Neuer Auspuff mit besserem Klang für Ur-F (Bj. 93)

  • Hallo,


    na dass macht mir nicht gerade Spass zu lesen (Motorrad Heft 18/2013). Beim geteseteten GPR Auspuff gabs ein Leistungsminus von 7,8 %, bezogen auf unsere "Moppeds" immerhin nicht ganz 4 PS !!! :sad:
    Bisschen viel, wenn ich bedenke, was ich schon alles unternommen habe, um die Leistung wenigstens etwas (mit meinen einfachen Mitteln) zu steigern.


    Grüsse "einzylinder" Rüdiger

  • Hi Rüdiger,


    Danke für die Info... Jetzt ist es aber eh' zu spät... Das Ding ist bestellt und wird jetzt auch ausprobiert. Und wie davor schon mal beschrieben ist unsere F eh keine Renn-Semmel...

  • Hallo Baki,


    das Testergebnis getestet an einer BMW 1200 GS muss ja auch nicht unbedingt an unserer F 650 gleich ausfallen.
    Berichte mal bitte, wenn du ihn angebaut hast.


    Grüsse


    einzylinder "Rüdger"

  • Hallo,
    ich hab mal ne Frage an manche User fahrt ihr eure Motorräder auf dem Prüfstand spazieren. :bangin:
    Ich weiß ja nicht wie man 4 Ps wahr nehmen soll wärend der fahrt. Oder stellt ihr eure vergasser permanent nach der aktuellen Höhe, witterung, Spritqualität neu ein. :rofl:


    Gruß Alex

  • Hallo,


    selbst wenn ich keinen Leistungsprüfstand benutze, traue ich mir zu (mit meinem "Popometer") sprich mit meinem Gefühl, 4 PS Mehr- oder Minderleistung herauszufühlen.
    Was das Empfinden sehr stark beenflusst ist die Lautstärke, sie gaukelt einem vor, mehr "Leistung" zu besitzen. Diese Empfinden ist allerdings sehr trügerisch, :whistling:



    Grüsse "einzylinder" Rüdiger

  • Morsche!


    Nach langer Suche in der Bucht. . . .gesuchtes Thema hier gefunden. :thumbsup2:


    Wenn die ersten nun den GPR montiert haben, wie sieht's denn aus mit einer Sammelbestellung bei der vielleicht 10-20€ weniger pro Topf für die Besteller anfallen würden?
    Hab seit 14 Tagen meine F und bin bis auf Sound und Abmaßungen vom Endschalldämpfer zufrieden.Der schwarze GPR würde mich interessieren.
    Hab ehrlich gesagt überlegt, am WE zum Treffen zu fahren und evtl. da einige Schnäppchen zu machen.


    By the way, hat evtl. noch jemand eine original Scheibe rumzuliegen? An meiner ist ein Touring Windschild verbaut, dass in Kombination mit meiner Körpergröße und Helm ab 100 zu irren Helmbewegungen führt. Da will ich lieber die originalscheibe und den ganzen Winddruck auf dem Oberkörper. So liegt der Helm stabil im Wind.

  • Hallo,

    Nach langer Suche in der Bucht. . . .gesuchtes Thema hier gefunden

    Ja, hier bist Du richtig zu Themen zur F650 - muss man da so lange suchen - das Forum hat doch einen guten Platz im Suchmaschinenranking bei einschlägigen Themen ?


    Wenn die ersten nun den GPR montiert haben, wie sieht's denn aus mit einer Sammelbestellung bei der vielleicht 10-20€ weniger pro Topf für die Besteller anfallen würden?

    Es steht Dir natürlich frei, das zu versuchen, bedenke aber, dass ein vergleichsweise geringer Mengenrabatt ganz schnell durch zusätzliche Logistikkosten aufgefressen wird - mit dem Risiko für Dich, dass der eine oder andere Mitbesteller vielleicht doch nicht so gut kooperiert.


