Gaszug hängt - brööööööööm

  • Nur mal so als Info für alle, die mit dem neuen Gashebelkonstrukt der G-GS unterwegs sind. Mir ist etwa folgendes passiert:


    Gestern den Lenker aus Parkposition bewegt. Dabei hat sich der Gaszug im iPhone-Halter (jaja :tongue: ) verheddert und es hat ordentlich am Zug gerissen, bevor ich gemerkt habe das ich besser nicht weiter am Lenker ziehe.


    Nuja, nix bei gedacht, Gaszug entheddert und angelassen. BRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖM - 6000UPM. Ui.


    OK, erstmal gedacht, Drosselklappeneinstellung vielleicht verhüddelt durch den Gaszug. Also Drosselklappenpoti kalibriert. Keine Verbesserung. Ich so :unsure: weil keine Beschädigung zu sehen war.


    Bin dann erstmal vom Schloßpark voller trinkender und jolender Menschen auf den Firmenparkplatz gecruised - interessante Erfahrung, die Geschwindigkeit nicht mit dem Gas zu kontrollieren sondern mit Kupplung und Bremse. Auch nicht optimal fürs Material aber nu. MEHR Gas ging, aber weniger nicht - eigentlich klare Sache, der Gaszug hängt irgendwo, aber wo?


    Auf dem Firmenparkplatz dann noch mal geschaut was Phase ist. Nach erfolgloser Suche (im Dunkeln natürlich) habe ich einfach mal am Gasgriff etwas vehementer komplett auf und zu gedreht - es machte irgendwo "klack" und der Widerstand war wieder normal. Hm. Das hat auch das Problem gelöst, wie anlassen zeigte.


    Bin dann nach Hause, und unterwegs fiel mir ein, es könnte ja der Gaszug oben vor dem "Krümmer" herausgerutscht sein. Zuhause habe ich das nachgestellt: wenn man wirklich heftig am Gaszug reißt, rutscht er tatsächlich aus dem komischen gebogenen Metallstück raus und kann sich verhaken. So ist die Nullstellung natürlich dramatisch verschoben und man bekommt das Fehlerbild. Und tatsächlich das gleiche "klack" beim vehementen Gasgriffdrehen wenn der Zugmantel zurückrutscht.


    Also, wenn ich das mal passiert, bei nem Sturz im Gelände oder so, wisst ihr wo ihr gucken müsst :cool:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave: