Beiträge von eglobetrotter

    UNFUCKINGBELIEVABLE. ECU-Stecker gezogen, 10 Sekunden gewartet, montiert. Läuft.


    Danke Euch allen, gehen uns jetzt betrinken.


    Servus Chris,


    Ja krasses Fehlerbild, interessante Lösung. Ich wundere mich, dass der GS911 nichts gezeigt hat, offensichtlich war das ein Kontaktproblem. Bei sowas sollte doch der GS911 was ausspucken ...


    Ich hoffe der Wein hat gut gemundet und ihr hattet nicht all zu große Kopfschmerzen danach ;). Gute und sichere Reise noch!


    Wo geht die Reise hin? Fährt ihr weiter südlich nach Iran? Nur zur Info, laut ADAC kommt man derzeit nicht nach Iran rein mit Hubraum > 250ccm oder Fahrzeugen amerikanischer Hersteller.


    Gruß

    Kevin

    Wegen Urlaub: der ist genial. Irlands Südwesten ist hammermäßig. Wetter ist durchwachsen aber insgesamt wohl immer noch sonniger als üblich.

    Ich hatte dieses Jahr auch überlegt statt Balkan nach Irland, Schottland und Norwegen zu fahren, allerdings hatte ich die Sorge bzgl. des Wetters. Wie es aussieht, hat es dies Jahr nicht viel geregnet, da habt ihr echt Glück gehabt.

    Wo sind die Bilder? Wir wollen Bilder sehen ;)


    Beste Grüße und sichere Heimreise wünsche ich euch!

    Kevin

    Servus Alex,


    da habt Ihr echt ein Abenteuer gehabt, ich hoffe ihr seid sicher Zuhause angekommen und das Moped hat keine nachhaltigen Schäden abbekommen.


    Ich habe eines nicht verstanden, habt ihr etwa mit dem Hochdruckwasserstrahl den O-Ring beschädigt? Hast du inzwischen herausfinden können weshalb die WaPu zu lecken begann? Dass es an Kühlflüssigkeit lag, glaube ich eher weniger ... wurde evtl. durch den Mechaniker in Belfast etwas gelöst und dann nicht richtig festgeschraubt?


    Gruß

    Kevin

    Ich bin absolut deiner Meinung, hier in Metheora haben wir die Kettenspannung genauso eingestellt

    Ich habe mich drauf gesetzt, während ein Mechaniker mit dem Oberkörper sich hinten angelehnt hatte und ein anderer die Spannung einstellte.


    Mit dem Seitenständer ist die Schwinge auch nur etwas eingefedert.


    Kevin

    Ich hatte hierzu noch keine Erfahrung ... Ich würde auf die Einspritzung und Pumpe tippen.

    Gruß

    Kevin

    geil, ein Kettenspannungsthread: Ich hol' mal Popcorn ;)

    Jo, da habe ich ein Fass aufgemacht :), aber insgesamt bin nun etwas zuversichtlicher :) ihr habt mir mit den Hinweises und Infos sehr geholfen! Danke dafür!!!

    Der

    Ich sitze gerade in der Werkstatt und warte bis die Ersatzteile kommen. Heute gibt es Vollservice für die Gabel, ich werde Holmschutz anbringen und Gabelöl wechseln, da kommt jetzt etwas weniger viskoses rein.


    Gruß

    Kevin

    Dabei war das Motorrad auf dem Hauptständer und unbeladen.

    Ich fahre keine GS, aber normalerweise sind die Angaben des Herstellers immer darauf bezogen, dass das Mopped auf dem Seitenständer steht. Erstens ist der - im Gegensatz zum Hauptständer - fast immer vorhanden und zudem ist das Hinterrad wenigstens ein wenig belastet. Auf dem Hauptständer ist das Hinterrad i.d.R. komplett unbelastet, d.h. komplett ausgefedert. Das könnte je nach Motorrad durchaus für eine falsche Einstellung sorgen.

    Und wie oben erwähnt: Unsere Eintöpfe aben alle eine 520er-Kette - keine 525er.

    Laut BMW unbelastet und auf Hauptständer.

    Screenshot_20180614-111325.jpg

    Danke! Ich werde schön weiter über die Reise berichten ;)

    Meine Frage hast du aber immer noch nicht beantwortet, war der Durchhang der Kette zu gering ?

    Mit anderen Worten, wenn du durch ein Schlagloch gefahren bist, war das Gefühl wie wenn der "Stossdämpfer durchschlägt"?

    Also, vor der Reise habe ich den Durchgang kontrolliert, der war bei 35mm wie von BMW empfohlen. Dabei war das Motorrad auf dem Hauptständer und unbeladen.


    Während der Reise habe ich keine Schläge gehört. Als wir der Adriaküste entlang gefahren sind, sind mir heulende Geräusche aufgefallen. Diese waren aber irgendwie abhängig von der Fahrtrichtung ... Ich nahm an, dass es vom Wind kam.


    Sonst habe ich jeden Abend, das Moped aufgebockt und die Kette geschmiert, erst vorgestern ist mir der hohe Durchhang aufgefallen.


    Gruß

    Kevin

    Von den 12.000 km die ich mit der Maschine gefahren bin (10.000 km ist die Maschine gelaufen als ich die gekauft hatte), waren 8.000 mit Gewicht, 2.000km sogar mit Sozius. In Albanien bin ich ca. 50 km extrem raue Schotterstraße gefahren mit Gewicht und ohne Sozius.