    Hab ehrlich gesagt überlegt, am WE zum Treffen zu fahren und evtl. da einige Schnäppchen zu machen

    Zum Treffen fahren lohnt sicher, wobei ich nicht weiß, wie gut man da auf Tagesgäste eingerichtet ist, aber Du solltest dort keinen Markt erwarten !
    Die Leute kommen nämlich mit ihrem Motorrad und dem nötigsten Reisegepäck, in dem kein Platz mehr für ein Zubehörlager ist, mit dem man einen Flohmarkt bestücken könnte.


    By the way, hat evtl. noch jemand eine original Scheibe rumzuliegen?

    Diese Frage solltest Du besser in der Rubrik Markt unterbringen - unter Neuer Auspuff mit besserem Klang für Ur-F (Bj. 93) erreicht die Frage nicht die Richtigen.


    Hab seit 14 Tagen meine F und bin bis auf Sound und Abmaßungen vom Endschalldämpfer zufrieden.

    Weiter viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung !


    Eckart

  • Hallo Baki
    hast du deinen GPR schon bekommen mir hat man gesagt das er erst Ende September verschickt werden kann.


    Gruß Alex

  • Also wenn ich mich als ehemaliger hier mal einschalten darf, ich hatte den GPR Triovale an meiner F montiert.
    War zwar nicht die Vergaßer aber das ist ja denke mal egal.


    Der Sound war spitze, Qualität vom Topf auch, aber die Schelle ist der letzte Krampf. Ich hab damals die original BMW Schelle genommen und das hat bestens gehalten.
    Leistungsmäßig würde ich sagen war kaum ein Unterschied aber durch den fehlenden ( und unnötigen ) KAT hat sie ein bisschen freier geatmet.

  • Hallo hat schon jemand den Gpr Auspuff bekommen und ihn montiert? Ich hab meinen jetzt auch bekommen aber keine Ahnung wie ich ihn befestigen soll mit den mitgelieferten teilen. Eine Anleitung für mein Modell war leider nicht dabei.
    Falls jemand einen hat könnte mir jemand einpaar Fotos von der Halterung zuschicken.
    Ist es normal das in der Abe F650 St 1993-2000 Om drinnen steht zählt diese dan auch für meine F650 1995 keine ST.


    Gruß Alex

  • Irgendwas hat mit meinem letzten Beitrag noch so geklappt...


    Was ich mich sagen wollte... Das malefitz Verbindungsrohr passt also nicht (siehe Bild) und ich wollte Fragen ob das Problem schon mal jemand hatte!?
    Allerdings hat die Firma THG Gross super reagiert und lässt ein passendes fertigen - hier fängt es aber an komisch zu werden...

  • Hallihallo,


    ich bin hier der Neue! :wave:


    Vorstellung kommt später...


    Jetzt muss ich aber vorab kurz nachfragen:


    Welches Bild? Und kannst du da "nicht einfach" einen passenden Adapter selber dengeln? Sind die Unterschiede so groß? :g:


    Da warte ich mal besser ab bevor ich bestelle.... :whistling:


    VG,
    Christoph

  • Irgendwas passt mit dem App hier nicht...


    Dieses Bild und meine frage wäre ob mir jemand das Außenmaß seines Krümmer-Endes schicken kann zur Gegenprobe...

  • Das sieht doch gar nicht sooo schlecht aus.
    Da könntest du doch evtl mit einem geschlitzten Stück Edelstahlrohr (Durchmesser Krümmer plus 1mm) und 2 Auspuffschellen rangehen?


    Bauen die dir das passende Rohr for free oder kommt das noch auf die Rechnung?

  • Schaut mir aus also die slitten da nicht drin sein sollen. Gibts da kein raum fuer ein stuck ab zu saegen ? (Vom neuen endtopf)


    Was ich so auf das bild erkenne pasts vom durchmesser beide rohren.

  • Das dunkle ist das alte Verbindungsrohr und das helle das neue.
    Ich denke nicht dass das gleiche Stück in das andere passen sollte...