Kupplungsspiel einstellen + hintere Bremsscheibe

  • Hallo Leute!


    Ich habe mal eine blöde Frage. Habe gestern die 50.000 Inspektion gemacht und festgestellt, dass das Kupplungsspiel nicht passt.
    Im Rep-Handbuch steht:


    "Der Ausdrückhebel am Getriebe muss so auf der Verzahnung sitzen, dass sich, nach Vordrücken bis zum Ausdrückpunkt, das Maß "A" (47-52 mm) ergibt."


    Das bedeutet doch, dass ich am Kupplungshebel bis zu dem Punkt ziehe, wo es "schwer" geht, also die Kupplung ausgedrückt wird und dann unten am Getriebe den Abstand messe, oder habe ich einen Denkfehler? Bei mir ist der Abstand 42 mm, also muss ich den Hebel einige Zähne nach hinten drehen. Ich stehe etwas auf dem Schlauch... :confused:


    Darüber hinaus habe ich bei der hinteren Bremsscheibe nur noch eine Dicke von 4,1 mm. BMW gibt die Verschleissgrenze mit 4,5 mm an. Also muss ich wechseln. Hat jemand Erfahrung mit Zubehörscheiben oder sollte ich eher die Originalen nehmen? Bei meiner RT habe ich als zweite Lucasscheiben verbaut und hatte überhaupt keine Probleme....


    Danke schon einmal für eure Hilfe!

  • Hallo,


    das mit der Kupplung weiss ich nicht.
    Bei den Bremsscheiben hat BMW bei mir auch moniert, dass ich 0,1 - 0,2 unter der Verschleißgrenze liege.


    Bin dann auch aus kostengründen auf Lucas umgestiegen. Die sind aber schon serienmäßig, trotz Zulassung für die BMW,
    dünner als die Originalen. Fangen im Maß gleich an der Verschleißgrenze an.


    Habe ich trotzdem verbaut, bremst wunderbar.

  • Das Kupplungshebelspiel ist oben 1,0 - 2,0 mm. Unten kann man ausser Verdrehen des Ausrückhebels nichts einstellen.


    Ausrückhebel abnehmen, Ausrückwelle gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis sie ansteht. Jetzt Ausrückhebel so aufsetzen, dass er nicht an die Stege der Deckelbefestigung angeht. (Haben die älteren Modelle glaube ich, noch nicht) Nun mit Verdrehen der Einstellschraube oben das Spiel einstellen.


    Hab mal ein Bild aus der BMW-Repair DVD zum Verständnis, ist halt der neue G-Motor.


    edit börndy 01.10.12: Bild gelöscht wegen Urheberrecht.

  • Schau mal unter-
    Probleme mit der Schaltung!?
    da hatte ich das mal beschrieben.
    am besten den seilzug aushängen u. den Hebel mit einem Finger nach vorn drücken,beim Druckpunkt suchen
    ja verschleißgrenze der Bremsscheibe liegt bei 4,5mm steht auch auf der selbigen!
    Gruß Bernd

    2 Mal editiert, zuletzt von locke1 ()

  • Ah ok! Also merkt man den Druckpunkt unten am Hebel?


    Dass die hintere Bremsscheibe die Verschleißgrenze erreicht hat, ist mir klar. Sind denn die Lucasscheiben ne Alternative, wenn sie nur 4,5 mm haben?
    Hat jemand ne Ahnung, was die Originalen beim Freundlichen kosten?

  • Ah ok! Also merkt man den Druckpunkt unten am Hebel?


    Dass die hintere Bremsscheibe die Verschleißgrenze erreicht hat, ist mir klar. Sind denn die Lucasscheiben ne Alternative, wenn sie nur 4,5 mm haben?
    Hat jemand ne Ahnung, was die Originalen beim Freundlichen kosten?

    Wenn Du de Ausrückhebel bewegst, ja. Durch den Abrieb der Lamellen wird der Leerweg zwischen Ausrückwelle und Drucklager der Kupplung immer grösser und lässt sich irgendwann oben an der Armatur nicht mehr einstellen. Drehst Du die Ausrückwelle bis an den Druckpunkt, steht der Ausrückhebel weit vorn. Durch Abnehmen und um einige Zähne nach hinten verdreht wieder montiert, wird das Spiel aufgehoben und Du kannst oben die Einstellschraube wieder weiter reindrehen, bis Du am Kupplungshebel das erforderliche Spiel hast.


    Bremsscheibe hinten Original etwa 160.00 € laut BMW ETK, habe zwar bei meiner G geschaut, die älteren F's sind nicht drin, nehme aber an, dass die Scheiben weitgehend die gleichen sind.

  • So, Kupplungsspiel eingestellt. Hatte wirklich einen "Denkhänger"... :biggrin:
    Vielen Dank v.a. an Hans!

  • @ Ralph


    Die Lucasscheibe hat eine Dicke von 5 mm. Die Verschleißgrenze liegt ebenfalls bei 4,5 mm.