    Jeden Tag habe schmieren ich die Kette, mir ist ein starker Kettendurchgang vor ca. 300km aufgefallen. Als ich die Kette nachgespannt hatte dann hat es Geräusche gegeben, ich habe dann die Kette wieder entspannt und bin 300km so gefahren und habe daraufhin geachtet sehr seichte zu schalten. Ich habe mich sofort auf die Suche nach einer Werkstatt begeben.


    Kevin

    Allerdings sollte das Motorrad dabei unbeladen sein. Mit Beladung wäre das Hinterrad im Ruhezustand schon weiter eingefedert und man würde das Spiel daher etwas zu groß einstellen.

    Falls du das meintest dann stimme ich zu. Kettenspannung an Beladung anpassen ist aber eigentlich falsch. Beladung entfernen zum Kettenspannung anpassen wäre richtig :)

    Ja, genau das meinte ich. Das Endergebnis ist das gleiche.


    Kevin

    In der Werkstatt hatte Sie keine passende Ritzel, meine Ritzel sind noch im nahezu perfekten Zustand. Weshalb wir beschlossen haben sie zu belassen, ich werde die Kette vor der großen Reise eh wechseln und da kommt neue Kette und Ritzel darauf. Die neue Kette ist hochwertig aus japanischen Stahl.


    Wie macht sich das Problem mit der Verzahnung bemerkbar?


    Kevin

    Hallo zusammen,


    Ich weiß, es ist eine doofe Frage, da es immer darauf ankommt wo und wie man fährt. Aber was kann der Lenkkopflager an Kilometerleistung aushalten? Ich meine bei welcher Kilometerleistung habt ihr den austauschen müssen?


    Ich bin derzeit in Griechenland unterwegs und bin in Metheora stecken geblieben, erstens wegen meiner Kette, die hat es nicht mehr geschafft ist zu stark gedehnt. Die haben wir heute in einer kleinen Werkstatt ausgetauscht. Hierbei habe ich vor der Abreise die Spannung und die Kette geprüft alles war in bester Ordnung, ich habe jetzt gelernt, dass die Kettenspannung dem Gewicht nach eingestellt werden muss. Ich habe allerdings nur das Stoßbein härter gestellt gehabt. Ich hoffe es gibt davon keine Folgeschäden beim Getriebelager. Woran würde man merken, dass dieser nicht mehr gut ist? Geräusche? Welche?


    Jetzt ist aufgefallen, dass die Lenkung nicht mehr sauber läuft, d.h. wenn man auf dem Hauptständer lenkt gibt es Rastpunkte. Morgen kommen die Ersatzteile und es wird getauscht werden. Dann geht es weiter nach Athen. Vor der Reise habe ich alles geprüft und alles war in Bester Ordnung. Aber aus reiner Neugier bin ich interessiert was so ein Lenkkopflager wegstecken kann.


    Beste Grüße

    Kevin


    PS: Ihr könnt meiner Reise unter https://dejavu.voyage/ folgen.

    Kevin, Du mußt drei Stellen öffnen:

    Den Ölfilterdeckel

    Die Ablaßschraube am Öltank

    Die Ablaßschraube am Motor.

    Danke dir Chris, ich habe die Ablassschraube am Öltank nicht gelockert. Ich habe eben nur unten die Ablassschraube am Motor abgeschraubt. Aus Fehlern lernt man wohl, beim nächsten Mal passiert mir das nicht!


    Dann bin ich ja jetzt beruhigt, ich dachte da wäre was im Öltank ... Ich werde etwas vom Öl mit einer Spritze abpumpen und die Saison fahre ich so. Dann kann der dreiwöchigen Balkan Tour hoffentlich nichts mehr im Weg stehen, am Freitag geht es los.


    Gruß

    Kevin

    insgesamt sind zwei Liter reingekommen, der Stand steht auf MAX,

    Im Tank kann nichts zurückbleiben. Du hast auch den Ölfilter gewechselt und die Olwanne entleert? Nach dem Ölauffüllen auch schön warm laufen lassen (Lüfter zweimal angegangen?) und dann den Ölstand kontolliert?

    Ich habe zunächst den Motor laufen lassen, dann habe ich den Tank gelöst um den Lippen zu können ( laut Anleitung) anschließend habe ich die Ölwanne druntergestellt und das Öl laufen lassen, das Öl war heiß. Zunächst floss das Öl schnell ab, dann aber mit haardünnen Strahl, ich habe hin und wieder am Tank gewackelt damit eben mehr Öl abfließt das hat ewig gedauert, irgendwann floss gar nichts mehr aber es blieb Öl im Tank. Anschließend habe ich den Filter Deckel aufgemacht und den Filter samt Gummiring getauscht. Dann die Ablassschraube gesäubert und den Dichtring getauscht und beschlossen das restliche Öl im Tank drin zu lassen, beim Auffüllen habe ich zunächst 1,5 Liter Öl reingetan und der Tank war bis Oberkante voll, ich habe den Motor angemacht und eine Minute laufen lassen, dann ca. 0,5 Liter Öl eingefüllt und anschließend den Motor laufen lassen und kontrolliert, der Stand ist seit dem auf MAX.


    Kevin