nimmt kein sprit an, fährt nur mit choke

  • hey leute,
    ich muss euch mal wieder um eure gedanken zu meinem problem bitten.....meiner f (bj 98) zu liebe
    gestern passierte es:
    mitten in der fahrt nimmt die maschine kein gas mehr an beim gas geben....und geht dannach eventl. auch aus
    jedoch wenn ich mit choke fahre geht es und mann kommt vorran...ohne choke ist es eigentlich gar nicht möglich vom fleck zu kommen :cursing:


    ich habe ja schon so eine vermutung, dass eventl. die schwimmernadel(n) die probleme verursachen....aber vielleicht kenn ja einer von euch das problem und andere ursachen :confused:


    lg

  • Hi,


    Ferndiagnosen sind sowieso schwierig, aber richtig viel schreiben tust Du auch nicht.
    Wann und wie genau tritt das Problem auf. Kalter Motor, warmer Motor?? Springt gut an oder nicht, läuft wieder wenn kurz abgestellt, Kerzenbild, verliert nach dem Abstellen Sprit, kürzliche technische Änderungen, auftreten nur bei Nässe, Problem trat plötzlich auf/ kam schleichend uswusw. was auch immer die genauen Symptome sind, schreibs einfach ein bisschen umfänglicher....
    Vielleicht kann man dann das Prob eingrenzen. Was wenig kostet und manchmal was bringt ist ein Vergaserreiniger als Zusatz zum Sprit. Ist aber ein reiner Schuß ins Blaue.


    Viele Grüße
    Mikkki

  • hey stimmt leider mit der ausführlichkeit hatte ich es nicht so.....
    also ein bisschen weitgehender:
    es hatte einen tag stark geregnet und die f stand draußen. darauf den tag wollt ich heim fahren und fuhr auch erstmal los, dabei sprang sie gut an und fuhr auch gut.
    sie war dann auch warm und plötzlich in der fahrt fing sie an zu ruckeln beim gas geben und nahm kein gas mehr an...bis sie dann bei versuchter gasgabe ausging in der fahrt.
    dann musste ich sie auf einen parkplatz buckeln....dort sprang sie dann gar nicht mehr an, erst nach dem gefühlten 30. versuch....dabei stellte ich fest dass sie mit choke relativ gut weiter lief, wenn ich ihn allerdings rausnahm, dann gab es wieder keine gasannahme und ging wieder aus...
    also fuhr ich mit gezogenem choke bis nach hause...hier hab ich dann mal die zündkerzen angeschaut: sehen gut aus - nicht nach zu dicken und auch nicht nach zu dünnem gemisch aus.
    zu hause sprang sie dann eigentlich relativ gut an mit choke, aber sobald man ihn rausnimmt hat man wieder das beschriebene problem....


    im vorfeld, bevor das aber passiert ist, hatte ich schon mal vergessen den benzinhan über nacht zu schließen und am nächsten morgen war die airbox geflutet (das spricht ja eher für die schwimmernadel :confused: )


    ich hoffe, es war jetzt etwas ausführlicher und ich habe nichts vergessen.........und ganz großes danke nochmal!!!

  • Hi,


    ich sagte ja schon: WASSSSER!


    Zieh mal den Benzinschlauch vom Benzinhahn und lass auf RESERVE Benzin in ein Glas, ich wette du wirst zwei Flüssigkeiten finden, unten Wasser darüber Benzin.
    Die Schwimmerkammern bitte an den dafür vorgesehenen Ablassschrauben ebenso entleren, und dein F`le wird wieder zum Mustang.


    lG. Jörg


    ps, blas mal den Schlauch durch, der oben am Tankdeckelring angebracht ist und als Überlauf bzw Ablauf für Regenwasser dienen soll, das aber leider nicht immer tut.

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • im vorfeld, bevor das aber passiert ist, hatte ich schon mal vergessen den benzinhan über nacht zu schließen und am nächsten morgen war die airbox geflutet (das spricht ja eher für die schwimmernadel :confused: )

    Moin ,


    nicht nur , sondern dass deutet auf defekte oder poröse O-Ringe der Schwimmernadel-Ventilsitze hin.


    Über evtl. Wasser im Tank oder Vergaser hat Dir Jörg bereits gute Informationen geliefert.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hi,


    genau das ist eine Diagnose: Dichtungen ( Gummiringe) der Schwimmernadelventile. Hatte meine F auch mal, sie lief aber zumindest noch eine Zeit lang mit etwas mehr Gas geben.Vorbei mit der Fahrerei wars aber als eine Pfütze Sprit unter dem Moped in der Garage war. Ich hab damals sogar noch bei BMW Original Teile gekauft ( ich dachte die müßten aus purem Gold sein, so teuer waren die), nach Einbau war aber alles gut. Am frickeligsten war der Luftfilterkasteneinbau, Millimetersache gepaart mit grober Gewalt. Ich kann mich erinnern, dass hier mal geschrieben wurde, dass man auch andere Gummidichtungen nehmen kann, guck mal über Suchfunktion, was das für welche waren, ( Pfennigsartikel) .
    Um ein bisschen Arbeit wirst Du wohl nicht herumkommen, aber wenn man schon mal dasZiel hat wogegen man anfriemelt, ist das doch schon mal was. Suchen ohne genau zu wissen nach was find ich viel schlimmer. Kontrollier dann auch gleich mal den Ansaugtrakt der Vergaser. Dieses dicke Gummi, was ein bisschen so aussieht wie ein Fernglas. Es neigt dazu im Laufe der Zeit spröde und rissig zu werden. Ein Vergaserausbau ist der ideale Zeitpunkt das Ding ggf. zu tauschen. Wenns noch der erste sein sollte, ist er wahrscheinlich fällig. Meiner war schon nach 10 Jahren kaputt.


