Beiträge von Thom

    Mir ist der Aspekt besser gesehen zu werden wichtiger als ein mögliches Bußgeld. Ich habe an meiner FZS 1000 zwei PKW-Nachrüsttagfahrlichter längs des Kühlers montiert. Weil ist aber am Tage mit Scheinwerfer und TFL fahre, die abgedimmten TFL mir aber zu dunkel sind, habe ich sie so geschaltet, dass ich TFL wahlweise dimmen lassen kann oder eben nicht. Gab bisher keine Beschwerden von der Rennleitung und wenn doch mal, ist mir das der Sicherheitsgewinn wert.

    Das gleiche Problem hatten wir auch. Die Gummis waren total zerbröselt und der TR wurde nur noch durch die Stoffummantelung der Gummis gehalten. Eine Anfrage bei einem Schneider war leider erfolglos, so dass ich mir entsprechend breites Gummiband und Nieten besorgt und selber repariert habe. Ich habe die Vernähung aufgetrennt, das alte Gummiband entfernt und das neue Gummiband mit dem TR und den vorderen Haken vernietet. Das Gummi muss natürlich etwas kürzer sein, damit es gespannt wird und den TR hält. Nach ersten Fahren sind wir wieder begeistert von dem TR.

    Ist ja auch eine Geldanlage, da für Gebrauchte bis zu 100 € verlangt wird. o_O

    Ich stelle mal die These auf das ein warmer Motor mehr Leistung zum Starten braucht als ein kalter (ca. 10-20°C), bei -20°C könnte das anders sein ....

    Warum sollte das so sein? Ein kalter Motor hat doch viel zähere Flüssigkeiten als ein warmer.

    Hallo,

    ich habe alle Punkte nach meinen Möglichkeiten nach abgearbeitet. Wie in dem Link von RAWI unter Punkt 3 genannt, hatte ich auch eine duchgescheuerte Stelle am Kabelbaum hinter der Halterung der Federbeineinstellschraube. Das Weiße von den zwei verdrillten Kabel hatte sich schon bis auf die blanke Seele durchgescheuert. Das Kabel isoliert und dann den Kabelbaum mit einer extra Isolierung umwickelt. Eine kurze Probefahrt war ok. Aber das war es ja vorher auch für bis zu 100 km.

    Freitag auf dem Nachhauseweg hatte ich wieder einen Tachoausfall mit ABS-Leuchte leuchten. Auch kurz ausschalten und neu Starten brachten keine Tachoanzeige. War kurz Einkaufen und nach 10 Minuten Standzeit ging der Tacho immer noch nicht. Habe mich schon gefreut, dass ich jetzt einen dauerhaften Fehler habe, den man besser finden kann. Zuhause dann Zündung aus, Zündung an, ABS-Leuchte aus...

    Hatte das WE leider keine Zeit für weitere Suchen.


    Ich bedanke mich schon mal für die vielen Hinweise und werde weiter suchen und mich melden.

    Ich habe jetzt mal den Sensor abgebaut, inspiziert, gereinigt und mit einer Distanzscheibe, die vorher unter dem Schraubenkopf war, wieder montiert. Den ganzen Kabelweg auf Beschädigungen kontrolliert und den Stecker unter dem Sitz geprüft. Alles ist sauber und in Ordnung. Der Sensorring hat keinen sichtbaren Seitenschlag. Abstand war vorher ca. 0,35 mm und nun 0,8 mm.

    Heute morgen 45 km gefahren ohne Ausfall, dann kam die ABS-Leuchte. Die letzte 10 km war die Leuchte an, aber Tacho funktionierte. Ich habe auch das Gefühl, wenn die ABS-Lampe leuchtet, nimmt das Bike etwas ruppiger Gas an und das Standgas ist nicht so konstant. Ich bin ratlos. ;(

    Ich danke euch schon mal für die Antworten. Ja, die Kette wurde vor kurzem gewechselt. Der Abstand des Sensors ist aber in Ordnung. Mich wunder nur, dass das Signal mal nach kurzer Zeit ausfällt und manchmal erst nach etlichen Kilometern.

    Hallo Gemeinde,


    gestern bin ich eine längere Tour mit der GS meiner Freundin gefahren. Vorher ist schon mal die ABS-Leuchte sporadisch angegangen und der Tacho ausgefallen. Nach Recherche hier im Forum ist die Ursache der ABS-Sensor am Hinterrad.

    Gestern bin ich ca. 60 km nach Start gefahren ohne Ausfall. Dann fingen die Ausfälle an. Anfangs habe ich im Rollen die Zündung ausgemacht und dann mit einkuppeln wieder gestartet. Hielt hinterher nur 2-3 Kilometer bis zum nächsten Ausfall. Nach einer längeren Pause war für 10 Kilometer Ruhe, bevor der Tacho wieder ausfiel. Auf den Rückweg über die Autobahn hatte ich die ganzen 80 Km eine Tachoanzeige, 5 Kilometer nach Abfahrt von der Bahn dann wieder der Ausfall.

    Kann das wirllich der Sensor sein? Oder ist der Fehler eher in der Verkabelung/Elektrik zu suchen? Für mal eben Testen ist der Sensor etwas teuer oder hat jemand einen funktionierenden Gebrauchten abzugeben?