Ich hab meine Gelbatterie seit 2014 drinnen und bin voll zufrieden damit.
Welche Batterie benutzt du? Welche jährliche Kilometerzahl hast du? Fährst Kurzstrecke oder eher Langstrecke?
Gruß
Kevin
Ich hab meine Gelbatterie seit 2014 drinnen und bin voll zufrieden damit.
Welche Batterie benutzt du? Welche jährliche Kilometerzahl hast du? Fährst Kurzstrecke oder eher Langstrecke?
Gruß
Kevin
UNFUCKINGBELIEVABLE. ECU-Stecker gezogen, 10 Sekunden gewartet, montiert. Läuft.
Danke Euch allen, gehen uns jetzt betrinken.
Servus Chris,
Ja krasses Fehlerbild, interessante Lösung. Ich wundere mich, dass der GS911 nichts gezeigt hat, offensichtlich war das ein Kontaktproblem. Bei sowas sollte doch der GS911 was ausspucken ...
Ich hoffe der Wein hat gut gemundet und ihr hattet nicht all zu große Kopfschmerzen danach ;). Gute und sichere Reise noch!
Wo geht die Reise hin? Fährt ihr weiter südlich nach Iran? Nur zur Info, laut ADAC kommt man derzeit nicht nach Iran rein mit Hubraum > 250ccm oder Fahrzeugen amerikanischer Hersteller.
Gruß
Kevin
Wegen Urlaub: der ist genial. Irlands Südwesten ist hammermäßig. Wetter ist durchwachsen aber insgesamt wohl immer noch sonniger als üblich.
Ich hatte dieses Jahr auch überlegt statt Balkan nach Irland, Schottland und Norwegen zu fahren, allerdings hatte ich die Sorge bzgl. des Wetters. Wie es aussieht, hat es dies Jahr nicht viel geregnet, da habt ihr echt Glück gehabt.
Wo sind die Bilder? Wir wollen Bilder sehen
Beste Grüße und sichere Heimreise wünsche ich euch!
Kevin
Alles anzeigenIch habe einen kleinen Notfall im Urlaub und wollte nur mal fragen ob ich noch irgendwas vergessen habe.
Paulas F hat heute Kühlflüssigkeit verloren und zwar nen ganzen Batzen in relativ kurzer Zeit. So viel, dass ihre Hose links feucht war. Ich hab kein Bild gemacht aber grundsätzlich sah das so aus wie Ende 2016
Damals habe ich den O ring am Thermostat getauscht und aufgefüllt, danach war wieder Ruhe. Heute sind wir bei etwa 18-20 Grad ne Weile gefahren, nach dem tanken waren wir noch bei Subway und haben danach die Moppeds mit'm Hochdruckreiniger sauber gemacht. Danach beim nächsten Stop am Supermarkt (etwa 20 Minuten und km später) war dann Paulas Hose feucht und es waren Flecken am Mopped. Haben das erst nach dem Einkaufen bemerkt und dann noch ein wenig rumprobiert und zumindest kein großes Leck feststellen können. Sind dann noch die 10km in die Unterkunft gefahren und es waren Tropfen zu sehen aber kein Strom an Kühlmittel. Und wieder nur unten am Thermostat-Einsatz, der Rest vom Kühler ist trocken und sauber.
Was ich jetzt gemacht habe:
Habe De-ionised water geholt (destilliert gab's nicht aber der Unterschied ist mir eh nicht so ganz klar) und damit Kühler und Ausgleichsbehälter aufgefüllt. Ausgleichsbehälter war leer, Kühler nicht bis ganz oben voll aber war noch genug drin. Lampe war bisher noch nicht an. Aus dem 2,5 Liter Kanister Wasser fehlen weniger als 500ml und ich habe das Wasser auch benutzt, um die Schläuche usw sauber zu machen.
Habe morgen direkt nach der Fähre von Schottland nach Irland bei BMW Motorrad in Belfast einen Termin und die Tauschen mir O-Ring, Thermostat und Anschlussstück (Nummer 2, 4 und 5) auf meinen Wunsch. Soll wohl etwa 100 Pounds also ca 120 Euro kosten inkl Arbeit. Fänd ich okay.
