Sie sind nicht angemeldet.

F650GIrl

Prospektleser

• »F650GIrl« ist weiblich
  • »F650GIrl« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 5. Mai 2010

Land: Deutschland

Motorrad: F 650 GS

• Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Juli 2010, 12:23

Gabel verspannt, wie löse ich das

Hey Bikers,

ich habe leider durch das schlechte Wetter hier im Norden, eine kleine Rutschpartie mit meinem Motorrad gemacht.
Ich habe die böse Vermutung das sie in meine Gabel jetzt ne Spannung oder so was ähnlich eingezogen hat. Sprich sie ist glaub ich Verzogen.

Könnt ihr mir evtl. bei meinem Problem helfen?

Das wäre der Wahnsinn. :thumbup:

LG

das rutschende Motorradmädchen
Motorrad fahren heißt nicht rasen zu müssen. Motorrad fahren heißt Spaß und Freude daran zu haben, und mit Freunden unterwegs zu sein.

el_heinzo

Saisonkennzeichenfahrer

• »el_heinzo« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. April 2010

Land: deutschland

Motorrad: BMW F650gs

• Nachricht senden

2

Dienstag, 27. Juli 2010, 13:02

Hallo F650girl!

Ich hab zwar nich so viel ahnung von technik aber bei einer verzogenen Gabel müsste sich das eigentlich während der Fahrt durch schlingern oder so bemerkbar machen! Hast du probleme während der Fahrt?

lg christoph
Chrom bringt dich nicht nach Hause!

F650GIrl

Prospektleser

• Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Juli 2010, 13:07

Hallo Chrsitoph,

ich bin seit dem mit dem Motorrad nicht mehr gefahren, da ich mit Verbändchen und alles rumlaufe und eh noch nen neuen Blinker und Spiegel braucht bevor ich wieder fahren kann. Da wir bei uns ne reine Motorrad BMW Familie sind vertraue ich da auf das Urteilsvermögen von meinem Vater und Bruder.
Ich habe mir zwar die Anleitung im Handbuch durchgelesen, bloß da verstehe ich nur "Bahnhof" :biggrin:

LG

Nadine
Motorrad fahren heißt nicht rasen zu müssen. Motorrad fahren heißt Spaß und Freude daran zu haben, und mit Freunden unterwegs zu sein.

el_heinzo

Saisonkennzeichenfahrer

• »el_heinzo« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. April 2010

Land: deutschland

Motorrad: BMW F650gs

• Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Juli 2010, 13:26

Also erst ma gute Besserung!! :flowers1:

Wie biste denn Gestürtzt? Weil einfach vom rutschen dürfte sich die Gabel noch nicht verziehen! Ist deine Maschine irgendwo davorgeprallt?
Ist denn dein Buder/Vater schon mit dem teil gefahren?(wie kommen sie da drauf das die Gabel verzogen ist?) Falls sie wirklich verzogen ist kann man sie glaub ich nur noch austauschen, mit zurückbiegen wäre ich vorsichtig! Die einzige weitere möglichkeit das herrauszufinden wäre die gabel auszumessen! Aber 1. weiß ich nich wie man das macht :dunno: und 2. braucht man dafür glaub ich auch genaue Messinstrumente!
Ich würde sie zum vermessen in ne Werkstatt deines vertrauensbringen ( nich zu A.T.U. die drehen dir gleich n neues Motorrad an!) oder falls deine Familie Ahnung davon hat lässt das die halt machen!!

lg christoph
Chrom bringt dich nicht nach Hause!

Appelkorn

Zündkerzensucher

• »Appelkorn« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. Februar 2008

• Nachricht senden

5

Dienstag, 27. Juli 2010, 16:14

Wenn sie verspnnat ist:
Klemmschrauben lösen und vorsichtig (mit Drehmomentschlüssel!) wieder, über Kreuz, anziehen.

Wenn du die Befürchtung hast das sie verzogen ist, dann fahr zum Händler und lass Gabel und Rahmen vermessen.
Wenn die Gabel vom Unfall verzogen ist, hat oft auch der Lenkkopf was abbekommen.

F650GIrl

Prospektleser

• Nachricht senden

6

Dienstag, 27. Juli 2010, 17:59

Hey Appelkorn,

joa super danke für den Rat.

Nur dann habe ich mal die ganz dumme Frage wo sitzen die Klemmschrauben??? :confused:

Ich mache zwar schon einiges an mein Motorrad und Vater und so hilft mir auch, nur alles weiß ich leider nicht.

