Wasser im Tank/Vergaser/DANKE!

  • Nachdem ich zur äußersten Zufriedenheit dei letzten 600 km mit meiner F zurückgelegt hatte, ist sie mir Gestern an der Ampel plötzlich ins Stottern geraten. Bekam eindeutig keinen Sprit mehr. Zuerst dachte ich mit Allerweltswissen, vielleicht hängt der Schwimmer, oder der Lufi ist zu, da ich Tags zuvor einen halben Liter Öl, der zuviel beim letzten Service (Vorbesitzer) eingefüllt wurde, hinausbefördert hatte, war es aber nicht. Den Tank hatte ich auch mit 240 km relativ leer gefahren. Auf Reserve ging dann auch nichts mehr , sie ging dann komplett aus. BMW Mobilität hat mir dann das Krad zum Freundlichen gebracht. Am Abend im Netz hier im Forum las ich dann bei bei meiner Recherche mehrfach, dass die gerne Wasser im Tank haben (Kondenswasser, E10 und leergefahren). BMW wollte erstmal das ganze Programm durch ziehen, Vergaser raus, überholen, schallen für geschmeidige 450-500 Teuros. Mann war so freundlich und hat mir einen Trick erklärt, wie man den Vergaser eventuell selbst, ohne Schwingenausbau, herausbekommt und ich war schon gerüstet das auch zu tun. Dann habe ich mir aber trotzdem versuchsweise einen langen Schraubenzieher und eine Wanne geliehen und habe erstmal die Schwimmerkammern geleert. Da kam jede Menge Wasser mit :angry: . Anscheinend habe ich beim Schalten auf Reserve dem ganzen dann noch den Rest gegeben. Fazit: Vergaser neu geflutet, Knöpfchen gedrückt und läuft :thumbsup2: . Werde sie jetzt nach Hause holen und erstmal den Tank leeren. Die Burschen bei BMW waren trotz super Stress sehr hilfreich und meinten auch augenzwinkernd, das sollte man vielleicht mit etwas Schraubergeschick auch selbst versuchen. Alleine die Arbeitszeit zum Vergaserausbau schraubt 220 Euros + Steuer auf die Rechnung. Also nochmal vielen Dank ans Forum, es hat mich auf den richtigen Riecher gebracht. Und nun ein schönes Wochenende und knitterfreie Fahrt, Wetter wird ja leider nicht so dolle. Hannes

  • Hallo,


    die Werkstatt würde ich nicht mehr anfahren. Es gibt durchaus Freundliche, die auch die Schwachpunkte und Anfälligkeiten benennen können, ohne an die nächsten 500 € zu denken.
    Gerade der Griff zur Reserve scheint dem Ding das Letzte zu geben. Und immer schön die Entlüftung ausblasen! Sonst kannst Du zu gucken, wie das Wasser beim nächsten Tanken in den Tank schwappt. Meine wird jetzt nur noch abgedeckt bei Regen stehen gelassen. Auch unterwegs!
    Ich drücke Dir die Daumen, dass das Problem gelöst ist.
    Es gibt noch weitere Dinge die zu diesen Symptomen führen können. Ich kenne bald alle.


    Gruß


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Nana Achim, mal nicht so pessimistisch. Das Krad läuft wieder einwandfrei,die Wasseraugen auf dem Sprit, den ich aus den Schwimmerkammern gelassen habe, sollten es gewesen sein. Habe am Wochenende das Motorrad nach Hause gefahren, Sprit raus, in der Reservestellung kam da nur noch milchige Brühe :angry: . Dann den Hahn raus, sauber gemacht und den Rest aus dem Tank befördert. Sollte jetzt eigentlich passen :victory:
    Wo Du allerdings Recht hast, den Laden fahre ich sicher nicht mehr an. Auch wenn die am Ende hilfsbereit waren, den Fehler hab ich gesucht und gefunden, das einzige Angebot von denen war eine Totalrevision des Kraftstoffbereichs und das kotzt mich als Schrauber wirklich an. Mechanikerehre kennen die in den Hütten anscheinend nicht und BMW scheint es auch nötig zu haben, seine wirklich ungehörigen Werkstattpreise mit Wucht an den Mann zu bringen. Bitte keine Einwände hier, erstens erwarte ich vom Schrauber, dass er im Interesse des Kunden arbeitet und eine einfache schnelle Lösung vorzieht und nicht irgendeinen unnützen Mist verbaut. Und nein, ich wollte keine Espressobar, einen Mörderapparat an Countern, Intercomgeräten und was weis ich mitfinanzieren und deswegen sind für mich 150 Euros die Stunde + Steuer unverschämt. Ein Autoschrauber bei BMW meinte (da kostet die Stunde i.ü. gut an die 200 + Steuer) dass das alles so teuer ist, daß man grundsätzlich alles was geht rausschmeißt und gegen neu ersetzt. Ökologisch wie ökonomisch äußerst sinnvoll. Der Wettbewerb ne Ecke weiter macht da nen besseren Job. Meine Else sieht den Laden nie wieder, ich schraube in Zukunft alles selber. Wird ja hoffentlich nicht so viel wie bei der letzten XL. Fahren läßt sich meine Ur-F traumhaft :smile:, mehr brauch ich wirklich nicht! Grüße aus MUC Hannes

  • Hallo,


    freut mich, wenn bei Dir wieder alles in Ordnung ist.
    Und nimm bei Regen niemals den Hauptsänder! Immer schön auf den Seitenständer!


    Gruß


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hallo Hannes ,


    hatte das gleiche Problem, im Forum geschaut Abhilfe gefunden.


    Da der Überlauf nur im hinteren Bereich des Deckel ist ,habe ich im Vorderen und in dem Seiten des schwarzen Plasteringes des Deckels mit einem 4mm Bohrer zusätzliche Ablauflöscher gebohrt.


    Dar durch kann das Wasser beim Abstellen ablaufen. Vorsicht beim Eingebauten Zustand und bohren ,nicht den Tank treffen.


    Gruß


  • :thumbsup2: :thumbup:
    Und gelegentlich das kleine Ablaufloch kontrollieren