Wenn das eine ernst gemeinte Option war, könnte man die Frage in den Raum stellen, ob es angesichts dieser teuren Option, die ja nicht nur im Kauf des Tanks besteht, sondern dem ganzen Drumherum wie Lackieren, Installation und Anschließen usw., vielleicht auch Eintragung und Abnahme (wenn ohne ABE) ??? ... eine Option wäre, die Pegaso zu lassen wie sie ist und vielleicht ein anderes Motorrad für die Reise zu erwerben ... zugegebenermaßen eine recht gewagte Antwort.
Die Frage ist halt was die Pozilei davon hält.
Mit einem solchen, korrekt und zulässig installierten Tank gibt es keine Schwierigkeiten, weil es ja kein Reservekanister ist.
Ansonsten versuche ich mal mich dieser Frage ernst zu nähern.
Bei meinen bisherigen Fahrten durch Frankreich (die letzte vor 3 Wochen) war ich immer ohne Reservekanister unterwegs, aber auch immer mit Motorrädern, mit denen man sowas nicht braucht, sodass ich keine eigenen Erfahrungen beisteuern kann, allenfalls die, dass ich keinen Polizeikontakt hatte, obwohl manche Regelung strenger ist als in Deutschland wie die, zertifizierte Helme und Handschuhe tragen zu müssen. Nicht, dass ich das nicht sowieso immer tue, aber mitunter sind die Einnäher unlesbar geworden oder abgerissen, was man eigentlich vor jeder Auslandsfahrt prüfen müsste. Natürlich könnte auffälliges Gepäck wie ein Reservekanister die Obrigkeit auf sich aufmerksam machen, selbst wenn alles in Ordnung ist.
Meine erste Anlaufstelle für Fragen zu Auslandsfahrten ist der ADAC:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/zweirad/motorrad-roller/recht/frankreich/
Dort steht nichts von einem Reservekanisterverbot für Motorräder, an anderer, nicht motoradspezifischer Stelle findet man, dass 10 Liter erlaubt seien:
https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/tipps-zum-tanken/reservekanister/#was-gilt-im-ausland
Da in Deutschland keine Reservekanister auf den Motorrad erlaubt sind, verwundert eine gewisse Unsicherheit bei den Antworten nicht, die auch ich nicht nehmen kann, sodass Leute wie Du in Foren fragen, d. h. es wurde schon mal gefragt - hier einzelne Treffer, die Du allerdings selbst durcharbeiten müsstet, weil sie ebenso von Unwissen sind oder nicht auf die Frage eingehen, durchsetzt sind:
Googles KI beantwortet die Frage "Reservekanister auf dem motorrad in frankreich erlaubt ?" so:
Zitat
Ja, ein Reservekanister ist in Frankreich erlaubt, jedoch ist die Menge auf 10 Liter begrenzt. Es ist wichtig, dass der Kanister für den Transport von Kraftstoffen zugelassen ist, also über eine entsprechende DIN-Norm verfügt, und korrekt gekennzeichnet ist. Die Mitnahme von Kraftstoff in Wasserkanistern oder ähnlichen Behältern ist verboten.
Wichtige Punkte für den Transport:
- Maximale Menge: Nur 10 Liter Kraftstoff sind in Frankreich erlaubt.
- Zugelassener Kanister: Der Kanister muss für den Transport von Kraftstoffen zugelassen sein (z.B. nach DIN-Norm) und dicht verschließbar sein.
- Sicherheit: Der Kanister sollte nicht bis zum Rand gefüllt werden, um eine Ausdehnung des Kraftstoffs bei Wärme zu ermöglichen.
- Kennzeichnung: Der Kanister muss eindeutig als
solcher gekennzeichnet sein, um Verwechslungen zu vermeiden und
Sicherheitsrisiken zu minimieren.
KI-Antworten können Fehler enthalten. Weitere Informationen
Man beachte jedoch den Disclaimer.
Auch wenn nicht danach gefragt ist, ich betrachte einen Reservekanister am Motorrad als problematisches Gepäck, inssondere wenn keine spezielle, sichere Halterung dafür da ist wie diese (an einer F700GS):
Thema
F700GS Kanisterhalter
Hallo zusammen,
habe mal hier einiges über F650/700/800GS Zusatztank, Hecktank und Adv Tank gelesen, finde aber niGS mehr. Nicht schlimm. Hat sich erledigt. Eine Adv wollte ich nicht. Habe lieber das kleinere Vorderrad und die Adv hätte fast doppelt so viel gekostet. Der Tank wäre aber ein Traum.
An der R1200GS habe ich das 2 Liter Kanisterchen mit dem TT Halter am Koffer. Der Auspuff ist weg und der Koffer näher am Motorrad.
Da die F700GS hinten so breit ist, möchte ich die Koffer nur im Notfall…
Vielleicht gelingt es Dir ja, die Fahrt so zu planen, dass Du ohne auskommst.