Mahlendes geräusch

  • Hi
    Bei meiner R13 b 2002 ist seit gestern ein mahlendes geräusch zu hören und zwar nur während der fahrt wenn ich gas wegnehme und rollenlasse bei gezogener kuppplung isses weg genau wie beim gasgeben oder im leerlauf..also nur im schubbetrieb.
    Was könnte das sein?klingt wie ne kaffemûhle,oder als währ ein lager verreckt
    Vllt hatte jemand ähnliches schonmal
    Gruss ronny

  • Hallo,


    ich würde sagen das deine Kupplung nicht richtig trennt , Kupplungsspiel am Hebel einstellen, aber fast jede Kupplung schleift ein wenig, nicht verrückt machen lassen. Mann soll doch sowieso nicht mit gezogener Kupplung fahren. (Starker Verschleiß)



    Volker

  • Vielleicht ist der schutz auf den hinterrad schwinge duerch ? (Wo die kette drauf liegt )

  • Moin Ronny,


    kannste denn genauer lokalisieren wos herkommt? Eher Ecke Stator, oder Ecke Steuerkette vielleicht?


    Grüße joey

  • Hi
    Zu später stund meld ich mich nochmal,hatte spätschicht,morgen leider auch.
    Ich werd am montag mal genauer hinhören da hab ich frei.
    Also kupplung hört sich anders an@volker
    Das kommt von vorne am motor..@joey
    Kettenschleifer und laufrolle sind ok@ard
    Die gute war erst beim ansässigen freundlichen neue reifen und bremsbeläge hinten wurden gemacht
    Ich vermute wasserpumpe oder irgendein lager..

  • Hallo,

    ich würde sagen das deine Kupplung nicht richtig trennt

    Das kann man wohl ausschließen, denn es hieß ja "im Schubbetrieb", also bei nicht gezogener Kupplung.

    Vielleicht ist der schutz auf den hinterrad schwinge duerch ? (Wo die kette drauf liegt )

    Auf Kette hätte ich auch getippt und auch wenn Du das zumindest teilweise ausgeschlossen hast:

    Kettenschleifer und laufrolle sind ok

    würde ich die Kettenspannung mal prüfen, falls noch nicht geschehen. Im Schubbetrieb wird sie ja andersherum belastet und kann schon mal etwas lauter als in der gewohnten Richtung laufen - wenn das Problem allerdings plötzlich aufgetreten ist, kann es schon etwas Ernsteres sein:

    Ich vermute wasserpumpe oder irgendein lager.

    Der Wasserpumpe sollte egal sein, ob Zug- oder Schubbetrieb, aber Lager hört sich für mich auch plausibel an - nur welches ?
    Weil das so schwer zu prüfen ist, würde ich erst einmal ausschließen, dass es von der Kette kommt.


    Eckart

  • Hallo eckart
    Also kette fällt aus..ich pflege meine kette sorgfältig..spannung is wie immer ok..
    Das kommt vom motor...hmm aber fahren tut se gut wie immer..
    Habe 47.000km jetzt..bin viel gefahren in den 2 jahren ca 34000km
    Gruss ronny

  • Wie siehts denn mit dem Steuerkettenspanner aus? Wenn der nicht mehr richtig spannt, schlägt die Steuerkette aus und das macht echt komische geräusche.....

  • Asche auf mein haupt :bangin:


    :thumbsup2: eckart
    Die kette war net tick zu fest gespannt..die hatten beim :biggrin: mein gewicht von 115kilo wohl net eingerechnet :rofl:
    Aber so ein geräusch..nur weil kette zu fest..hmm ok nächstesmal
    Bin ich schlauer
    Gruss ronny

    Einmal editiert, zuletzt von bamberger ()