tacho /dzm beleuchtung

  • hallo allerseits,
    bei meiner f650 ist die tachobeleuchtung ausgefallen. die lampe ist ok aber in der fassung scheint ein wackler zu sein. nun gibt es laut aussage von bmw diese fassungen nicht einzeln sondern nur als kompletten kabelbaum ( otto rabe hat mir diese auskunft gegeben) der kostet aber 70 euronen. wegen nur einer defekten fassung den kabelbaum zu wechslen halte ich aber für wenig sinnvoll. gibt es alternativen bzw passen im oldiebedarf erhältliche ba9 s lampenfassungen in die lampenfassungsaufnahme des tachos?
    macht es sinn diese lampen durch entsprechende led zu tauschen ?
    mfg
    thomas

  • Moin,
    kann mir nicht vorstellen, dass man das nicht mit: a) feinem Schmirgelpapier b) Nachbiegen mit einer geeigneten Spitzzange c) Auftragen von Lötzinn auf die Glühlampe d) ankleben und Verlöten der Lampenanschlüsse e) Kontaktspray wie Contact 70 o.ä. ohne große Mühe wieder hinbekommt. Ob der Einsatz einer LED mit entsprechendem Vorwiderstand etc. Sinn macht kann ich nicht beurteilen. Für mich nicht, trotz reichlich LEDs, Widerstandssortimenten, Weller Lötstation etc.im Vorrat. Wenn es das Standlicht meines Boliden wäre wo der halbe Kühlergrille etc. weg muß und die Lampe 18 bayerische Teuronen nebst 160EUR Arbeitslohn kostet schon.

  • Hallo Thomas,

    gibt es laut aussage von bmw diese fassungen nicht einzeln sondern nur als kompletten kabelbaum

    Das wundet mich nicht, ich hatte schon ähnliche Erfahrungen.


    in der fassung scheint ein wackler zu sein

    Meist scheitert die alternative Ersatzbeschaffung daran, dass es nicht gelingt, eine Bezugsquelle für eine genau passende Bauform zu finden. Andererseits ist eine Fassung kein so kompliziertes Bauelement, als dass man nicht mit den vorgeschlagenen Maßnahmen Aussicht auf Erfolg hat:

    a) feinem Schmirgelpapier b) Nachbiegen mit einer geeigneten Spitzzange c) Auftragen von Lötzinn auf die Glühlampe d) ankleben und Verlöten der Lampenanschlüsse e) Kontaktspray wie Contact 70


    c) Auftragen von Lötzinn auf die Glühlampe

    Nur von dieser Maßnahme würde ich absehen und eher gleich eine neue Glühlampe nehmen. Allzuleicht beschädigt man sie bei Experimenten, wenn sie nicht sowieso schon vorher kaputt ist

    lampe ist ok

    Acu wenn die bei der Prüfung funktioniert, könnte sie einen Wackelkontakt haben, was man mit dem Ersatz durch eine neue Glühbirne einfach ausschließen kann.


    Nicht erwähnt wurde noch die Möglichkeit eines Kabelbruchs in der Zuleitung der Beleuchtung. Auch hier wäre die Verlegung einer neuen Zuleitung der billigere Weg gegen einem Ersatz des Kabelbaums, wenn die Bruchstelle nicht ausgemacht ud repariert werden kann.


    Eckart