Beiträge von FünfzuEins

    Mein Model ist eine F 650 GS Bj 2001 R13 aber mit 34 PS gabs die doch wohl noch nie ?

    Klar gab es die, ist die gedrosselte Variante.

    https://treffseiten.de/bmw/info/daten_F650GS_2004.pdf

    Das Handbuch werde ich mir trotzdem nicht kaufen, weil die Menschen die was damit anfangen könnten meist kein Deutsch verstehen.

    Es gibt die auf Englisch genauso. Jeder vernünftige Mechaniker/Techniker kann Diagramme/Tabellen/Explosionszeichnungen verstehen, die Techna Lingua funktioniert weitgehend ohne Worte.

    Den Rest muss man sowieso in die hissige Sprache übersetzen (lassen).

    Nimm auf jeden Fall sowas mit - digital brauchts keinen Platz.


    Für lange Reisen mit limitierter Ersatzteilversorgung: RE: Werkzeug und Ersatzteilempfehlungen für eine Weltreise

    Guter Beitrag von JustMe was man mitnehmen sollte.

    Ich habe gerade meine Sag gemessen mit meine 100 kg bei 1.93m

    Vorne 60 mm, hinten 65 mm.

    Vorspannung hinten auf Maximum? Passt sonst gut.

    Die Federn von TT kommen von Hyperpro. Ich nehme an die für die Gabel sind ähnlich wie die Wilbers (siehe oben) und die fürs Federbein geht in Richtung 150 auf 180 N/mm.


    Wennt flott im Gelände fahren willst nimm die Federn+Emulatoren in die Gabel und ein anständiges Federbein, am besten das von TFX.

    Hab das Thema auch, blöde Geländefahrerei. Ist allerdings nicht sehr stabil gebaut.

    Wenn ich einen kompletten Gaszug bestelle, kostet ca 35 €, habe ich dann alle Teile dabei oder brauche ich noch zusätzlich etwas.

    Jop, mehr brauchts nicht (ein wenig Fett noch).

    Hat mir vielleicht jemand einen Link aus dem ich sehen kann wie das im Griff weiter geht?

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    Aus der Reparaturanleitung, die findet man auch im Netz (wenn auch nicht ganz vollständig).

    Die kleine Schraube neben dem abgerissenen Gewinde lösen und die Armatur öffnen, dann erklärt sich alles von alleine.

    Auf korrekte Positionierung von Bauteil Pos. 7 achten!

    übrigens sind wir im falschen fahrzeug das ist doch ne einzylinder?

    Jup.
    Michel, ich wieder mal so frei und bitte um Verschiebung.


    PS: Kannst ansich auch mit Flüssigmetall/2K Kleber reparieren.

    Also ich weiß ja immer noch nicht warum BMW/Showa so etwas machen würde... aber das Standard-Federbein der Dakar kann eigentlich nicht funktinieren. Die Zugstufe ist jenseits von Logik (Rad absurd überdämpft), das Teil kavitiert sofort (da kein Basevalve vorhanden) und die Druckstufe ist gleichzeitig zu hart und zu weich. Klasse (oder ich simulier immer noch nur Blödsinn).


    Egal, das TT WP Federbein simuliert sich ziemlich ordentlich und wie erwartet. Nichts zum Rally fahren, aber meiner bescheidenen Ansicht nach perfekt für gemütlichere Fahrer mit Komfort (bezogen auf Fahren abseits der Straße). Genau richtig für mich also!


    Hab ein wenig in ReStackor gespielt und schnell ein Setup für mein Hybrid-Federbein gefunden. Hauptunterschied dabei ist der Versteller unten am Federbein, der ja sowohl auf Druck- und Zugstufe Einfluss hat (wird oft nicht erwähnt!). Anders beim WP Federbein, dort ist der untere Versteller wirklich NUR Zugstufe.

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    Zeta (Ziel beim Ausfedern --> schnell, aber nur wenig Überschwingen) mit einmal iterieren - fastperfekt (Rad ist bei "Gelände"-Abstimmung immer ein wenig "langsam"). Im Vergleich dazu das originale Federbein: passt gut nach tiefem Einfedern des Chassis (z.b. lange Bodenwellen, in grün), aber das Rad ist massiv überdämpft (kostet viel Traktion, in blau). Deckt sich mit meiner Erfahrung bergauf wenns rauh ist, gefühlt "hoppelt" das Hinterrad!

    Soll heißen ich bin zuversichtlich und zufrieden :)

    Haben diese Reifen besondere Vorteile (z.b. robuster) als die Schlauch Variante?

    Ich vermute einen etwas angepassten Aubau sowie Form, da das Felgenhorn bei TL ein anderes Profil hat.

    Die TL sind minimal schwerer, 4,09 kg gegen 3,92 kg bei den TT. Speedindex T vs. S (reicht für die F ja).


    Ich würde keine "Heavy Duty" Schläuche nehmen. Schwer, großes Packmaß und hilft auch nur bedingt gegen Plattfüße. Plus extrem fummelig zum Schlauch wechseln, gerade bei der schmalen 1,6" vorne.

