitere Farben vorhanden, so sind diese Reglerausgang (Plus) sowie Masse (Minus). Sind drei Farben vorhanden, dann sind es Reglerausgang, Masse, und Sense-Eingang welcher mit geschalteten Plus verbunden werden muss. Reglerausgang ist in der Regel Rot. Die anderen Kabel können beliebige Farben haben. Die Masse erkennt man oft (aber nicht immer) daran, dass sie ein dickeres Kabel als Sense hat.


    Tipps:

    Da Strom, Spannung, Ampere, Volt, Ohm für viele ein Buch mit sieben Siegeln ist, gibt es von Louis gute Schrauber-Tipps zum Thema Elektrizität am Motorrad. Bei Interesse und Zeit mal anschauen.

    Soweit ich weiß, haben die 93er und 94er die Sicherung mit dem Seegerring (bitte nicht auf ein Jahr festnageln).

    Ur-F hat Seegerring. Original war es ein Typ AV (was falsch ist) heute wird ein korrekter Typ AK geliefert.

    Uhr-F und ST haben Mutter mit Sicherungsblech. Sicherungsblech ist auch bei anderen Marken Standard wenn das Ritzel mit einer Mutter befestigt ist. Bei einer korrekt angezogenen Mutter hat das Sicherungsblech keine Aufgabe. Wenn sich die Mutter löst kann das es unter Umständen ein vollständiges losdrehen und verlieren der Mutter verhindern.


    Das von BMW erhältliche Werkstatthandbuch in Deutsch behandelt nur die U-R. https://bmw-grouparchiv.de/res…il/index.xhtml?id=3227243

    Das Englische Werkstatthandbuch behandelt hingegen aller drei Typen: Ur-F, Uhr-F, und ST. https://www.historischesarchiv…il/index.xhtml?id=3227614

    Unterschied der Vergaser F650 Modelle Ur-F, Uhr-F, und ST.


    Nicht sicher ob Du eine Ur-F, Uhr-F oder ST hast? Hier die Unterschiede und Gemeinsamkeiten.


    Alle drei sind eine BMW Typ E169, bzw. BMW 169.

    Die Ur-F ist die Original F 650 von 1993. Das ist die Ur-Version der F650.

    Die ST und Uhr-F sind die Faceliftmodelle ab ca. ab Mitte 1996. (Modelljahr 1997).

    Uhr-F und ST haben beide eine Uhr im Cockpit. Die Ur-F hat an dieser Stelle eine Temperaturanzeige.

    Uhr-F und ST haben beide abgesetzte Blinker. bei der Ur-F sind die Blinker vorne in der Verkleidung integriert.

    Ur-F und Uhr-F sind beides Funduros . Die ST ist auch bekannt als Strada,


    Alle drei haben in Deutschland die gleichen Hersteller/Typ-Schlüsselnummer und zwar:

    0005‑123 für Modelle mit 35 kW und 0005‑124 für Modelle mit 25 kW

    Alle drei haben die gleiche ABE Nr. G532 (es existieren verschieden Nachträge. Zuordnung ist mir leider unbekannt)


    Die Ur-F hat in der Schweiz die Typengenehmigungsnummern:

    35 kW 6BA351 und 25 kW 6B4023

    Die Uhr-F und Strada haben in der Schweiz die Typengenehmigungsnummern:

    35 kW 6BA308 und 25 kW 6BA343

    Die Schweizer Modelle sind mit einem Sekundärluftsystem ausgerüstet.


    Ur-F und Uhr-F haben das 19 Zoll Vorderrad und einen schwarz-weissen Tacho, einen schwarzen Motorschutz (aus Plastik).

    Die ST hat das 18 Zoll Vorderrad und einen Tacho mit einem feinen roten Rand und sonst schwarz. Der motorschutz ist silbern (aus Plastik)

    Die ST hat hinten einen Federweg von 120mm, die beiden Funduro einen von 165 mm. Der Federweg vorne ist bei allen drei Modellen 170 mm.

