Neuer Auspuff mit besserem Klang für Ur-F (Bj. 93)

  • ...und sorry wenn ich jetzt mal wieder vermeintlich blöd nachfrage, aber:
    Welchen GPR haste denn bestellt? Den von der CS?
    Oder hast du da angerufen, "und eine professionelle Beratung in Anspruch genommen"? :smile:

  • ...und sorry wenn ich jetzt mal wieder vermeintlich blöd nachfrage, aber:
    Welchen GPR haste denn bestellt? Den von der CS?
    Oder hast du da angerufen, "und eine professionelle Beratung in Anspruch genommen"? :smile:


    Hi
    Achtung Ironie

    natürlich hab ich den von der Cs bestellt, ich will ihn ja an meine Ur F650 schrauben und da past der von der cs am besten.
    Weil den kann man ja direkt an der schwinge befestigen so tief wie der bei der CS liegt. :crying:
    Ironie Ende


    Nein natürlich hab ich einen Für die Ur F650 gekauft steht ja auch auf allen teilen drauf und Abe.
    Aber ich frag mich halt wie er befestigt wird da ich mit den teilen nichts anfangen kann an dem einen Teil mit der Welle ist wie man ja auf den Fotos sieht kein gewinde vorhanden und nur auf die Welle schieben ist noch eigenartig. Das verbindungsrohr past ja perfekt!


    @Barki hast du ihn schon montiert oder kannst du mal ein paar Fotos von den mitgelieferten Teilen posten. :crying: Oder dem montierten Auspuff mit Detail ansicht der halterung.



    MfG Alex

  • Nänänänänääää! :whistling:


    Ja fix, wenn ich zu doof bin den entsprechenden 169er-Auspuff auf deren Seite zu finden!?!?!
    Ich bin ja sonst nicht soooo unfähig, aber hier scheitern meine 3 Synapsen einfach.
    Ich brauche dafür wohl eine Teletubbykonforme Anleitung.


    Ich sag ja: Sorry wenn ich blöd nachfrage....


    Und zum Thema befestigen:
    Irgendwie bin ich bei solchen Sachen immer recht schmerzfrei:
    Ich nehm da seltenst das gedachte Zubehör, sondern bau mir da selber was zurecht, was im Regelfall (man glaube es oder nicht!) auch passt! :wink:


    Fazit:
    Ich bin zu blöd die korrekte Hardware zu finden.
    Aber wenn ich ein Teil da hab, bau ich so lange hin bis es passt.


    Ist das jetzt gut oder schlecht? :g:




    Edith hat mir grade eine reingehauen:
    War grade auf der gpr-Seite. Juhu. Gefunden.
    Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch einer der mir die Hand gibt und sagt: Kannste kaufen, is guuuud....


    Einmal editiert, zuletzt von LordOh ()

  • Wo hast du den gesucht?

    Ne hab die bei GPR germany angeschrieben. Die haben die Enttöpfe nur noch nicht im Katalog aber über die kann man die auch bestellen auch mit Papieren für Deutschland. Die Lieferzeit ist leider im August ziemlich lang da die Betriebsferien haben und der Auspuff erst bei bestllung gefertigt wird und dan aus Bella Italia geliefert wird.

    Die kann ich nur weiterempfehlen außer das die keine Anleitung speziel für die f650 haben.


    Aber wie du schon gesagt werd mir vielleicht auch eine eigene halterung basteln.(Mal schauen ob der Verkäufer herrausfinden kann wie er Original montiert wird)


    Gruß Alex

  • Danke, das hatte ich wohl überlesen.... Ich Schnarchnase... :sleeping:


    Jetzt ist er auf deren Homepage, angeblich sofort lieferbar, für kommode 247,92 Euro! :smile:

  • Montiert ist er noch nicht da ich gerade unterwegs bin. Aber am kommenden WE steht das auf dem Plan!



    Super!


    Bin schon sehr gespannt auf das Resultat - bitte ein paar Fotos vom endgültigen Einbau und am Ende ein Video vom "Soundcheck" machen!


    Und dann würde mich noch das Thema Leistung- bzw. Leistungseinbruch interessieren. Möchte bei mir nämlich auch noch einen neuen ESD anbauen - der Hattech ist preislich schon ne Ansage. Wäre es mir zwar auch wert, aber wenn der GPR auch eine gute Alternative ist - warum nicht?


    MfG

  • Bei dem Preis fange ich auch an, schwach zu werden...


    Bin also auch auf erste Fotos gespannt (wie weit steht der Auspuff über das Kennzeichen hinaus) und eine Klangprobe wäre super!


    Nur am Rande, es gibt auch noch die Möglichkeit, einen Serienauspuff etwas dumpfer und ein wenig lauter zu bekommen, ein Tipp von Ludger (blackF650). Ich habe ein Rundstahl (kein Rohr, sondern Vollmaterial) angespitzt und von hinten durch die Lochbleche in dem Auspuff durchgeschlagen, d.h. aufgemeißelt. Der Rundstahl ist ca. 50cm lang und hat 1cm Durchmesser (ehemaliger Gartenschmuckgedöns-Einstecker). Danach konnte ich mit einem zum Haken gebogenem stabilen Draht noch etwas Dämmwolle `rausziehen. Wirkt keine Wunder, aber ist hörbar. (Und aus meiner Sicht weit unterhalb der zulässigen dB-Grenze, werde damit sogar zum TÜV fahren).