Andi

Oktanzahlverstärker

• »Andi« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Januar 2000

Motorrad: F650 Einzelstück

• Nachricht senden

7

Dienstag, 27. Juli 2010, 18:35

Klemmschrauben sind die Teile, die links und rechts an den Gabelbrücken (obere und untere) sitzen. Meist sitzt aber nur der Lenker schief, also den einfach mal an der oberen Gabelbrücke lösen und schaun, ob er sich gerade rücken läßt. Leider schreibst Du aber nicht, was Dich glauben läßt, daß die Gabel verzogen ist. Steht was schief? :biggrin:
Andi
:nuke: Clipschloßfahrer :nuke:

F650GIrl

Prospektleser

• Nachricht senden

8

Dienstag, 27. Juli 2010, 18:39

Hey Andi

super danke, jetzt hab ich schon ein besseres Bild davon wo ich suchen muss.

Weiß nicht mein Vater meinte das ich mich darüber informieren soll wie ich was machen muss.
Und da im Handbuch entweder als auf chinesich (fachspache) da steht und ich nichts verstehe oder gar nichts dasteht, frage ich hier einfach immer gerne nach.

LG

Nadine

alex1971

Prospektleser

• »alex1971« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. August 2006

Land: DE

Motorrad: F 650

• Nachricht senden

9

Dienstag, 27. Juli 2010, 20:00

hi Nadine,

sorry kann Dir zwar bei deinem Problem nicht weiterhelfen, wünsch Dir aber alles Gute und gute Besserung....

LG

Alex

Hagon

Saisonkennzeichenfahrer

• »Hagon« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. August 2004

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 28. Juli 2010, 17:06

Hallo Nadine,
zuerst: gehe ich recht in der Annahme, dass du eine Einspritzer-GS und keine Vergaser 650ger fährst?
Wenn ja würd ich so vorgehen:
Motorrad auf den Hauptständer stellen.
Unter den Motorschutz Holz, Bierkiste etc. legen damit das Vorderrad frei ist. (Wie beim Radausbau)
Sämtliche Schrauben lockern. (Je Seite -1 an der oberen Gabelbrücke; -2 an der unteren Gabelbrücke; insgesammt 4 Schrauben beim Gabelstabi über dem Reifen lockern; Klemmschraube und Vorderradachse lockern. Hierbei aufpassen, dass die Gabel nicht aus der Gabelbrücke rausrutscht.)
Je Seite 2 Klemmschrauben an der unteren Gabelbrücke mit 21 Nm anziehen.
Sämmtliche Schrauben "leicht Handfest" anziehen.
Bierkiste etc. entfernen und Motorrad abbocken, wieder aufbocken und obere Gabelbrücke mit 21 Nm anziehen.
Wieder abbocken, mehrfach (mit gezogener Handbremse) durchfedern, aufbocken und Gabelstabi mit 21 Nm anziehen.
Nochmals abbocken, durchfedern und Steckachse mit ?? Nm (in der Anleitung steht 45 Nm, ist aber irgendwann geändert worden. Ich würd 30 Nm nehmen.) anziehen. Klemmschraube mit 21 Nm anziehen.
Finger waschen, sich selber auf die Schulter klopfen - fertig !

Gruß
und halt die Spiegel oben

Herbert
der das viele Auf- und Abbocken für nötig hält damit sich die Teile setzen können und spannungsfrei sind.

zweiundvierzig

Zündkerzensucher

• »zweiundvierzig« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2004

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 28. Juli 2010, 18:41

finde ich super beschrieben, Herbert. Wichtig ist, dass die Gabel dann ganz leicht Ein- und Ausfedert, also ohne Ruck , wenn man mit angezogener Handbremse das Moped am Lenker hin und her schiebt. Übersieht man leicht: Am Gabelstabi ist unter einer Schraube noch ne Mutter drunter, die muss zuerst los.

Michael

Hagon

Saisonkennzeichenfahrer

• »Hagon« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. August 2004

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 28. Juli 2010, 18:55

Hallo,

Übersieht man leicht: Am Gabelstabi ist unter einer Schraube noch ne Mutter drunter, die muss zuerst los.

Stimmt !
Sorry, hab ich vergessen.
Das ist die Schraube links hinten, die mit der Führung für die Bremsleitung.

Gruß
Herbert

F650GIrl

Prospektleser

• Nachricht senden

13

Samstag, 31. Juli 2010, 17:09

Hey ho

vielen vielen Dank für eure super Unterstützung, nun ist wieder alles in rechter Ordnung und ich kann wieder durch die Gegend flitzen.

LG

Nadine