Beim Überbrücken des Anlasser-Relais gab es ein Klicken. Beim zweiten Versuch wieder nichts. Dann fing es an zu regnen und ich habe abgebrochen. Morgen prüfe ich nochmal die Batteriespannung und mit einem Hammer den Anlasser, aber anscheinend ist es wohl das Anlasser-Relais und vielleicht auch der Anlasser.
Das verstehe einer:
Überbrücken des Anlasser-Relais verstehe ich als Überbrücken des Kontakts des Anlasser-Relais. Damit würde man die These, dass das Anlasserrelais defekt sein könnte, überprüfen, denn dann müsste beim Überbrücken des Anlasser-Relais der Anlasser laufen, unabhängig von irgendwelchen Sperrbedingungen, sogar unabhängig davon, ob die Zündung ein ist !
Und unterstellt, dass nur ein einziger Fehler vorliegt. Ein eventuelles Klicken müsste dann vom Anlasser ausgegangen sein.
Wenn der Anlasser dann nicht läuft, ist entweder der Anlasser kaputt oder die Zuleitungen oder die Batterie.
Um die Batterie als Fehlerursche auszuschließen, müsste man die Spannung durchgehend messen, insbesondere während des Anlassens.
Zur weiteren Überprüfung des Anlasser-Relais: Bei jedem Druck auf die Anlassertaste müsste es ein deutliches Klack geben, wenn sonst die Bedingungen für das Anlassen gegeben sind (Zündung ein, Seitenständer oben, Leerlauf bzw. entsprechende Kombination). Wenn der Anlasser funktioniert, übertönt sein Geräusch das Klack.
Durch den hohen Strom des Anlassers fällt die Bordspannung auch bei gesunder Batterie deutlich ab. Gibt es nur den Klack, es rührt sich nichts und die Bordspannung fällt nicht merklich ab, dann arbeitet der Anlasser nicht, d. h. vielleicht das Problem mit den Kohlen oder eine Zueitung ist defekt.
Durch den hohen Strom des Anlassers fällt die Bordspannung auch bei gesunder Batterei deutlich ab. Gibt es den Klack, es rührt sich nichts, aber die Bordspannung fällt deutlich ab, wäre der Anlasser blockiert, d. h. er schafft es nicht, den Motor durchzudrehen.
Entweder ist di Bordpannung so stark abgefallen, dass die Kraft des Anlassrers nicht reicht - das könnte man per Starthilfe ausschließen. Oder es gibt ein mechanisches Problem, entweder im Motor selbst, im Anlasser oder dem Bereich dazwischen.
Soweit wäre das erst einmal sicher einzukreisen ... und dann sieht man weiter.