Die 100 Ah nass Batt. vom MB Cabrio war mal so platt dass nicht mal die Zentralverriegelung reagierte, das Ladegerät hat drei Tage lang gearbeitet und dabei diverse Programme abgespult, danach war die Batt. wieder voll da und hat noch sehr lange gehalten.
Sowas Ähnliches habe ich auch mal fertiggebracht. Eine noch gesunde Batterie übersteht das aber oft auch schadlos (oder nur wenig Schaden) und lässt sich durch bloßes Wiederaufladen wieder betriebsbereit machen.
Ladegerät zeigte dieses "strong" an, was nach meiner Erfahrung mit dem Gerät bedeutet die Batterie ist voll geladen.
Das ist natürlich schade, denn dann ist das ja kein Indikator für die Leistungsfähigkeit der Batterie.
Aus Neugier das Ladegerät dran, direkt nach dem Einschalten dieses Bild:
Da sieht man nichts Ungewöhnliches:
Im ersten Bild ist das Gerät beim Laden mit einer üblichen Ladespannung für schnelles Laden, der Strom von 0,85 A ist ein üblicher Wert für das Laden von Motorradbatterien.
Im zweiten Bild ist das Laden beendet und man sieht eine Ladespannung für Erhaltungsladen, aber so kurz nach dem Laden fließt kein Strom.
Das Gerät macht alles automatisch und leistet erstaunliches.
Mag sein, aber es vollbringt keine Wunder. Es macht eine kaputte Batterie nicht wieder ganz und anscheinend erfasst es auch den Zustand der Batterie nicht so vollständig, als dass eine Aussage über die Gebrauchstauglichkeit möglich wäre (das ist allerdings bei Ladegeräten auch nicht selbstverständlich):
Mit anderen Worten: Da die Angaben des Ladegeräts normal sind, ergibt sich aus denen kein Anhaltspunkt für einen Fehler, aber weil es nicht genügend Parameter erfasst, bedeutet das eben nicht, dass kein Fehler vorliegen kann, wie der Versuch mit dem Anlassen bestätigt.
Ansonsten könnte man den Zustand auch objektiver mit entsprechenden Messgeräten erfassen:
Beitrag
Batterie auf ausreichende Funktion testen?
Hallo,
mir ist es jetzt zwei mal passiert, dass mein Moped bei kalten Temperaturen und etwas längerer Standzeit (unter 4 Wochen) nicht angesprungen ist.
Die Batterie (GEL) ist gerade mal zwei Jahre alt. Eigentlich müsste man doch ganz gut testen können ob die Batterie noch ausreichend funktioniert oder?
Hätte daran gedacht:
1) Ausreichend fahren, damit die Batterie voll ist.
2) Ein paar Stunden abstellen
3) Zündung ein und für einige Zeit an lassen (Was zieht die 650er so im Stand? Vielleicht 6A?)
4)…