Entlüftungsschraube für Kühlmittel

  • Hallo miteinander, ich hab mein Mobbed F 650 st Bj. 99 winterfest gemacht (Ölwechsel, Batterie ausgebaut, Vergaser entleert). Will jetzt noch das Frostschutzmittel erneuern-wechseln. Hab jetzt im Forum gelesen, dass der Kühler entlüftet werden soll (ist mir neu). Meine Frage, entlüftet ihr und wenn ja, wo befindet sich diese Entlüftungsschraube (Schrauberbuch König gibt nichts her). Über Beiträge und einem Foto der besagten Entlüfungsschraube wäre ich dankbar.


    Grüße aus Nämberch Conny

  • Hallo Conny ,


    MOTORTEILE_4001.jpg
    Bildquelle wie immer " meinsein "


    gelben Kreis : Entlüftungsschraube am Wasserpumpengehäusedeckel ( Kupferdichtung dafür vorher besorgen )
    roter Kreis : dicker Kühlerschlauch zum Motor


    - Klemme vom o.g. Schlauch öffnen , Schlauch abziehen und das komplette Kühlwasser in Wanne ablaufen lassen .
    - Schlauch anschl. wieder anschließen und das Kühlwassersystem über den Kühlereinfüllstutzen wieder befüllen.
    - Maschine laufen lassen , wobei der Kühlerdeckel geöffnet bleibt ( evtl. zusätzliches Kühlwasser nachfüllen )
    - die Kühlschläuche etwas dabei " kneten "
    - Entlüftungsschraube ( siehe oben ) leicht öffnen und Luft entweichen lassen ( Schraube anschl. wieder schließen )


    Kühlerdeckel anschl. wieder schließen , die restliche Luft im Kühlsystem entweicht automatisch
    über den "offenen " Ablaufschlauch vom Ausgleichbehälter oder über den Kühler-Deckel selbst. :biggrin:


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Ääääähhhmmmmm


    ist das so unterschiedlich..Ur F zur GS? Also eine Entlüftungsschraube sollte doch eigentlich am höchsten Punkt sitzen...die von dir beschriebene Schraube ist zumindest bei der GS die Ablaufschraube.


    Die Entlüftungsschraube ist rechts vorne am Zylinderkopf...


    Ich übe schonmal den Kniefall wenns bei der Vergaser anders ist.

  • Zitat

    Ääääähhhmmmmm
    ist das so unterschiedlich..Ur F zur GS? Also eine Entlüftungsschraube sollte doch eigentlich am höchsten Punkt sitzen...die von dir beschriebene Schraube ist zumindest bei der GS die Ablaufschraube.
    Die Entlüftungsschraube ist rechts vorne am Zylinderkopf...
    Ich übe schonmal den Kniefall wenns bei der Vergaser anders ist.

    Hallo Michael ( LORD )
    wir sind hier in der Vergaser F Fraktion und nicht in der GS-Sparte . :whistling:
    Bei uns reicht es aus wenn man die untere Schraube ( wird auch Ablaßschraube genannt ) öffnet und gut isss .
    Nur mir dauert es zu lange und darum wird der große Schlauch am Motor-Anschluß kurz geöffnet .
    MOTTO : " ich will es feucht und Wasser im Überschwang " :biggrin:
    Gruß LUDGER
    PS : den Kühler-Deckel dabei natürlich ebenfalls geöffnet lassen .....und dann ist die Plörre ruckzuckweccch

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Ergänzung zu meinem Zitat : " ich will es feucht und Wasser im Überschwang " :biggrin:


    Für Leute die keine Schwimmweste haben .............. :giggle:
    Das Kühlsystem arbeitet mit 1,0 bar Druck , die erforderliche Kühlmittelmenge beträgt insge. 1,4 Liter ,
    davon stecken 0,2 Liter im Ausgleichsbehälter.


    Beim Wechsel der kompletten Kühlflüssigkeit sollte man auch alle Schellen+ Kühlwasserschläuche überprüfen.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Danke für Eure Beiträge, haben mir sehr geholfen, Gruß Conny


    Lieber Ludger, hab gelesen dass Du jede Menge Teile für die gute F 650 hast. Bei Bedarf darf ich doch auf Dich zurückgreifen, oder? :notworthy1:

  • Danke für Eure Beiträge, haben mir sehr geholfen, Gruß Conny
    Lieber Ludger, hab gelesen dass Du jede Menge Teile für die gute F 650 hast. Bei Bedarf darf ich doch auf Dich zurückgreifen, oder?

    Hallo Conny , aaaa...ber klaro und nicht nur DU ,
    das Angebot gilt auch für jeden User bzw. Mitleser hier in diesem sehr guten BMW F 650 FORUM
    ----und nix mit Beschiss wie im EBAY , wo man anschl. nicht lesen kann ---- :cursing:


    Habe fast 3000 Teile speziell für unser Vergaser F ( Typ 169 , Bj. 93 -99 inkl. ST ) im Bestand
    und für den weiteren Ausbau meiner sehr großen SAMMLUNG benötigt man auch mal ein " paar Kröten " .



    Gruß LUDGER
    Kontakt : --- an.lu.neumann@t-online.de ---
    bevorzugt wird eine Privat-Mail da ich in der Antwort auch ein paar aussagefähige Bild`chen beifügen möchte.
    Dies ist leider hier im FORUM per BM aus mehreren Gründen begrenzt.

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: