Herci71 versteht mich. Ich werde mir allerdings einen neuen Bremszylinder kaufen, denn ich habe keine Lust, vielleicht nach zwei Jahren das Ding schon wieder tauschen zu müssen. Und hier die gewünschten Bilder:
Bremszylinder_small.jpg Bremskolben_small.jpg
Auf dem ersten Bild ist von links nach rechts (Am Motorrad ist links unten):
1.) Die Druckstange, der Stift zwischen Fußbremshebel und Bremskolben, steckt locker im Hohlraum des Bremskolbens und hat keinen Kontakt zur Bremsflüssigkeit. Die 10er Mutter auf dem Gewindeteil wird zum Einstellen des Spiels der Fußbremse benötigt.
2.) Staubschutzmanschette umschließt den Stift, sitzt in einer Nut auf dem Bremszylinder.
3) Seegerring sitzt von innen in einer Nut des Bremszylinders, fixiert die Teflonbuchse im Bremszylinder. Eine Seegerring-Zange (ca. 15 EUR) erleichtert das Entnehmen sehr, eine kleine Spitzzange tut's wahrscheinlich auch.
4) Kolben mit allem drum und dran.
5) Bremzylinder, der Schlauch in der Mitte geht vom engen Teil des Bremszylinders ab (also oberhalb der Teflonbuchse) und führt zum Ausgleichsbehälter. Ich nehme an, im Ruhezustand ist die Dichtmanschette knapp unterhalb der Öffnung, d.h. der Ausgleichsbehälter ist dem hydraulische System verbunden. Betätigt man die Bremse, dann streicht die Primärmanschette über die Öffnung, damit sich nur Druck in Richtung ABS und Bremssattel aufbaut. Rechts/oben wird die Bremsleitung angeschraubt.
Auf dem zweiten Bild habe ich den Bremskolben in seine Einzelteile zerlegt:
1) Teflonbuchse. Die Buchse sitzt im unteren, weiten Teil des Bremszylinders. Sie hat offenbar die Aufgabe den Bremszylinder zu führen, ist bei einem alten Bremszylinder ohne Spezialwerkzeug für den ungeübten Laien nicht immer ohne Beschädigung zu entnehmen
2) Der eigentliche Bremskolben (aus glattem, beschichtetem Alu) ist links hohl zur Aufnahme der Druckstange. Auf der rechten Seite der Kerbe sind im Abstand von 120° drei kleine Löcher (irgendwie für Druckausgleich?).
3) Auf dem Bremskolben sitzt rechts von der Teflonbuchse ein O-Ring, der offenbar den flüssigkeitsgefüllten Teil des Bremszylinders nach unten abdichtet (Bestandteil des Wartungssatzes)
4) Dünne Metallscheibe (wofür?)
5) Primärmanschette (Bestandteil des Wartungssatzes) - die dicke Seite der Manschette weist vom Kolben weg.
6) Feder, die beim Entlasten der Bremse, den Kolben zurückschiebt.