Neuer Auspuff mit besserem Klang für Ur-F (Bj. 93)

  • Die Preise kann man der Homepage entnehmen zurzeit bekommt man sie zum einführungspreis.


    Gruß Alex

  • Ich habe eine Frage an euch der Auspuff den ich bestellt habe hat zwar ABE und ein Tüv gutachten aber keinen Kat, der originale aber schon kann man den einfach tauschen?


    Gruß Alex

  • Hallo, das ist ja mal eine gute Nachricht.
    Habe schon mal vor langer Zeit versucht einen Leovince Auspuff zu ergattern.
    Dem Leovince sagte man nach, zumindest die Leistung zu erbringen, die der Original Auspuff brachte. (Manche Tests von Nachrüst-Anlagen sind ja eher ernüchternd in Punkto
    "Leistungssteigerung"!), dafür aber einen "frecheren" Ton.
    Meine F hatte beim Kauf einen ungeregelten KAT drin!.
    Ich habe mir dann die Original Auspuffanlage ohne KAT besorgt, dazu ein entsprechendes Steuergerät (gabs nur fürs Ausland!).
    Bin aber trotzdem nicht der Meinung, dass sich da PS-Mäßig etwas getan hat. Nun hat man sich ja auch über die Jahre an das Laufverhalten der Maschine gewöhnt und Vergleiche
    zu Original-Maschinen habe ich nicht.
    Der Ton ist mir halt zu "brav" und natürlich Leistungsverluste würde ich auch nicht so gerne hinnehmen, dafür wären mir dann ca. 300,00 € zu teuer.
    Deswegen wäre es interessant zu erfahren, wie der Besitzer einer neuen GPR-Anlage (an dem gleichen Typ 169 wie oben beschrieben) das Leistungsverhalten empfindet ?
    Bitte unbedingt mitteilen!
    Wer übrigens echtes Tuning möchte (mit nachweisbaren PS-Zuwachs, der sollte sich mal bei "Pami" aus Aachen erkundigen), was aber auch echt (zu Recht) was kostet,


    Grüsse "einzylinder" Rüdiger

  • Mir geht es jetzt eigentlich nicht um Leistungszuwachs sondern eher um einen "frecheren Einzilinder Ton". :whistling:



    Gruß Alex

  • Ich muss mal schauen wie die nockenwellen profiele sich verhallten zwischen Ur-F und die 2000 F-GS modelle. Vielleicht tut sich da noch was.


    Frueher konnte man auch beim Range Rover V8 ein nockenwelle vom einspritzer modell drin stecken fuer etwas mehr PS.

  • Also ich hab' jetzt den Trevale von GPR bestellt, 299€ inkl. Versand.



    Ich hoffe das Ding ist nächste Woche da, dann lass ich Euch wissen wie der Klang ist!
    Eine schöne Woche noch!


    Basti

  • Wer einfach nur ein bisschen mehr Sound haben will und das nahezu zum Nulltarif, der soll einfach den Schnorchel aus der Airbox ziehenund ein Gitter drüber schrauben und gut ist. Gibt ein schönes brummiges Ansauggeräusch und lässt sich in 5min Rückgängig machen.



    [gallery]3718[/gallery]

  • Wer einfach nur ein bisschen mehr Sound haben will und das nahezu zum Nulltarif, der soll einfach den Schnorchel aus der Airbox ziehenund ein Gitter drüber schrauben und gut ist.


    genau das hat bei mir in kombination mit EGU-Leistungskrümmer und Pott zu enormen Problemen geführt...
    Brutaler Leistungseinbruch bei bestimmten Drehzahlen.
    Also Vorsicht :wink:

  • genau das hat bei mir in kombination mit EGU-Leistungskrümmer und Pott zu enormen Problemen geführt...
    Brutaler Leistungseinbruch bei bestimmten Drehzahlen.
    Also Vorsicht :wink:


    Hallo,


    also das kann ich absolut nicht bestätigen. Habe auch angefangen mit Leistungskrümmer (3 Buchstabenmann) und Wegnahme Ansaugschnorchel.
    Habe dann noch die oben im Luftfiltergehäuse vorhandenen Stöpsel entfernt und mit Einsätzen mit Schaumstoff wieder gefüllt.
    Vergaserbedüsung mit Dynojetnadeln verändert (gabs mal zu kaufen, weiss nur nicht mehr wo). Kein Leistungseinbruch zu vermerken !!!
    Habe sogar schon seit Jahren 2 einzelne TM36 Vergaser bei "ibäh" geschossen; wollte sie zum Doppelvergaser zusammenbauen (Pami verlangte mal ca 600,00 € + Mwst.), aber wie so oft --- keine Zeit bisher dafür gefunden! (Das alles läuft zur Zeit sehr gut mit dem Originalauspuff ohne KAT und dem anderen Steuergerät, wie bereits oben schon beschrieben!)


    Grüsse "einzylinder" Rüdiger

  • Hallo, gerade in einem anderen Beitrag gelesen: Dynoyet E 9201


    Grüsse "einzylinder" Rüdiger

  • Hallo nochmal,


    so jetzt noch mal an alle Kaufwilligen des GPR Auspuffes am Typ 169.
    Bitte mal den Beitrag vom Ludger lesen im Thema: Strada Schalldämpfer 169 modifizieren.
    Dort wird nochmal das Thema Auspuff Leovince mit Umbau auf Krümmer/Auspuffverbindung an Leovince der GS angesprochen.
    Das ist trotz Aufwand und Kosten sehr wahrscheinlich der absolut bessere Auspuff für Unsere Vergaser F (169). :notworthy1:


    Grüsse "einzylinder" Rüdiger


  • also das kann ich absolut nicht bestätigen. [...]Habe dann noch die oben im Luftfiltergehäuse vorhandenen Stöpsel entfernt und mit Einsätzen mit Schaumstoff wieder gefüllt.
    Vergaserbedüsung mit Dynojetnadeln verändert (gabs mal zu kaufen, weiss nur nicht mehr wo). Kein Leistungseinbruch zu vermerken !!![...]


    Ich spreche ja auch von der Original-Bedüsung in Kombination mit der Airbox und dem Steuergerät anno 94. Bei den älteren Airboxen gibts keine Stöpsel zu ziehen, da sind Löcher. :wink:
    Dass man einen Luftüberschuss mit einer anderen Bedüsung ausmerzen kann, sollte klar sein.

  • Jetzt noch zwei Fragen von mir als Laie, kann man den KAT der F650 einfach umstecken bei der Montage eines neuen Auspuffs?
    Und muss ich nach Montage nochmal zum TÜV oder passt das mit mitgelieferten ABE!


    Danke!

  • Darf man dass dann einfach umbauen oder muss ich damit dann nochmal zum TÜV wenn ich den Topf ohne KAT ran schraube? Dass weiß doch bestimmt jemand von Euch?

  • Man kann ohne bedenkungen fahren. Den neuen topf hatt ja ein ABE die ausgefertigt ist fuer diesen topf ohne KAT.