Motorradanhänger

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte im Sommer meine F 650 GS mit in die Toskana nehmen, wenn ich mit meiner Familie dort für 3 Wochen bin.


    Ich habe einen Mietmotorradanhänger für 2 Mopeds angeboten bekommen.Kann ich da auch nur 1 Bike drauf stellen oder in das dann eine waklige Geschichte was das Fahrverhalten betrifft?


    herzliche Grüße, Thomas

  • Solange das Motorrad mittig auf dem Hänger verzurrt werden kann, ist es nicht instabiler als mit zwei Motorrädern. In der Regel läßt sich hierzu ein Führungsschiene versetzen. Sollte das nicht möglich sein, würde ich nach einem anderen Anhänger Ausschau halten.


    Eine etwas zu schnell gefahrene Kurve oder ein Ausweichmanöver könnte ansonsten reichen, Dir den Urlaub zu versauen.


    Gruß
    Winfried

  • servus


    Natürlich kannst du auf einem Hänger für 2 Bikes auch nur 1 bike transportieren.Ordentlich gegurtet und mit eingeschaltetem
    Gehirn passiert da garnix.aber denke daran mit Hänger nur 80 kmh. falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Kommt drauf an, wie hoch das Motorrad auf dem Hänger steht. Heute sind ja viele Hänger für Tempo 100 zugelassen.


    Die F ist nicht so schwer, trotzdem Vorsicht in Kurven oder Ausweichmanövern und vorausschauend fahren, ist ja auch zusätzliches Gewicht.


    Ich habe mich lange auch mit der Anschaffung eines Motorrad-Transportanhängers befasst und hätte nur einen kleinen genommen, der sich bei Nichtgebrauch zusammenlegen und somit im oder am Auto transportieren lässt. Möglichst tiefe Auffahrt, damit ich aufgesessen laden und abladen kann.


    Ein Hänger hat schon Vorteile, die langen An-und Heimreisen meist auf der Autobahn liessen sich komfortabler und entspannter zurücklegen, insbesondere bei Regen. Zudem hat man weniger Probleme mit dem Gepäck, da man dieses im Auto mitführen kann.

  • Hallo Thomas,
    habe kurz überlegt, dir unseren Hänger anzubieten. Aber Du wohnst ja fast in Frankreich und wir schon beinahe in Dänemark.
    Eine 650er auf unserem kleinen Hänger spürt man kaum, selbst wenn das Zugfahrzeug ein Clio mit 94 PS ist. Der Hänger ist ein
    „Multitrailer“ von Humbaur. Im Normalfall ein Hänger für alle Fälle. Mit wenigen Handgriffen lassen sich Vorder- sowie Rückwand
    aushängen und eine Schiene mit Bügel für das Vorderrad des Motorrades statt dessen anbringen. Eine Halterung für die Auffahrschiene ist vorhanden. Wenn man plant, öfter Urlaub mit dem Hänger zu machen, lohnt sich bald der Kauf.
    Den Bock auf dem Hänger dabei zu haben ist schon die Nobelvariante. Bis vor vier Jahren haben wir oft den Autoreisezug genutzt. Das bringt jedoch allerlei Einschränkungen mit sich und ist auch nicht ganz billig. Wenn man Pech hat, und es im Süden im Herbst schlechtes
    Wetter gibt, ist es schon schön, ein Auto nutzen zu können. Der Hänger ist ungebremst, als darf man offiziell nur 80 km/Std. fahren.
    Das macht aber kein Mensch. Man schwimmt halt so mit im Verkehr.....Ich kann es mir nicht erklären, aber der Tacho zeigt
    meistens so knapp 110 km/h an und selbst dann werden wir nicht selten noch von Fahrzeugen mit Hängern, auch ungebremst, überholt.
    Gut
    gefällt mir die Regelung in Frankreich. Das Motto der Französischen Revolution, „Liberté, Égalité, Fraternité“, also Freiheit, Gleichheit,
    Brüderlichkeit, gilt dort auf der Autobahn - 130 km/Std. für alle. Funktioniert wunderbar. In Italien gelten Schilder, so hat man den Eindruck,bestenfalls als Anregung. Wir waren erst im letzten Jahr in Lazio und Ligurien. Gut, wir sind auch schon mal geblitzt worden. Das war in einer Ortsdurchfahrt und hatte nichts mit dem Hänger zu tun.
    Die Schweizer sind nicht so meine Freunde. Die wollen die für den Hänger noch mal extra Maut, in Österreich ist er frei im Zusammenhang mit dem Zugfahrzeug. Zudem heißt es, sie kontrollieren die Höchstgeschwindigkeit viel genauer als die ausländischen Geldströme.


    Grüße aus dem hohen Norden, Horst


    Das zweite Bild hänge ich an, damit Du beim Tanken nicht so einen Schreck bekommst.