Restliches Wasser nehmen wir mit um bei Bedarf auffüllen zu können. Müssen morgen die 70km zum Fährterminal schaffen und dann etwa 40km bis Belfast (haben die Fähre nach Larne gebucht, wollten Belfast eigentlich umfahren)
Hab ich noch irgendwas vergessen oder hat noch jemand schlaue Tipps für uns?
Danke
Alex
Servus Alex,
da habt Ihr echt ein Abenteuer gehabt, ich hoffe ihr seid sicher Zuhause angekommen und das Moped hat keine nachhaltigen Schäden abbekommen.
Ich habe eines nicht verstanden, habt ihr etwa mit dem Hochdruckwasserstrahl den O-Ring beschädigt? Hast du inzwischen herausfinden können weshalb die WaPu zu lecken begann? Dass es an Kühlflüssigkeit lag, glaube ich eher weniger ... wurde evtl. durch den Mechaniker in Belfast etwas gelöst und dann nicht richtig festgeschraubt?
Gruß
Kevin
Alles anzeigenLaut BMW unbelastet und auf Hauptständer.
Halte ich für grundsätzlich falsch, aber wenn es da so steht...
Bei der Ur-F steht "auf Seitenstütze oder Hauptständer stellen, ggf. Hilfsständer verwenden". Das ist noch größerer Mist, da das definitiv leicht andere Werte ergibt.
Wer sicher gehen will, stellt nach Vorgaben ein und legt sich anschließend (ohne Ständer) mit dem Oberkörper auf die Sitzbank, greift nach unten zur Kette und überprüft das Ganze mit Belastung an mehreren Stellen.
Sieht bescheuert aus, aber beruhigt Mopped-Hypochonder ungemein!
Ich bin absolut deiner Meinung, hier in Metheora haben wir die Kettenspannung genauso eingestellt
Ich habe mich drauf gesetzt, während ein Mechaniker mit dem Oberkörper sich hinten angelehnt hatte und ein anderer die Spannung einstellte.
Mit dem Seitenständer ist die Schwinge auch nur etwas eingefedert.
Kevin
Alles anzeigenDa ich mich anneCS ned so gut auskenne,kann ich nur mutmaßen...
Benzinpumpe läuft zur grundversorgung...
Wie lange stand das Toff?
Habe seit nem Jahr die Gixx vom Nachbarn stehn...Injektoren verharzt und Druckpumpe verharzt...springt auch nur mit Startpilot kurz an....
Wo bitte bleiben unsere Schwarmbesserwisser...
Schnoorgackel
vosse
eglobetrotter
Hier ist eure hilfe gefragt,dürft euch austoben?
Ich hatte hierzu noch keine Erfahrung ... Ich würde auf die Einspritzung und Pumpe tippen.
Gruß
Kevin
geil, ein Kettenspannungsthread: Ich hol' mal Popcorn
Jo, da habe ich ein Fass aufgemacht :), aber insgesamt bin nun etwas zuversichtlicher ihr habt mir mit den Hinweises und Infos sehr geholfen! Danke dafür!!!
Der
Ich sitze gerade in der Werkstatt und warte bis die Ersatzteile kommen. Heute gibt es Vollservice für die Gabel, ich werde Holmschutz anbringen und Gabelöl wechseln, da kommt jetzt etwas weniger viskoses rein.
Gruß
Kevin
Dabei war das Motorrad auf dem Hauptständer und unbeladen.
Ich fahre keine GS, aber normalerweise sind die Angaben des Herstellers immer darauf bezogen, dass das Mopped auf dem Seitenständer steht. Erstens ist der - im Gegensatz zum Hauptständer - fast immer vorhanden und zudem ist das Hinterrad wenigstens ein wenig belastet. Auf dem Hauptständer ist das Hinterrad i.d.R. komplett unbelastet, d.h. komplett ausgefedert. Das könnte je nach Motorrad durchaus für eine falsche Einstellung sorgen.
Und wie oben erwähnt: Unsere Eintöpfe aben alle eine 520er-Kette - keine 525er.
Laut BMW unbelastet und auf Hauptständer.
...meine Prüfung, ob die Kette "fertig" ist, am Kettenrad abheben. s.o. die Kette ist am Ende!
Danke! So habe ich das mit Unterstützung mazedonischer Biker auch geprüft, außerdem seitlich ließ sich die Kette auch eintauchen.
Gruß
Kevin
Alles anzeigenAlles anzeigenMeine Frage hast du aber immer noch nicht beantwortet, war der Durchhang der Kette zu gering ?
Mit anderen Worten, wenn du durch ein Schlagloch gefahren bist, war das Gefühl wie wenn der "Stossdämpfer durchschlägt"?
Also, vor der Reise habe ich den Durchgang kontrolliert, der war bei 35mm wie von BMW empfohlen. Dabei war das Motorrad auf dem Hauptständer und unbeladen.
Während der Reise habe ich keine Schläge gehört. Als wir der Adriaküste entlang gefahren sind, sind mir heulende Geräusche aufgefallen. Diese waren aber irgendwie abhängig von der Fahrtrichtung ... Ich nahm an, dass es vom Wind kam.
Sonst habe ich jeden Abend, das Moped aufgebockt und die Kette geschmiert, erst vorgestern ist mir der hohe Durchhang aufgefallen.
Gruß
Kevin
Also wenn der Kettendurchang nie viel zu gering war wünsche ich dir eine schönen Urlaub und hoffe das die Ersatzkette hält (was ich vermute) und würde mir keine Sorgen um das Getriebeausgangslager machen
Danke! Ich werde schön weiter über die Reise berichten
Meine Frage hast du aber immer noch nicht beantwortet, war der Durchhang der Kette zu gering ?
Mit anderen Worten, wenn du durch ein Schlagloch gefahren bist, war das Gefühl wie wenn der "Stossdämpfer durchschlägt"?
Also, vor der Reise habe ich den Durchgang kontrolliert, der war bei 35mm wie von BMW empfohlen. Dabei war das Motorrad auf dem Hauptständer und unbeladen.
Während der Reise habe ich keine Schläge gehört. Als wir der Adriaküste entlang gefahren sind, sind mir heulende Geräusche aufgefallen. Diese waren aber irgendwie abhängig von der Fahrtrichtung ... Ich nahm an, dass es vom Wind kam.
Sonst habe ich jeden Abend, das Moped aufgebockt und die Kette geschmiert, erst vorgestern ist mir der hohe Durchhang aufgefallen.
Gruß
Kevin
Alles anzeigenIch meine so bei 98 000km war der erste Tausch, LKL ist ein Verschleissteil, wie lange es hält hängt auch von der Belastung ab, viel Gepäck, schlechte Strassen, korrekten Einbau usw. ab. Das aktuelle LKL ist seit mehr als 50 000km drin hin sieht noch ganz gut aus.
wie von bmw beschrieben ist die Kettenspannung unabhängig vom Beladungszustand.
Getriebeausgangslager ..... ein schwieriges Thema. Zuerst das positive, bei den F650 GS kein Schwachstelle (im Gegensatz zu einer KTM 600 GS).
Frage ist jetzt war der Durchhang der Kette sicher irgendwann zu gering?
Fall ja, nicht gut!!!!
In dem Fall wäre das Getriebeausgangslager extrem belastet worden und die Lebensdauer entsprechend verkürzt.
Am Anfang merkst du nichts, du kannst das Radialspiel des Lagers prüfe, aber durch den WDR wird da nicht viel dabei herauskommen.
Du kannst die Welle mal drehen und dabei prüfen ob sie "rauh" läuft, das sagt aber auch nicht so viel.
Im fortgeschrittenen Stadium des Lagerexistus (also ein paar 1000km später) würde vermutlich der WDR mal den Geist aufgeben und Öl austreten, bevor es das Lager "zerreisst".
Falls der Durchhang der Kette nie zu gering war, würde ich mir keine Sorgen machen.
