Drehzahl bei choke?

  • hey,
    wie hoch dreht die ur-f eigentlich mit gezogenem choke, im leerlauf? hab neulich den vergaser etwas überholt, davor drehte die f mit gezogenem choke bis auf ca. 2500 umdrehungen hoch....jetzt dreht sie nur noch bis ca. 2000 umdrehungen hoch.....muss das so???? :confused:


    die ll-drehzahl im warmen zustand ist auf ca. 1400 umdrehungen eingestellt, wie im reparaturhandbuch beschrieben :smile:

  • Hi,


    bei kaltem Motor und vollem Choke 1500 Ummse?? Das ist ja ein ausgesprochen individuelles Mopped.


    Bei meiner Ur F hab ich sofort 2500 Umdrehungen, die nach wenigen Sekunden noch höher gingen, wenn ich den Choke nicht auf mindestens die Hälfte zurücknähme. Im Sommer brauch ich den Choke nur wenige Sekunden. Nach spätestens 300 m Fahrt brauch ich dann keinen mehr.


    Ohne Choke, wenn der Motor warm ist, sinds auch 1500 Ums.


    Mikkki

  • Ich hab bei gezogenem choke auch sofort 2500 Touren. :g:




    Ohne Choke, wenn der Motor warm ist, sinds auch 1500 rpm hab ich aber an der ll so eingestellt
    Schau doch mal ob deine feder beim choke noch gans ist ich hab bei mir das auch mal aufgeschraubt und hatte zwei Federn drinnen da sie in der mitte durch oxidiert war:sad:




    Alex

  • die feder ist in ordnung, hatte den kompletten vergaser neulich erst ausgebaut und musste unter anderem auch die choke-schraube dort lösen -> war es noch eine feder :giggle:


    also wie gesagt bei kaltstart+ choke kommt sie bei mir nur auf ca. 2000 umdrehungen....dann wenn sie warm is und choke raus läuft sie bei ca. 1400...

  • Liegt bei mir bei etwa 2200-2500 U/min. Eine Frage die mich auch immer schon mal interessiert hat. Bei einem bauähnlichen echten Mikuni-Doppelvergaser bei der Suzuki GS 500E erreicht man je nach Choke Einstellung fast 4500 U/min.
    Brauche den Choke allerdings nur zum Starten und dann vielleicht für 300m und dann evtl. nach 1km noch einmal an der nächsten roten Ampel. LL-Drehzahl warm auf etwa 1400 U/min relativ gleichmässig. Bin mit der Vergasermimik eigentlich ganz zufrieden. Hab zwar schon seit 30 Jahren keinen Pkw mehr mit Vergasern (AR GTV mi 2x Weber) vermisse aber die Einspritzanlage bei der F nicht.

  • Hallo zusammen,


    bei meiner F liegt die LL-Drehzahl mit Choke bei ca. 2000 - 2500, ausser man zieht ihn bis zum Anschlag, dann geht sie runter auf 1000 - 1100 und sie geht sehr wahrscheinlich aus! Deswegen dachte ich am Montag noch ich müsste wieder zum Schraubenschlüssel greifen, aber nach einem erneuten Versuch heute lass ich es wie es ist!
    Standgas hab ich auf 1500 eingestellt, damit läuft sie ohne Probleme!


    Gruß :wave:
    Axman

  • :ugly: Wie ruhig läuft sie den im leerlauf bei euch bei mir springt die nadel immer von 1400 bis 1600 U/min :idiot: also sie steht nie still auf 1500 sondern zuckt ständig? :bangin:


    Gruß Alex

  • ja das ist normal, ganz ruhig steht die nadel nie im ll......allerdings hat sie glaub nicht einen solchen ausschlag (nach vergaserreparatur), vor der reparatur hat sie glaub ich auch so in dem dreh ausgeschlagen, da die spritzufuhr wegen defekter schwimmerkammerdichtung ungleichmäßig war... :wacko:

  • so schnell kann sich die Drehzahl auch im LL nicht ändern, dass die Nadel da um 150-200 Umdrehungen herumzappelt. Dazu ist das System viel zu träge. Wenn die Nadel zuckt, sowohl beim Tacho als auch beim Drehzahlmesser liegt es fast immer an einer defekten Welle. Wen das also stört der möge ein paar Euronen investieren und die Welle tauschen. Ölen hift da auch nicht viel.