    Gruß,
    Marc

  • :crying:


    Das Prinzip Pfählen / Anbohren / Ausbrennen / ... kennt man ja...
    ...aber ich glaube es ist einfach eine Philosophiefrage ob man seinen Originalauspuff derart barbarisch zu Tode pfählen will... :huh:

  • :crying: :crying: :crying:


    Trägt der Originalauspuff eine Maske?
    Oder heißt er Kaspar Hauser????


    Bist du am Ende Österreicher????????????


    :eekout:

  • Wir wollen Bilder sehen! Und ne kleine Soundprobe wäre auch nicht schlecht. Suche schon lange nach nem vernünftigen Ersatz und der könnte gerade so ins Budget passen.


    PS: Es ist wirklich nicht einfach die Liste zu finden...


    Edit: In der Liste taucht unsere F ja gar nicht auf. Gibts den Pott schon gar nicht mehr oder bin ich einfach zu blöd den zu finden. Hat jemand nen Link? :confused:


    Edit die Zweite: Gefunden. Man sollte auch auf der richtigen Seite suchen. Shop

    Einmal editiert, zuletzt von Lüneburger ()

  • Sag ich doch:
    Man findet das gute Teil erst mal nicht.


    Wobei unsere F wohl auch erst seit ein paar Tagen offiziell in der Liste steht.
    Hoffe das Angebot gilt noch eine Weile....

  • Apropos Angebot...


    Hatte letzt noch Kontakt mit Fa. Hattech wegen des ESD für die Ur-F aufgenommen. Das derzeitige Angebot von 429,00€ gilt nur noch bis Ende November/Anfang Dezember. Anschließend wird der ESD dort wieder 545,00€ kosten. Also wenn jemand noch vor hat sich einen Hattech zuzulegen, sollte er sich beeilen! :)



    MfG

  • Ich kämpfe noch mit der Graphit Dichtung... Werde erst wieder nach der Wiesn dazu kommen das Ding zu montieren.
    Sobald getan sende ich Bilder und Soundprobe!

  • Ahhh... sooo lang noch aushalten :crying: :biggrin:


    Nun ja, die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste :giggle:


    Na dann mal Prost und viel Spaß auf der Wies'n! :thumbup:

  • Hallo ich hab noch eine Frage zu meinem neuen Auspuff von G.P.R. dieser Besitzt nun keinen Kat mehr, bekomme ich Probleme wegen des fehlenden Kat. Der originale Auspuff hatte einen U-Kat.


    Gruß Alex

  • Hallo ich hab noch eine Frage zu meinem neuen Auspuff von G.P.R. dieser Besitzt nun keinen Kat mehr, bekomme ich Probleme wegen des fehlenden Kat. Der originale Auspuff hatte einen U-Kat.


    Gruß Alex


    Hi Alex,


    also ich habe mir jetzt den Hattech drunter gebaut (und der Sound ist der Hammer!! :hubba:). Das Teil hat auch keinen Kat.
    Hatte mich mal durchs Netz gewühlt, soweit ich das rausfinden konnte ist die Lage so, dass du ab einem bestimmten EZ-Jahr beim Nachrüsten einen Kat drin haben musst, wenn im Originalen auch einer drin war. Für Maschinen mit älterer EZ gilt dies noch nicht. Bei mir (EZ '94) heißt das, dass es so gesehen egal ist ob ein Kat drin ist oder nicht. Das genaue Jahr, ab wann diese Reglung greift weiß ich leider nicht mehr.
    Zu beachten ist allerdings, dass der neue Topf die Abgas-Werte eines Topfes mit U-Kat bzw. die im Fahrzeugschein eingetragenen Abgas-Werte nicht überschreiten darf...


    So mein letzter Stand, den ich recherchieren konnte. Wenn ich falsch liege, lasse ich mich gerne von den Experten hier berichtigen :happy:


    Was das alles angeht bin ich ehrlich gesagt auch ein wenig gespannt was der
    TÜV beim Hattech-Topf sagt... und vor allem bei der Lautstärke(natürlich MIT DB-Killer).
    Vielleicht hat hier ja jemand ein wenig Erfahrung bezüglich Lautstärke-
    und Abgas-Werten beim Hattech? :shrug:


    Edit: Link zu meinen Recherchen habe ich anscheinend leider nicht gespeichert :frustrated1:

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi ()

  • Hallöchen nochmal,


    wollte den Thread hier nochmal aufgreifen - die Wies'n sind ja schon eine Zeit vorbei und mich würde doch wirklich das Resultat vom GPR-Topf interessieren :clap1: Gibt es da schon Neuigkeiten?


    LG

  • Hallo Tobi,


    ich hatte meinen jetzt schon mal dran und bin damit eine Runde gefahren was mir sofort auf gefahlen ist ist das Sie jetzt ab 2000 Umdrehungen überhaubt nicht mehr Ruckelt und sauber hoch dreht auch unter 2000 ruckelt sie beim Beschleunigen nicht mehr so stark. Zudem hört er sich auch noch sehr gut an. Das inzige das mir nicht gefällt ist das mitgelieferte befestigungs Material. Da muss ich mir noch was basteln.


    Ich habe den Endtopf noch mal abgebaut und das Verbindungsrohr wieder eingeschickt. Da es mich gestört hat das dieses nicht vestgeschraubt werden konnte da das gewinde gefehlt hat das man auf dem Beispiel Foto von Baki einpaar seiten vorher sieht. Der Umtausch war ganz unkompliziert die Firma ilmberger aht es von Gls abholen lassen und nach drei Tagen war das neue da.


    Der Auspuff ist zur Zeit nicht montiert da ich noch einen Kat kaufe um ganz sicher zu sein das ich keine Probleme bekomme.


    Gruß Alex