Woran erkennt man eine Werkstieferlegung???

  • Hallo zusammen!


    Für meine etwas klein geratene 160-cm-Gattin (sie ist natürlich trotzdem die Größte :love: ) bin ich auf der Suche nach einer schönen F 650 GS. Laut Motorradhändler ist sie abgepolstert und ab Werk tiefergelegt. Die abgepolsterte Sitzbank lässt sich sofort erkennen, nur findet sich kein Hinweis auf die Tieferlegung. Über die FIN konnte mir BMW nichts sagen, da ein Hinweis nicht hinterlegt sei.


    Meine Vermutung ist, dass ein Tieferlegungssatz nachträglich eingebaut wurde, ohne ihn in die Papiere einzutragen.


    Kann man diesen erkennen? Durch irgendwelche Nummern, Farbcodes usw?


    Kann man das Nachmessen wenn kürzere Ständer verbaut sind? Welche Längen haben die normalen/kurzen???


    ______________________________________________________________


    Was halten die Experten von den anderen Daten:


    EZ: 04/2004 = 2 spark, 28.oookm, alle Inspektionen nachweisbar beim Freundlichen, TÜV 04/2013


    2.Hd 2004-2007 Fahrschule, danach Mädchenmoped, Zustand 2-3, Reifen DOT 07 also 5 Jahre


    der Händler hätte gern 3.5oo €, ich möchte in dem Zustand nicht mehr als 3.ooo € geben.


    Wie seht Ihr das?


    Grüße


    Ulle

  • Also, zu der Tieferlegung kann ich nichts sagen.


    Zu den anderen Fragen:


    Wenn nachweislich gut gewartet, ist die Kilometerleistung kein Problem.
    Ein Fahrschul-Motorrad ist tendenziell immer sturzgefährdet. Da würde ich an den exponierten Stellen mal genauer hinschauen.
    Kleine Umfaller sollten kein Problem darstellen, aber bieten natürlich eine Verhandlungsbasis.


    Die Reifen, eine große Inspektion, ggf. neuen Kettensatz mit Zahnrädern und TÜV sollte auf jeden Fall auf der Verhandlunsagenda stehen.
    Preislich finde ich T€ 3'5 jetzt nich so unrealistisch. Aber ein biss'l was geht immer.....


    Viel Glück :thumbsup2:

  • Werkstieferlegung beinhaltet vorne kürzere Standrohre, hinten kürzeres Federbein sowie gekürzte Haupt-und Seitenständer. Die Sitzbank bleibt original, es gibt ja 780 mm und 820 mm. Man sieht die Tieferlegung, die Maschine wirkt etwas zusammengedrückt. Da ich beim Kauf meiner G auch vor der Entscheidung stand, tiefergelegt oder nicht, haben wir eine Normale und die tiefergelegte G nebeneinander gestellt und man sah den Unterschied schon deutlich. Mit der Tieferlegung kommt man mit der originalen Sitzbank auf 750 mm Sitzhöhe.


    Eine ab Werk tiefergelegte Maschine sollte man anhand der VIN identifizieren können.

  • Danke für die Antworten bisher!


    Für ein Fahrschulkrad sieht der Hobel ganz ok aus. Keine augenscheinlichen Sturzschäden.
    Das mit der Fahrschule kam auch erst raus als ich den BMW-Händler anrief, von dem die Stempel im Wartungsheft waren:


    Nach Überprüfung der Fahrgestell- bzw Rahmennummer konnte der :wave: mir folgende Aussagen machen:


    Alle Inspektionen usw wurden dort gemacht, der KM-Stand stimmt und ist nachvollziehbar. die Maschine wurde damals dort an die Fahrschule XY verkauft und danach auch dort an den Vorbesitzer, der ebenfalls dieser Werkstatt treu geblieben ist.


    Es gibt keinen Hinweis auf eine Tieferlegung der Maschine. In den Papieren steht auch nichts von einem Zubehörteil, auch ist kein ABE dabei!


    Das ist ja mein Problem! Kein Hinweis, keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen 650 die ich daneben stellen könnte.
    Daher die Frage nach einen eindeutigen Hinweis auf eine evtl nachträglich einegebaute Werkstieferlegung, die nicht eingetragen ist.
    Nummern, farbcode usw.