    Des weiteren Unterscheidet sich der Kotflügel des Vorderrads der ST von von dem an den Funduro. Bei der Funduro ist dieser an den Gabelholme in Richtung Achse heruntergezogen.

    Die Plastikteile der Frontpartie der Ur-F auf der einen und Uhr-F und ST auf der anderen Seite sind nicht direkt austauschbar.


    Bei der Uhr-F und ST ist der Tankdeckel mit Scharnier. Bei der Ur-F kann man den Tankdeckel ganz entfernen.

    Die Ur-F hat einen selbsteinklappender Seitenständer. Bei Uhr-F und ST hat der Ständer einen Schalter. (Gemäss Vorschrift sind beide Varianten möglich und erlaubt!)

    Bei der Ur-F ist der Schalter für das Bremslicht bei der Hinderradbremse hydraulisch, bei Uhr-F und ST ist der Schalter mechanisch.

    Bei Uhr-F und ST haben beide ein verschraubtes Ritzel. bei der Ur-F ist das Ritzel mit einem Seegerring gesichert (Früher Typ AV heute Typ AK!)


    Tankentlüftung erfolgt bei der Ur-F über das Tankschlosss. Zusätzlich hat sie einen Regenablauf. Es ist möglich, dass bei Regen trotzdem Wass in den Tank kommt.

    Die Tankentlüftung der Uhr-F und ST erfolgt über einen Schlauch der mittels T-Stück mit dem Regenabfluss (beim US-Modell mit dem Carb-Canister) verbunden ist. Trotz Regenabfluss kann Wasser in den Tank gelangen, wenn die untere Tankdichtung defekt ist (BMW No. 16112328477).


    Die Ur-F hat keine Parklicht und somit sind die Schlüsselpositionen : Aus mit Lenkersperre - Aus - Zündung ein. Der Lenkradschlossschalter hat 4 Drähte die auf einen Stecker gehen.

    Uhr-F und ST habe beide eine Parklicht Funktion. D.h. Schlüsselpositionen sind: Parklicht mit Lenkersperre - Aus mit Lenkersperre - Aus - Zündung ein. Der Lenkradschlossschalter hat 7 Drähte die auf zwei Stecker gehen (1x3 und 1x4 Pins).


    Ab einem gewissem Zeitpunkt bekam das Motorsteuergerät (eine einfache Zündbox, die gerade mal den Zündwinkel verstellen kann) einen zweiten Masseanschluss.

    Ab einem gewissen Zeitpunkt bekam die linke Seitenverkleidung beim Auspuff eine Isoliermatte.


    Immer noch nicht klar ob man eine Ur-F, Uhr-F oder ST hat? Das aller letzte Indiz ist die Fahrgestellnummer, In der ist der Modellcode:

    WB10161... --> Ur-F

    WB10162... --> Uhr-F

    WB10163... ---> ST

    WB10166... --> Uhr-F USA

    WB10168... --> ST USA

    Die USA Modelle sind mit einem Aktivkohlefilter ausgerüstet welcher die Benzindämpfe aus dem Tank einfängt.


    Und zu guter Letzt was gleich ist und man beachten soll:


    Bei allen Modellen gilt, dass das Anzugsdrehmoment für die Ölablasschraube am Motor in der Literatur viel zu hoch angegeben ist.

    Anstelle 40 Nm (!) bitte nur maximal 20 - 30 Nm verwenden. (Quelle: Aprillia Rotax 655/95 Manual: 30 Nm, Bombardier DS 650 Manual: 20 Nm. Sowie viel unglückliche F650-Besitzer welche das Gewinde vernudelt haben.)


    Der Spannungsregler befindet sich bei allen Modellen an einem ungekühlten Ort und stirbt den Hitzetod. Solle es bei höheren Drehzahlen zu Leistungsverlust und Zündaussetzer kommen, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Regler defekt. Mehr gute Tips findet man unter : Top Ten Tipps für ein gutes Leben mit einer Vergaser F650 [Diskussions-, Ideensammel- und Arbeitsfaden]