DB killer und Kat

  • Hallo
    ich habe mal eine Frage wegen des DB Killers und des Kat.
    Wo sitzt eigentlich der ungliebte DB killer?
    Im Krümmer, oder ganz vorne im Rohr zur Tüte, oder am Tüteneingang?
    Gibts davon wo eine Explosionszeichnung?
    Wills einfach wissen wo was verbaut ist.
    Kat
    Reinigt denn ein ungeregelter Kat die Abgase?
    Wer was weiß schreibt doch einfach mal.
    Danke
    Bernd
    f650 Bj99

  • Hi,


    eigentlich müßte man solche Steilvorlagen weidlich ausnutzen.... ;)
    "Wo sitzt eigentlich der ungliebte DB killer?" Im Knast !
    "Reinigt denn ein ungeregelter Kat die Abgase?" Nein - eine Wirkung hat der natürlich nicht! Die Ur-F war am Ende der Konstruktionsphase einfach zu leicht und BMW hatte noch zu viele Katalysatoren herumliegen, deswegen haben sie den damals an Stelle des Killers eingebaut!


    Aber sowas tut man ja nicht, sonst ... :bangin:


    Der DB-Killer ist eines der Bauteile im Endschalldämpfer. Bei vielen, aber nicht bei unseren, Endschalldämpfern ist er, wie zufällig, leicht entfernbar (eine Schraube zu lösen genügt) und erlaubt so den Betrieb auf der Straße (gesetzeskonform) als auch auf der "Rennstrecke" ohne den ganzen Schalldämpfer tauschen zu müssen. Die Sache mit der "Rennstrecke" ist natürlich Blödsinn - auf den meisten Strecken gelten herbe Vorschriften für die maximale Lautstärke....
    Im ESD der F ist, rein konstruktionstechnisch, natürlich auch ein vergleichbares Teil enthalten.... aber man kann es nicht mal eben herausnehmen.


    Natürlich reinigt auch ein ungeregelter Katalysator die Abgase....
    Aber weil die Gemischbildung nicht geregelt wird sondern, wie zu guter alter Zeit, von Vergasern mehr oder weniger passend erfolgt, ist der Wirkungsgrad des U-Kats deutlich geringer als bei geregelten Katalysatoren. Bei denen wird, anders als der Name vermuten läßt, nicht der Katalysator geregelt, sondern eben die Gemischbildung!


    Frank

  • Hi hier mal eine Antwort ohne Knast und TÜV Vorhersage!


    Ich habe mal von meiner Beschreibung die bei meinem Topf dabei war die Explosionszeichnung Angehängt.
    Das ist aber für eine CS denke aber die dürften vom Aufbau recht gleich sein.


    Gruss Thorsten

  • Hi,


    "Geh' in das Gefängnis, begib Dich direkt dorthin, ziehe nicht 4000DM ein"


    CS ? Zubehörschalldämpfer ??
    Wo siehst Du eine auch nur entfernte Ähnlichkeit mit dem Schalldämpfer der Ur-F ?


    Frank

  • Du hast aber eine alte Version von Monopoly wenn du noch DM bekommst :)


    Und natürlich hat der CS Auspuff nichts mit eurer F zu tun es ging ja nur darum wo welches Teil sitzt ..
    Ich denke der Grundaufbau eines Endtopf dürfte immer recht gleich sein, jedenfalls seeehr grob :bangin:

  • Hi,


    die ist sogar schon sehr alt , aber als ich meine F gekauft habe war vom Euro noch kaum die Rede ;)


    Bernd hat ja deutlich BJ99 dazugeschrieben.... na gut, er hat auch geschrieben "wer was weiß, soll schreiben"..... (duck und wech ;)


    Frank

  • Endlich mal ein paar lustige Beiträge, Dank an ManicMechanik.


    Das Ganze hat mich ein wenig an meine Jugend mit Talbot-Spiegeln und Abarth Auspuffanlagen erinnert. Egal was man an einer gut eingestellten F650 macht, ein Leitungssprung ist kaum zu erwarten. Ob mehr Krach durch Entfernen des DB Eaters auch zu signifikanter/fühlbarer Leistungssteigerung führt, wage ich zu bezweifeln. Wenn ich relativ schnell sein will nehme ich meine K1, wenn ich den Begrenzer bei meinem PKW per Software entfernen würde käme ich in den Grenzbereich meiner Y Reifen. Die Karte "Du kommst aus dem Gefängnis frei" sollte in meiner Spielesammlung bleiben.

  • hi
    soll net springen
    aba ma laut sein mein sohn hat ne xt wenn der ihn rausnimmt is schön will zeigen das das triebwerk das ebenso kann
    muss net gefängnis
    wo sitzt er denn nun sinn macht vorne in fahrtrichtung
    linke zum gruß
    bernd

  • @ Bernd


    Willst Du den Auspuff aufflexen und dann wieder zusammenbraten nur um zu zeigen, dass "das triebwerk das ebenso kann" ?
    Man kann nichts "herausnehmen".....


    Gestern Abend konntest Du noch lesbares Deutsch schreiben....


    Frank