    Kopf hoch, Good luck


    Mikkki


    PS: Hab gerade nochmal unter "Vergaserprobleme" der Jahre 2004 und 2005 rumgesurft. Gib mal meinen Namen dazu mit in die Suchfunktion, dann hast Du Threads mit genau Deinem Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Mikkki ()

  • Ich kann mich erinnern, dass hier mal geschrieben wurde, dass man auch andere Gummidichtungen nehmen kann, guck mal über Suchfunktion, was das für welche waren, ( Pfennigsartikel) .

    Moin ,
    hier zum Thema Beschaffung O-Ringe Schwimmernadel-Ventilsitze :
    2 x O-Ringe 7 x 1,5 Viton/FPM , 2.- € das Stück im Industriebedarf o. noch billiger
    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • super! vielen lieben dank nochmal an euch!!! :notworthy1:


    ich werd die maschine die tage mal zerlegen und alles mal ordentlich überholen, in der hoffnung, dass es danach wieder alles super läuft....

  • soooo, ich habe die maschine jetzt halb zerlegt und der vergaser liegt frei (dauer: knapp 2 std.)


    doch jetzt tut sich das nächste problem auf: ich bekomme den vergaser nich vom gaszug und vom chokezug ab :g:
    habt ihr da nochmal einen tipp??

  • doch jetzt tut sich das nächste problem auf: ich bekomme den vergaser nich vom gaszug und vom chokezug ab :g:
    habt ihr da nochmal einen tipp??

    :confused: :g:


    wieso ???
    Den Gaszug kann man normal aushängen ( Zug kurz ziehen und Drosselklappen-Einrichtung blockieren )
    und den Chokezug/Chokeeinrichtung haste befreit wenn Du die große schwarze Kunststoff-Verschraubung löst( SW13).


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • den gaszug an der spannfeder aushängen? versuch ich gleich nochmal und den chokezug- welche kunststoffverschraubung ist gemeint?

  • super vielen dank!!! jetzt hab ich ihn raus.... :clap1:
    ich hoffe nur dass der einbau auch relativ gut von statten geht....aber ich glaub schon fast dass es ein wenig kniffliger ist....

    Einmal editiert, zuletzt von lordprotector ()

  • hab jetzt mal den vergaser inspiziert......beide schwimmerkammern aufgemacht, dabei auf einige fragen gestoßen:


    - die bilder zeigen eine kammer mit einem stift und eine ohne stift -> is das richtig so? muss das so sein?
    - dann gab es nur in einer kammer eine dichtung, die es aber zerlegt hatte....ist das die gesuchte, welche erneuert werden muss und muss diese auch in beiden kammern erneuert werden?
    - die schwimmernadeln an sich scheinen noch ganz gut zu sein (bild) sollte man diese eventl. trotzdem wechseln?


    lieben dank nochmal ;)

  • pro Kammer brauchste natürlich je einen " Stift "( Bild 3 ) bzw. je einen O-Ring ( Bild 2 )
    = ( Bestandteile Schwimmernadelventil)


    wenn Du mit " Stift " aber das Röhrchen( Bild 1, messingfarbend ) im oberen Vergaser meinst ,
    so ist dieses normal da es ein Teil der Choke-Einrichtung ist.


    Gruß LUDGER
    PS: wenn die Schwimmernadel`n noch gut sind , dann brauchste sie auch nicht austauschen

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    3 Mal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • uuuoooouuh, hier gehts ja richtig ab mit zerlegen.


    also Schwimmernadel brauchst Du nicht ersetzen, sieht gut aus. Nur wenn die Spitze eingekerbt ist, besteht Handlungsbedarf.
    Bei mir waren definitiv 2 Dichtungen verbaut, eine Kaputte zeigt Dein Bild. Durch diese defekten Dichtungen verliert die F Sprit.


    Bis auf den Unterschied wg. der Chokeeinrichtung waren beide Vergaser baugleich. Ich muß gestehen, dass ich mich nicht genau erinnere ob in beiden Teilen so ein Stift war. Müsste aber eigentlich. Guck doch mal bei den Ersatzteilen bei BMW nach, da müßte es ja ersichtlich sein. Muß jetzt leider weg, sonst würd ich selber nochmal suchen.
    Ab. ca. 18.00 Uhr gehh ich aber nochmal auf Suche wenn sich noch niemand hier erbarmt hat.


    Mikkki


    Ich sehs gerade nach dem Einstellen, es hat sich schon jemand erbarmt. ( Das kommt davon wenn man zu lange hackt...die Wirklichkeit überholt.)

    Einmal editiert, zuletzt von Mikkki ()