Hallo Robi,
sofern eure Analyse passt habe ich hier nochmals meine Theorie aus
tatsächlich habe ich jetzt nochmals sehr lange auf einen anderen Schaltplan ( Original BMW ) gestarrt.
also folgendes Szenario wäre extrem selten aber möglich ( ich überprüfe mich noch selbst )
(Zitat von Robi)
Normalzustand :
wenn du einen Gang einlegst öffnet der Getriebeschalter und die grüne Leerlauflampe erlischt !
wenn du den Leerlauf einlegst ist der Getriebeschalter geschlossen , die Leerlauflampe brennt und über die Diode und den Kupplungs-Schalter wird das…
also Masse-Problem ( offen, locker, Kabelbruch usw. ) ,
im Schaltplan visualisiert - ist selten aber nicht unmöglich - eine andere Option erschließt sich mir auch einfach nicht im Zusammenhang mit Motor , sonstige Verbraucher, Licht aus usw. beim Einlegen vom ersten Gang
Mein Favorit bleibt die Diode ( defekt, Kurzschluss ( wegen Überlastung ) ) und das 1.5er Ringöse-Massekabel unter der Sitzbank = vielleicht IN der Ringöse abgefault = kein Kontakt mehr,
damit übernimmt der Getriebeschalter mit seiner Schaltfunktion die Masse = geschaltete Klemme 31 und für diese Stromlast ist dieser Getriebe "Plastikschalter" nicht ( lange ) ausgelegt.
Getriebeschalter_als_masse.jpg
viel Erfolg bei der Suche
Mac