    Hoi,


    Such ein wenig rum - hier steht so ziemliches alles drin.


    Regler, Wasserpumpe, viel gibts nicht zu beachten. Irgendwo war ein toller Thread mit hilfreichen Tips auf langen Reisen, war zwar für die GS, aber gilt eig. eh alles auch die Versager-F. EDITH: RE: Motoröl für Südeuropareise im Hochsommer


    Aja, das Fahrwerk limiert ziemlich - kein Vergleich zur 701. Egal ob mit 4CS Gabel oder auch die neuere XPLOR (auch wenn beide nicht gerade das Wunderwerk schlechthin sind).


    Wilkommen bei uns :)

    Mit was kann ich die bisschen entschärfen?

    Im Arbeitsbereich? Dann ziemlich schlecht, da die Pickel immer wieder durchkommen.

    Wenn nicht am besten auf einer Drehbank mit Schleiffließ bearbeiten und nicht weiter darüber nachdenken. Hab ich so gemacht, die Gabel ist trotz viel Gelände einwandfrei dicht. Einen ganz fiesen Pickel habe ich vorher mit einer sehr feinen Diamantfeile entgratet.

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    Hervoragende Videoreihe in drei Teilen. Im Prinzip ist bei der Dakar alles gleich, nur einige Maße sind anders.

    Yep, alles gut. Beim Zusammenbauen auf sauberen Sitz achten.


    Öl je nach Fahrstil und auch Außentemperatur irgendwas um 40-45 cSt (mehr Dämpfung bzw straffer, aber funktionsbedingt sehr limitiert wenns um schnelles Einfedern geht) zusammenpunschen, wird hier im Forum oft "12,5er" genannt. Die Klasse nach SAE (10W, 15W usw) sagt eigentlich ziemlich wenig bis gar nichts aus.

    Ansonsten passen die meisten "10er" mit 36 cSt ganz gut und was ich weiß auch von BMW so angedacht.


    Dazu hab ich schon mal was gepfostiert:

    Halt stopp, ich mein das Rohr ohne Chrom (blöde Namenskonvention). Die Rücklaufsperre schön in Ruhe lassen.


    Hydrostopp/Anschlag: Ich würd von unten diagonal mit was-auch-immer das Teil kippen. Sitzt garantiert nicht fest.

    Wie soll man da was lösen?

    Das Bauteil "klebt" wohl noch unten im Gleitrohr. Also durch die Bohrung für die Befestigungsschraube des Dämpferrohrs lösen.


    Hydrostopp = hydraulischer Endanschlag bevor die Gabel wirklich mechanisch auf Block geht

    Wenn die Gabel durchschlägt fühlt sich das echt nicht gut an. Geht leider extrem schnell, auch als leichte Person ohne viel Gepäck.

    Da ist so ein helles Kunststoffteil zu sehen.

    Das ist nur die Rücklaufsperre beim Ausfedern, die wackelt so wie gezeigt. Das Öl wird dann durch die kleine Bohrung am oberen Teil des Dämpferohres gedrückt.

    Funktion siehe hier, Figure 3.12: https://racetech.com/page/title/Emulators-How%20They%20Work

    Führungsstück bzw. Öldichtstück

    Gemeint ist wohl der Hydrostopp ganz unten? Ist ein Drehteil aus Aluminium. Kannst von unten durch die Bohrung lösen.

    RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog

    Position 2

    Mach das auf jeden Fall sauber, da unten sammelt sich der ganze Dreck/Abrieb an.

    Ich mach mal kurz Urlaub, der Shim-Blödsinn kann warten.


    Falls jemand Interesse an einem Dakar-Federbein mit mehr Federweg hat bitte Bescheid geben. Hab ja zwei rumliegen und brauch nur eines... wenns schon offen ist kann man sich eigentlich alles wünschen.

    Plus das momentan verbaute aus einer Sertao wird dann auch frei (das bleibt aber zu).

    guuuter plan! oder noch besser ne messuhr und ne geläppte stahlplatte als referenz.

    Ich will ja angeben... hab einen Maschinenpark mit allen Spielsachen (5-Achs-CNC usw) die man so haben will zur Verfügung. Aaaaber der gute Mann mit dem Schlüssel ist auf Urlaub :)

    Mein Problem ist echt dass ich zwar so ziemlich alles habe, aber nie genau dort wo ich es gerade brauche. Doof.


    Und natürlich hatte der Supermarkt ums Eck keine LR44. Gut dass ich die Gabel vom Moped doch nicht zerlegt habe (Ölwechsel+Emulator straffer stellen).

    Hab grad alles durchgekramt und die Nachbarn gefragt... so eilig ist dann auch nicht. Oder doch noch schnell das Labornetzteil dranhängen? mhm

    ich könnte weitermessen, dank klassischer werkzeugmacher-ausführung mit nonius.

    Der gute Messchieber mit Nonius ist natürlich 400 km enfernt. Da die Shims zum Teil aber auf 1/100 mm abweichen können (üblich sind 0.1, 0.15 usw, aber mache haben auch 0.11, z.b. die blauen von KYB/Showa) eh begrenzt hilfreich. Da müsste eine Bügelmesschraube her.