    Mit dem Eintragen hatte es der Vorbesitzer wohl nicht so, denn laut dem :wave: ist sie werksmäßig gedrosselt auf 34 PS ist so auch in den Papieren eingetragen. Laut dem jetzigen Händler ist sie aber offen, d.h ohne Drossel.


    Soll ich sie nehmen????? :confused:

  • Vielleicht wurde diese Tieferlegung nur über das Abpolstern der Sitzbank gemacht. Der Händler müsste aber im Vergleich zum Originalfahrwerk erkennen, ob z.B. kürzere Gabelstandrohre verbaut sind. Das lässt sich nachmessen. Wäre dem so, ist naheliegend, dass auch kürzeres Federbein drin ist.


    Am Besten ist aber der direkte Vergleich mit einer original hohen F 650 GS, die man daneben stellen kann. Bei Unsicherheit könnte man die Längen der Standrohre beider Maschinen nachmessen, auch die Höhe vom Boden z.B. Unterseite Auspuff oder Motor. So sieht man, ob der Hauptständer gekürzt ist.


    Die Frage ist, ob sie so wie sie jetzt ist, von der Sitzhöhe her passt. Wenn ja, wärs egal, da ein Rückbau auf originale Höhe nicht erforderlich wäre. Und da sie gut gewartet wurde, würd ich sie nehmen. Ich bin etwa 1,75 und habe die G in originaler Fahrwerkshöhe genommen, jedoch mit der tiefen Sitzbank 780 mm. So komm ich mit den Füssen auf den Boden und das ist wichtig. Aber auch der Kniewinkel passt, die Rasten sind nicht zu hoch und auch das ist bei längeren Fahrten ein nicht unerheblicher Punkt. Entscheidend ist nicht immer die Höhe, sondern die Schrittbogenlänge. Da kann ein tiefer Sitz zu hoch sein, wenn er breit baut und die Beine spreizt.


    Mit 1,60 Körpergrösse wie bei Deiner Frau wär's eng geworden und da hätte ich auch zur Tieferlegung greifen müssen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hans-F650GS ()

  • Hallo,


    Es gibt keinen Hinweis auf eine Tieferlegung der Maschine. In den Papieren steht auch nichts von einem Zubehörteil, auch ist kein ABE dabei!


    ....
    Daher die Frage nach einen eindeutigen Hinweis auf eine evtl nachträglich einegebaute Werkstieferlegung, die nicht eingetragen ist.
    Nummern, farbcode usw.

    ich fahre eine vom Werk aus tiefergelegte F 650 GS, neu gekauft - bin also Erstbesitzer.
    Gerade hab ich in den Papieren nachgeschaut: kein Hinweis auf die Tieferlegung. Wird also wohl nicht eingetragen !


    Gruß
    Herbert

  • Hallo,

    ich fahre eine vom Werk aus tiefergelegte F 650 GS, neu gekauft - bin also Erstbesitzer.
    Gerade hab ich in den Papieren nachgeschaut: kein Hinweis auf die Tieferlegung. Wird also wohl nicht eingetragen !


    Gruß
    Herbert

    Herbert, ist an Deiner GS gut zu erkennen, da die Schwinge auch auf der Seitenstütze stehend, fast waagrecht liegt.

  • hallo ulle ,
    ich habe meine bis jetzt teiweise zurückgebaut ( nur die gabel )von tief auf normal. ich habe mir einen gebrauchten seiten + hauptständer gekauft. hier die maße der teile der tiefergelegten : hauptständer 250 mm, seitenständer ca 31 cm.
    teile der normalen nicht tiefergelegten : hauptständer 277mm seitenständer 425 mm. der seitenständer kommt mir etwas lang vor habe ihn aber ans moped gehoben könnte hinkommen. ich denke aber dir langt das maß des hauptständers das kannst du gut messen wenn sie aufgebockt ist .
    gruß gundolf

  • Hey Gundolf,
    das sind genau die Daten die ich brauche!!!
    Jetzt kann ich einfach mal den Zollstock anlegen und weiss (hoffentlich) Bescheid was da los ist.


    Vielen Dank allen Tipgebern! :thumbsup2: