1. Gang einlegen - Motor geht aus :-(

  • Nein, kein Damenvorteil! Der Typ is einfach toll! :biggrin: Solche Tips gibt er öfter mal, hab ihn schon einiges gefragt. Da zickt er nicht rum.


    Habs noch nicht ausprobiert ... renn momentan von einem Termin zum anderen ... und hab mir jetzt auch noch ne Erkältung eingefangen .... und das Wetter spielt auch total verrückt.


    Ich möchte ja dann auch gleich a bisl fahren und nicht nur einmal anlassen und den ersten Gang einlegen. Mein Freundlicher hat gemeint, a bisl warm laufen lassen, damit das Öl schön flutscht.


    Abgesehen davon sollt ich eh nen Ölwechsel machen. Ich überleg grad, ob ich den auch gleich noch mach, bevor ich alles andere umstelle.

  • Habs gestern mal versucht: Am Kupplungszug rumgespielt, warm laufen lassen, 1. Gang rein ... Schnucki springt und geht aus. :(


    Ich werd wahrscheinlich morgen mal den Ölwechsel machen und hoffen, dass es dann besser geht ... sonst dreh ich noch ab. :crying:

  • Wie ist dass denn jetzt mit dem Hinterrad? Sehe auf deinem Profilfoto, dass du einen Hauptständer hast. Dreht sich das Hinterrad mit wenn du den 1. Gang einlegst wenn das Moped auf dem HS steht? Ist der Seitenständersensor noch in Ordnung?

  • Oh Gott ... das werden ja immer mehr Möglichkeiten, an was es liegen kann. :crying: Das mit dem Hinterrad müsst ich mal testen. Hab sie momentan nur aufm Seitenständer stehen, weil der Hauptständer ne Macke hat .... darauf hält das Bike nimmer richtig. Menno ... langsam nervt das alles echt ziemlich. Jetzt wo das Wetter passt ... und meine Rumpel läuft mal wieder nicht. :sad:


    @Grandy ... kannst du mir sagen, wie ich das testen kann ob der Seitenständer-Sensor i. O. ist?

  • Und äh ... ja, das Hinterrad müsste sich mitdrehen. Hab nämlich ein paar Spuren im Carport gezogen, als ich los fahren wollte. Also muss es sich ja irgendwie gedreht haben.


    Was kann man daraus dann schließen?

  • Ja wenn das Hinterrad sich bei gezogenem Kupplungshebel beim Kuppeln mitdreht, trennt die Kupplung nicht richtig...aber das sollte sie ja jetzt schon, nachdem du beim Händler warst :g:
    Wie man das mit dem Sensor rauskriegt kann ich dir leider nicht sagen, so genau kenn ich das Kälbchen noch nicht...aber hier gibt es bestimmt ein paar Leute die dir das sagen können :thumbsup2:
    Achso, geht die denn jetzt nach dem Einstellen des Kupplungszugs auch auch wenn du versuchst mit erhöhter Drehzahl loszufahren?

  • Beim Freundlichen hab ich ja nur nachgefragt, wie das mit dem Kupplungszug einstellen genau funktioniert. Und er hats mir dann an einer Maschine in seinem Ausstellungsraum gezeigt. Wenn die Kupplung nicht sauber trennt - was ich fast vermute ... dann müsste es ja noch irgend eine andere Möglichkeit geben, das Problem zu beseitigen oder? Könnt dann evtl. schon mit nem Ölwechsel zusammen hängen - tipp ich jetzt mal.


    Ach .... schöne Scheiße ... wenn ich jetzt noch ein paar Motorräder höre, die an meinem Haus vorbei fahren - dann lauf ich Amok. :bangin:


    Ich werd mal noch bei nem Bekannten nachfragen. Der is zwar Kfz-Mechaniker ... kennt sich aber recht gut mit BMW´s aus, weil er selbst eine hat. Vielleicht kann der mal drüber schauen. Sollte ich irgendwann in diesem Leben noch die Lösung finden ... meld ich mich wieder... :victory:

  • Soviel ich weiß hat das nichts mit dem Öl zu tun...Natürlich könnte es sein dass die Kupplungslamellen mit den Reibscheiben zusammenbacken... :unsure: aber das hab ich nur bei Motorrädern gesehen, die Jahre/Jahrzehnte gestanden haben...
    Das ist immer gut wenn du jemanden hast, der technisches Verständnis hat und sich die Sache anschauen kann. Wie schon vorher gesagt ist die Ferndiagnose echt schwierig :mellow: Dein Bekannter wird das schon schaffen :thumbup:
    Tut mir leid dass du nicht fahren kannst, das ist echt :thumbdown:

  • Ich sammel mal die ganzen Ideen und sag ihm dann mal, was wir alles vermuten, was es sein könnte. :wink:


    Ich hätte ihn schon vor ner Woche gefragt - aber der war mit meinem Dad und dem MC unterwegs und ist auch erst gestern wieder heim gekommen. Da wollt ich ihn nicht gleich überfallen. :biggrin:

  • Der is geschieden ... da kann man mit dem Frauenbonus nix mehr richten! :rofl1:


    Der kennt die billigen Tricks... :biggrin: Ich werd versuchen ihn mit Freibier zu bestechen ... des klappt bei Männern schon immer recht gut. :dance1:

  • So! ich mach mich mal vom Acker, hab noch ein Treffen mit meinem Kälbchen, die will noch bewegt werden.
    Ich hoffe dein Bekannter wird das richten und du fährst auch bald wieder durch die Lande :victory:

  • Moin,


    darf ich mal norddeutsch direkt sein ?


    Jetzt fummelst Du schon eine Woche an dem Moped rum und es hat noch nicht geklappt den Fehler zu beheben. Bist Du mitglied im ADAC? Wenn ja, dann rufe die Jungs doch an und lasse Dein Moped zum Freundlichen schleppen. Der braucht ne halbe Stunde und das Ding läuft wieder. Wenn nein, dann frage doch mal lieb den Freundlichen ob Er für lau das Moped abholen kann und dann den Fehler abstellt.
    Kostet vieleicht einen Euto mehr als die Selbstreparatur, aber länger warten kostet Nerven und die sind unbezahlbar. Mann (manchmal auch Frau) muss wissen, wann Mann (Frau) sich geschlagen geben mauss.


    Gruß vom


    Norddeutschenjung

  • Hallo, jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu:


    Nach deiner Beschreibung scheint es so, dass die Kupplung nicht mehr trennt.
    Überprüfen kannst du das folgendermaßen:


    Zündung aus !!!!


    sich neben das Mopped stellen und Gang einlegen.


    Kupplung ziehen


    Kräftig schieben. (es kann einen leichten Ruck geben wenn die Lamellen trennen.)


    Wenn du es schaffst das Mopped mehrere Meter zu schieben trennt die Kupplung.


    Wenn du nur einige cm schaffst (wenn überhaupt) trennt die Kupplung nicht. (Dann ist vermutlich der Kupplungszug einzustellen bzw. zu wechseln.)


    Der Test ist 'ne Sache von 5 min. und geht mit einem warmen Motor etwas leichter.


    Viel Erfolg
    Herbert


    Übrigends, das mit dem Ölwechsel würd ich in der Werstatt machen lassen wenn du jetzt schon Probleme hast.

  • norddeutscherjung ... hast schon Recht - an sich. Es ist nur so ... ich bin ein Chaosmagnet ... und meistens isses hald irgendwas Kleines, was meistens mein Dad beheben kann. Nur war der die ganze Woche nicht da. Deshalb wollt ichs eben alleine versuchen - ich möchte ja mein Kälbchen auch a bisl kennenlernen und wissen, was an der Kiste so dran ist etc.


    @Hagon ... Danke für den Tipp! Ich werd´s mal testen. :thumbup:


    Alles wird gut ... und bei der Hitze will doch eh niemand Motorrad fahren. :whistling: :rofl1:


    Ich meld mich wieder wenn Schnucki läuft.... :thumbsup2: