Tacho defekt, oder nicht?

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht ist das Problem nicht unbekannt und der Ein oder Andere weiss Rat:
    Die Geschwindigkeit wird angezeigt, die Drehzahl und die Tageskilometer, nicht aber die Gesamtkilometer.
    Also die Anzeige der Gesamtkilometer funktioniert schon, es wird nur nicht weiter gezählt - im Gegensatz zu den Tageskilometern. :g:


    Ist das bekannt?


    Danke & Gruß!

  • Hallo

    Anzeige der Gesamtkilometer funktioniert schon, es wird nur nicht weiter gezählt - im Gegensatz zu den Tageskilometern

    Bezogen auf die Eingangsfrage "Tacho defekt, oder nicht?" muss man dazu wohl schon defekt sagen.


    Ist das bekannt

    Zumindest mir ist ein solcher Fehler nicht bekannt, aber es wird immer wieder von Tachofehlern berichtet, die sich oft etwas unterschiedlich äußern; meine Erfahrung: Instrumentenausfall beim Start


    Der Gesamtkilometerstand wird in einem nichtflüchtigen Speicher abgelegt, um bei Stromausfall erhalten zu bleiben. Ich vermute nun, dass der Speicherbaustein selbst oder seine Ansteuerung nicht mehr richtig funktioniert, so dass nun zwar ein Lesen noch möglich ist, aber kein Schreiben.


    Du könntest versuchen, die Normalfunktion wiederherzustellen, indem Du die Batterie mal kurz abklemmst. Wenn das nicht hilft, hilft wahrscheinlich nur der Austausch der Tacho-Leiterplatte (ca. 200 EUR) ... es sei denn, jemand hat eine bessere Idee.


    Eckart

  • Hi Wechsel mal die Sicherung. So ziemlich gleich war es bei mir auch mal wie bei dir.


    Mit neuer Sicherung ging alles wieder!


    Gruss thorsten

  • Hallo,

    Sicherungen unter der Sitzbank? Die sind alle fit, oder gibt es noch versteckt eine Sicherung für den Kilometerzähler?

    Meines Wissens gibt es keine weiteren Sicherungen. Aber auch wenn sie intakt sind, schadet es nicht, sie mal kurz herauszunehmen, um die Elektronik stromlos zu machen und ihr so die Chance zu geben, sich nach dem Einschaltreset wieder zu fangen. Hat einen ähnlichen Effekt wie

    Du könntest versuchen, die Normalfunktion wiederherzustellen, indem Du die Batterie mal kurz abklemmst.

    Hattest Du das versucht ?


    vielleicht ist das Problem nicht unbekannt

    Zumindest 2 ähnliche Fälle habe ich über die Suche ermittelt:
    Nach neuer Batterie Gesamtkilometerstand weg!
    Tacho Problem


    Eckart

  • Du könntest versuchen, die Normalfunktion wiederherzustellen, indem Du die Batterie mal kurz abklemmst. Wenn das nicht hilft, hilft wahrscheinlich nur der Austausch der Tacho-Leiterplatte (ca. 200 EUR) ... es sei denn, jemand hat eine bessere Idee.


    Wenn man die Tacho- Leiterplatte austauscht geht der Gesamt-km- Stand verloren, oder?
    Meine kleine scheint gerade auch ein wenig Eigenleben, bis jetzt nur bei der Uhr, zu entwickeln.
    Batterie habe ich schonmal vorsorglich getauscht. Sollte es diese Saison wiederholt zu Problemen kommen, dann würde ich mir den Leiterplattentausch als Winterarbeit aufsparen.

  • Hallo,

    Wenn man die Tacho- Leiterplatte austauscht geht der Gesamt-km- Stand verloren, oder?

    Ja

    Meine kleine scheint gerade auch ein wenig Eigenleben, bis jetzt nur bei der Uhr, zu entwickeln.

    Dein Problem hattest Du ja noch gar nicht beschrieben. Was ist das denn für ein Eigenleben ? Vielleicht hat jemand eine Idee dazu, wenn Du das Problem beschreibst. Wäre doch schade, 200 EUR auszugeben und nacher half das gar nicht.