Von den 12.000 km die ich mit der Maschine gefahren bin (10.000 km ist die Maschine gelaufen als ich die gekauft hatte), waren 8.000 mit Gewicht, 2.000km sogar mit Sozius. In Albanien bin ich ca. 50 km extrem raue Schotterstraße gefahren mit Gewicht und ohne Sozius.
Jeden Tag habe schmieren ich die Kette, mir ist ein starker Kettendurchgang vor ca. 300km aufgefallen. Als ich die Kette nachgespannt hatte dann hat es Geräusche gegeben, ich habe dann die Kette wieder entspannt und bin 300km so gefahren und habe daraufhin geachtet sehr seichte zu schalten. Ich habe mich sofort auf die Suche nach einer Werkstatt begeben.
Kevin
Allerdings sollte das Motorrad dabei unbeladen sein. Mit Beladung wäre das Hinterrad im Ruhezustand schon weiter eingefedert und man würde das Spiel daher etwas zu groß einstellen.
Falls du das meintest dann stimme ich zu. Kettenspannung an Beladung anpassen ist aber eigentlich falsch. Beladung entfernen zum Kettenspannung anpassen wäre richtig
Ja, genau das meinte ich. Das Endergebnis ist das gleiche.
Kevin
Ist das so ?
Ich habe das nie so gemacht.
Ja, weil die Schwinge durch das Gewicht stärker eintaucht und deshalb sich das Kettenspannungsverhältnis verändert.
Das habe ich jetzt schmerzlich erfahren müssen...
Kevin
Alles anzeigenLenkkopflager sind in der Erstausrüstung Glückssache; das geht bei 10.000km los, wie Michel schon sagte. Unbedachte Anwendung des Dampfstrahlers von vorne unten ist Gift für´s LKL.
Wenn man selbst wechselt, die Lager ordentlich mit dem richtigen Fett packt (ich nehme Bel Ray) und sauber eintreibt und mit dem richtigen Schlüssel einstellt, sind auch 40.000km und mehr drin. 90.000 halte ich rein aus meiner subjektiven Erfahrung für einen Ausreißer bei ausschließlich sommerlicher Landstraßenfahrweise und extrem guter Pflege. Daß ein noch gutes LKL allerdings auf ein paar tausend km so schlecht wird, daß man damit nicht mal mehr weiterfahren kann, ist eher selten; die Rastpunkte kommen schleichend und deshalb merkt man die Verschlechterung häufig erst, wenn die Gabel anfängt zu klappern. Die GS hat übrigens serienmäßig Kegelrollenlager, keine Kugellager.
Kettenspannung ist in jedem Forum ein abendfüllendes Thema. Dem recht stabilen Ausgangslager passiert meist nichts, eher geht die Verzahnung der Getriebeausgangswelle hopps (sprich, daß Ritzel dreht auf der Welle rund) und dann ist ´ne Totalzerlegung mit Austausch der GAW fällig. Wenn Du jetzt ein neues Ritzel montieren konntest, ist wohl alles im grünen Bereich.
Um rpr61 zu zitieren "zwei bis drei cm Spiel" ja, aber am unteren Kettentrum bei belasteter Schwinge, nicht im Stand auf dem Seitenständer....
Beste Grüße
Chris
In der Werkstatt hatte Sie keine passende Ritzel, meine Ritzel sind noch im nahezu perfekten Zustand. Weshalb wir beschlossen haben sie zu belassen, ich werde die Kette vor der großen Reise eh wechseln und da kommt neue Kette und Ritzel darauf. Die neue Kette ist hochwertig aus japanischen Stahl.
Wie macht sich das Problem mit der Verzahnung bemerkbar?
Kevin
ber aus reiner Neugier bin ich interessiert was so ein Lenkkopflager wegstecken kann.
Nunja. Es gibt Meldungen unter 10.000 km. Ich personlich habe erst bei etwas über 90.000.km an meiner Dakar wechseln müssen.
Ja, das ist ja Mal ein Spannbereich ... Ich habe aktuell 22.000 auf dem Tacho ...
Hallo zusammen,
Ich weiß, es ist eine doofe Frage, da es immer darauf ankommt wo und wie man fährt. Aber was kann der Lenkkopflager an Kilometerleistung aushalten? Ich meine bei welcher Kilometerleistung habt ihr den austauschen müssen?
Ich bin derzeit in Griechenland unterwegs und bin in Metheora stecken geblieben, erstens wegen meiner Kette, die hat es nicht mehr geschafft ist zu stark gedehnt. Die haben wir heute in einer kleinen Werkstatt ausgetauscht. Hierbei habe ich vor der Abreise die Spannung und die Kette geprüft alles war in bester Ordnung, ich habe jetzt gelernt, dass die Kettenspannung dem Gewicht nach eingestellt werden muss. Ich habe allerdings nur das Stoßbein härter gestellt gehabt. Ich hoffe es gibt davon keine Folgeschäden beim Getriebelager. Woran würde man merken, dass dieser nicht mehr gut ist? Geräusche? Welche?
Jetzt ist aufgefallen, dass die Lenkung nicht mehr sauber läuft, d.h. wenn man auf dem Hauptständer lenkt gibt es Rastpunkte. Morgen kommen die Ersatzteile und es wird getauscht werden. Dann geht es weiter nach Athen. Vor der Reise habe ich alles geprüft und alles war in Bester Ordnung. Aber aus reiner Neugier bin ich interessiert was so ein Lenkkopflager wegstecken kann.
Beste Grüße
Kevin
PS: Ihr könnt meiner Reise unter https://dejavu.voyage/ folgen.
Kevin, Du mußt drei Stellen öffnen:
Den Ölfilterdeckel
Die Ablaßschraube am Öltank
Die Ablaßschraube am Motor.
Danke dir Chris, ich habe die Ablassschraube am Öltank nicht gelockert. Ich habe eben nur unten die Ablassschraube am Motor abgeschraubt. Aus Fehlern lernt man wohl, beim nächsten Mal passiert mir das nicht!
Dann bin ich ja jetzt beruhigt, ich dachte da wäre was im Öltank ... Ich werde etwas vom Öl mit einer Spritze abpumpen und die Saison fahre ich so. Dann kann der dreiwöchigen Balkan Tour hoffentlich nichts mehr im Weg stehen, am Freitag geht es los.
Gruß
Kevin
wenn es wirklich so ist das öl im tank bleibt dann liegt was im tank vor der ablauföffnung was da nicht hingehört.
Das ist nun auch meine Vermutung, ich werde das Öl wieder ablaufen lassen und den Tank abnehmen um zu schauen was da drin ist. Ich halte euch auf dem laufenden.
Muss man den Dichtring der Ablassschraube immer nach dem lösen tauschen?
Gruß
Kevin
insgesamt sind zwei Liter reingekommen, der Stand steht auf MAX,
Im Tank kann nichts zurückbleiben. Du hast auch den Ölfilter gewechselt und die Olwanne entleert? Nach dem Ölauffüllen auch schön warm laufen lassen (Lüfter zweimal angegangen?) und dann den Ölstand kontolliert?
Ich habe zunächst den Motor laufen lassen, dann habe ich den Tank gelöst um den Lippen zu können ( laut Anleitung) anschließend habe ich die Ölwanne druntergestellt und das Öl laufen lassen, das Öl war heiß. Zunächst floss das Öl schnell ab, dann aber mit haardünnen Strahl, ich habe hin und wieder am Tank gewackelt damit eben mehr Öl abfließt das hat ewig gedauert, irgendwann floss gar nichts mehr aber es blieb Öl im Tank. Anschließend habe ich den Filter Deckel aufgemacht und den Filter samt Gummiring getauscht. Dann die Ablassschraube gesäubert und den Dichtring getauscht und beschlossen das restliche Öl im Tank drin zu lassen, beim Auffüllen habe ich zunächst 1,5 Liter Öl reingetan und der Tank war bis Oberkante voll, ich habe den Motor angemacht und eine Minute laufen lassen, dann ca. 0,5 Liter Öl eingefüllt und anschließend den Motor laufen lassen und kontrolliert, der Stand ist seit dem auf MAX.
Kevin