    Eckart

  • N'abend!


    Wir (meine bessere Hälfte und ich) hatten im Frühjahr das Problem dass sich die Uhr aus bis dato unerklärlichen Gründen auf 00:00 Uhr zurückgestellt hatte. Dies geschah 2 Mal, jedes Mal war dabei die Zündung an aber der Motor aus und, wie sich herausstelle, hatte jemand
    vergessen die Heizgriffel abzuschalten. :notworthy:
    Hab daraufhin dann mal versucht das in der Garage zu provozieren indem ich die Zündung an, Heizgriffe an und Fernlich an hatte für ca. 5 Minuten. Aber es geschah nichts dergleichen. Daraufhin habe ich vorsorglich die Batterie und die Sicherungen ausgetauscht.
    Gestern auf den nach Hauseweg von der Arbeit hatte ich das Phänomän dass auf einmal die Uhr eine Stunde später angezeigt hatte.
    ...und so schnell verfliegt die Zeit auf der GS auch wieder nicht. Zumal ich ja weiß wann ich Feierabend gemacht habe und auch weiß wie lange der Heimweg dauert. Könnte natürlich sein ein Schelm hat mir auf dem Firmenparkplatz die Uhr verstellt. :g:
    Momentan noch kein ernsthafter Grund zur Sorge, denke ich. Aber dennoch, ich habe meine Maschinen gerne in möglichst fehlerfreiem Zustand.


    Gruß
    Christof

  • Hallo Christof,
    Ich kann die Fragen zwar nur für die Modelljahre beantworten, die ich kenne, denke aber, dass sie auf Deins auch zutreffen.


    wie sich herausstelle, hatte jemand vergessen die Heizgriffel abzuschalten

    Die serienmäßigen Heizgriffe arbeiten nur bei eingeschalteter Zündung. In der unwirtlicheren Jahreszeit lasse ich die Heizgriffe durchgängig eingeschaltet (also auch bei abgeschalteter Zündung), ohne dass das je zu Problemen geführt hätte.


    Heizgriffe an und Fernlich an hatte für ca. 5 Minuten. Aber es geschah nichts dergleichen

    Die hohe Belastung, bei der die Spannung zusammenbrechen kann, ist, wenn der Anlasser läuft. Insofern: Keine Überraschung.


    Könnte natürlich sein ein Schelm hat mir auf dem Firmenparkplatz die Uhr verstellt

    Stellen geht nur bei eingeschalteter Zündung - lässt Du den Schlüssel stecken ?


    Eckart

  • Zitat von »Captain_Chaos«
    wie sich herausstelle, hatte jemand vergessen die Heizgriffel abzuschalten


    Die serienmäßigen Heizgriffe arbeiten nur bei eingeschalteter Zündung. In der unwirtlicheren Jahreszeit lasse ich die Heizgriffe durchgängig eingeschaltet (also auch bei abgeschalteter Zündung), ohne dass das je zu Problemen geführt hätte.


    Hallo Eckart, ich wollte eher damit ausdrücken: Zündung an + Heizgriffe an und die Maschine dann so vor der Garage sehen lassen für ein paar Minuten. Der Scheinwerfer hilft dann auch etwas beim Suchen des Torschlosses. Zugegebenermaßen eine etwas ungewöhnliche Konstellation.


    Heizgriffe an und Fernlich an hatte für ca. 5 Minuten. Aber es geschah nichts dergleichen




    Die hohe Belastung, bei der die Spannung zusammenbrechen kann, ist, wenn der Anlasser läuft. Insofern: Keine Überraschung.

    Guter Tipp, werde ich mir für zukünftige Tests merken. Wobei ich ja hoffe dass ich keinen Anlass mehr haben sollte solche Tests machen zu müssen.


    Stellen geht nur bei eingeschalteter Zündung - lässt Du den Schlüssel stecken ?

    Eine andere Erklärung habe ich dafür leider nicht, außer dass es schon länger so war und es einfach noch niemand gemerkt hatte.




    Grüße
    Christof